Beiträge von miki1803

    Hab gestern auch nach einer Magnetkupplung für den Klimakompressor geguckt, für meinen Swift. Orginal kostet es ca. 280€.

    Im Zubehör kostet esca. 80€.

    Auch ne Kupplung kostet vom Erstausrüster ca. 50€ im Internet, Orginal kostet es ca. 250€>> das sind extreme Unterschiede.

    Denke ein Fahrzeug was 20.000€ kostet bei den Japanern, in Einzellteilen selbst gebastelt, würde sicher 200.000 kosten:P

    Die Batterie wurde erst im Sommer erneuert, habe aber anstatt der Orginal verbauten Varta 12V 36Ah360A eine stärkere Varta 12V 52Ah 520A genommen, meinst du daran kann es auch liegen das es "durchrutscht"?

    Das Geräusch verschwand ganz nach dem er auf die Spannrolle/Riemen des Klimakompressors das Spray sprühte, deswegen meinte er das es evtl an dem Klima Kompressor liegt oder Riemenscheibe/Magnetkupplung.

    Wasserpumpe hat er auch gecheckt die ist in Ordnung laut ihm.

    Die Gates Riemen mit max. möglicher Spannung haben leider auch nicht geholfen, nach wie vor ist das Quietschen vorhanden, wenn das Abblendlicht/Lüftung an ist und das Lenkrad voll eingeschlagen wird (rangieren) quietscht es ziemlich laut.

    Nachdem zuerst WD40 Spray(zu Ursachen Analyse Zwecken) und dannach das Liqui Moly Keilriemenspray benutzt wurde, war das Quietschen weg.

    Kollege hat die Magnetkupplung/Klimakompressor im Verdacht, das der der Störenfried sein kann, an der Außenseite der Spannrolle des Klimakompressors war auch etwas geschwitztes Öl.

    Ich soll das nun beobachten und mich melden, wenn wenn das Quietschen wieder auftaucht :)

    So hab neuen Termin gemacht, die Riemen werden wieder erneuert.Quietscht immer beim rangieren oder scharfen Kurvenfahrten. Soll ich Orginale von Suzuki holen oder was empfhielt ihr?

    Die davor drauf waren waren von BANDO, CONTIs von AMAZON haben versagt, obwohl sie noch frisch von BJ. 2019 waren .

    Gates?

    Im Serviceheft?! Wie doof... Das ist ja unten, im Auto... Da müsste ich ja jetzt aufstehen... Schuhe anziehen... Jacke... Autoschlüssel mitnehmen... Runtergehen... Im Regen... Das Heft holen... Und dann das Allerallerallerschlimmste: SELBER LESEN! Das, liebe Freunde, ist doch wohl eine Zumutung! :cursing:

    Kannst du den Leuten im Dezember/Weihnachten deine aggro/depressiven Kommentare ersparen :saint::thumbup:

    Ob sie auch so "Kulant" sind wenn ein teuerer Garantiefall auftritt ? :D

    Hab auch was anderes/gegenteiliges gelesen, in anderen Foren, wegen ein paar Km zuviel oder späte Inspekt.(waren aber andere Pkw Hersteller).

    3,3 L Öl mit Filter für ca.140l€ :D w

    Warst du bei Porsche oder AMG? :D

    Hatte letztes Jahr auch bei Suzuki Getriebeöl wechseln lassen, 2,2 Liter L.Moly 75W90 Synt. mit allem drum und dran, nur ca.65€, 138€ ist mMn echt übertrieben für ein Kleinwagen.

    Als ich den Wagen neu hatte, im Jahr 07/2018 hatte unser Suzuki ein Ölwechsel gemacht mit dem Liqui Moly 5W30 Top Tec 4600, danach war der Ölstand immer bei MAX./konstant.


    Danach habe ich 2x andere Öle benutzt(Meguin Dynamix Dx1 5W30 + Liqui Moly Special Tec LL+Cera Tec additive), da veränderte sich der Ölstand minimal, interessant ist das, wenn ich auf dem Parkplatz vom Supermarkt den Ölstand kontrolliere ist es kurz unter dem MAX. Morgens mit kaltem Motor ist es etwas weniger :/


    Bin vorgestern ca. 500Km am Stück gefahren danach ist es wieder minimal weniger geworden, wahrscheinlich ist das ganze Wasser/Sprit verdunstet, weil ich dafür die letzten 4-6 Wochen nur Kurzstrecke gefahren bin ^^ hatte beim letzten Öl Wechsel auch nicht bis zum Max auffüllen lassen, weil ich nachträglich das Liqui Moly Cera Tec additive noch reinschütten wollte.


    Danke für die Infos :thumbup: dachte von Min bis Max sind es 500ml, aber es sind angeblich 1 Liter laut Stony


    P.s.

    Ich hatte mal Irgendwo gelesen Mann soll ca. 20 Km fahren dann den Wagen eben abstellen, ca. 10 Min warten dann den Ölstand kontrollieren, weiss aber nicht wer nun am ende Recht hat 8)

    Hallo, weiss einer von euch wieviel ml es sind vom Minimum bis zum Maximimum beim 1.3er Swift Mz Ölpeilstab ? :?:


    Wollte Öl nachfüllen, aktuell ist es etwas über der Mitte, wollte genau bis zum MAX auffüllen, habe ne 100ml Spritze gekauft, werde das Öl vom Kanister absaugen und in den Motor reinspritzen:P

    Misst Mann das Öl besser im kalten Motor oder nach dem abstellen des warmen Motors ?

    Mfg

    Dieses komische Kupplungsrupfen/stottern habe ich auch mit meinem Swift MZ.1.3 Ez.2010(115.000), hauptsächlich morgens beim ersten vorwärts Anfahren, hatte auch vermutet das vielleicht der Belag der Kupplungsscheibe abgenutzt ist, aber wie es hier zu lesen ist, haben es ja auch andere mit neueren Autos =O

    Sollte ich auch ein Update machen lassen, falls es einen überhaupt gibt. :)

    Nach der Reinigung der Drosselklappe musst/solltest du sie auch neu anlernen! Drosselklappe anlernen SWIFT

    Japanische Autos laufen mit 5W30 sehr gut, 40er Öl ist mMn für einen kleinen Motor wie den 1.3er Sauger zu dick bzw. drosselt die Leistung etwas weil es dicker ist.

    Ich hatte meine 4x Iridium Kerzen bei Amazon für ca. 60€ gekauft https://www.amazon.de/gp/offer…mbc?ie=UTF8&condition=all

    Die Sicherheitsgürtel solltest du mit Silikon Spray einsprühen das hilft es wieder gangbar zu machen.

    https://www.daparto.de/Teilenu…oryId=667&kbaTypeId=17206

    Solltest nicht unnötig weiter fahren ab jetzt, verschlimmerst dann die Schäden am Getriebe und es wird dann noch teurer als es schon ist. :wacko:

    Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich vor kurzem mal eine Suzuki Werstatt Anzeige gesehen, aus Süd Deutschland die es Pauschal für 700-800€ repariert.

    Also mit einem 1000er muss du schon rechnen<X