Beiträge von Rotex09

    Einfahren wie Rotex09 es sehr gut beschrieben hat.
    Gänge sauber schalten... muss sich ja alles einlaufen.
    Ich würde nach 3000-5000 Kilometern einen Ölwechsel machen lassen (hab ich gemacht).
    Ausserdem habe ich am Anfang nur Premium Sprit getankt (Aral).
    Mein Auto war nach ca. 5000 Kiloemetern auf dem Lesitungsprüfstand und hatte 149PS.
    Ob es am guten Einfahren lag kann ich natürlich nicht sagen.

    Ja das kann man machen, das man nach 3 - 5000kn einen Ölwechsel macht, das ist sicherlich nich verkehrt. Auch die neuen Triebwerke haben einen bestimmten Abrieb in der Einfahrphase. Aber ob das Tanken von Prämiumsprit was bringt, ist nicht bewiesen. Aber es beruhigt das Gewissen;)

    Bezüglich Rostvorsorge, da kommt es drauf an, wie lange du das Auto fahren willst, bei zwei bis drei Jahre, würde ich keine zusätzliche Behandlung machen lassen. Ich habe es machen lassen, da ich das Fz beabsichtige, länger zu fahren.

    Ich habe das für 300€ beim Händler machen lassen. Der werkseitige Rostschutz verdient den Namen nicht.


    Bezüglich Tanken, ich tanke Super 95 E 5 und gelegentlich auch E 10 (aber selten)


    Zum Einfahren: hohe Drehzahlen die ersten 1000 - 1500 km vermeiden, mit wechselden Drehzahlen fahren, aber erst wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. Soweit wie möglich Kurzstrecken (2 - 3 Km ) vermeiden.

    Wir fahren oft zum (echten) zelten und zum klettern, da kommt man mit dem Buko leider nicht aus.
    Alles ungesichert auf die Rücksitzbank knallen will man ja heutzutage auch nicht, daher die Frage.

    Dafür ist der Swift nicht das richtige Auto, da wäre ein Kombi oder Van besser;) Um das Gebäck gegen umher fliegen zu sichern würde ich ein Netz verwenden, das man notfalls noch mit Gurte verzurren könnte.

    Für zwei Personen habe ich kleinere Schwierigkeiten unser Urlaubsgepäck zu transportieren.

    Wie wäre es mal zu überlegen „Was brauchen wir wirklich“ und den unnützen Kram zu Hause zu lassen.

    Ich weiß zwar nicht wie viele Personen bei euch mit dem „Kleinwagen“ in den Urlaub fahren, aber für zwei bis drei Personen reicht der Stauraum allemal 😉

    Dürfen nur gelbe mitfahren? Ich hab einen in Flame Orange, aber halt a bissl weiter weg (München) :)

    Es war zwar eigentlich nur für Gelbe gedacht, aber ich denke inzwischen das andere Farben, dem Gesamtbild nicht schaden😄😉

    Weil meine Tochter den ganz gleichen hatte, und der gelbe mit dem schönen Dekor halt Recht auffällig ist, sehe ihn öfters flitzen, haben vor 3 Wochen in Ittling einen Sport in Flame Orange gekauft, bisher Mega zufrieden, vorher 7 Jahre einen NZ in schwarz gefahren, waren damit auch sehr zufrieden. Der Suzuki Händler in Ittling ist spitze kann ich nur empfehlen,

    wohne in Strasskirchen

    Guten Morgen Bertl

    Ja Strasskirchen ist ja fast vor der Haustür 😉

    Ja der Roman in Ittling ist schon ein Guter.

    Denn Orangen habe ich in der Ausstellungshalle gesehen, sah gut aus. Also du wärst interessiert an so einer gemeinsamen Ausfahrt?

    Ich werde jetzt noch eine Kleinanzeige ins Straubinger Tagblatt setzen, vielleicht melden sich noch einige für die Ausfahrt.

    Es wäre schön wenn’s ca 7 - 8 werden würden.

    Gruß

    Albert

    Hallo Rotex09, hast du deinen gelben Flitzer letztes Jahr März/April gebraucht

    in Ittling gekauft?

    Im April an einem Samstag wäre schon mal gut. Besonders da wir von Bogen (wohl bei Straubing) noch gut 2 Stunden zurückfahren.

    Ja der wurde zwar in Ittling gekauft aber neu. (4 Monate Lieferzeit) Ja die Stadt Bogen liegt ca 12 Km südöstlich von Straubing.

    Aus welcher Gegend kommst du wenn ich fragen darf?

    Hallo, wann soll denn das sein? Mit dem Termin steht oder fällt das natürlich. Unser gelber "Speedy" wäre dann evtl. dabei. :P

    Erst mal danke für deine Antwort!

    Ja das ist jetzt die Frage, ich denke ich werde das im April machen können, da auch bei uns der März schon ziemlich verplant ist.

    Wann würde es bei dir passen, samstags oder sonntags?

    Hallo zusammen !

    Jetzt packen wir’s an. Wer hat Lust und Zeit mit seinem Gelben Swift Sport an einem Treffen bzw Ausfahrt zu beteiligen?
    Bitte hier melden.

    Der Sammelpunkt wäre 94327 Bogen und dann gehts auf zu einer Fahrt in den Bay. Wald und natürlich soll dabei auch das kulinarische nicht zu kurz kommen. Ich weiß dafür einen Geheimtip der schon so manchen überrascht hatte.

    da hast du ja ganz schön viel ausgewechselt und das Ganze brachte keinen Erfolg?

    Dein Händler konnte dir auch nicht weiterhelfen?


    Der Resümee trift weitgehend das was ich auch festgestellt habe, nach meiner Bilanz nach 10.000km Die Agilität wir von manchen unterschätzt, aber macht sehr viel Spass auf kurvigen Bergstrecken.;)

    Das "Zubehör" bekommt man für unter 50€, die "Styropor"-Einlage ist "Verpackungsmaterial" und hat maximal einen Herstellungsaufwand von wenigen €. Die Blechfelge mit einem besseren Schubkarrenrad für über 500€ ist also pure Geldschneiderei. Aber es klappt, da kein Anbieter nur den realen Preis fordert sondern alle gut mitverdienen wollen. Früher waren die Mulden einfach so tief ausgeformt, das ein vollwertiges Rad hineinpaßte. Im Ignis 2 von 2004 war Rad Nr. 5 sogar auf der originalen Alufelge montiert mitgeliefert!!! Da gabs beim deutlich teureren Mitsubishi Galant schon 1997 nur eins auf Stahlfelge. Reicht natürlich, aber beim Ignis hatte man sogar Ersatz bei einer gecrashten Felge. Heute zahlt man beim Autokauf deutlich mehr, dafür gibts ne Flasche Latexlösung und nen Minikompressor, selbst der Radmutternschlüssel und der Wagenheber sind mittlerweile Extras...:(

    Das dieses Zubehör vollkommen überteuert ist, das steht fest.

    Auf der anderen Seite muss man auch bedenken, wann bzw. wie oft hat man einen Reifenschaden und benötigt ein Ersatzrad.

    Mein Reifenschaden liegt zwar erst 3 Jahre zurück ( Schraube eingefahren) Luft entwich langsam. Also man konnte noch fahren.

    Der Reifen wurde vom KD des Hersteller repariert und war dann noch einige Zeit am Fz. Bis ich ihn durch einen Neuen ersetzt.

    Ja, aktuell fahre ich mit nassen Füßen rum, mittlerweile ist sogar der Fußraum hinten Links klatschnass, ich versuche das natürlich trocken zu Saugen. Die freundlichen von Suzuki haben mir leider erst einen Termin mitte März gegeben und aktuell fehlt mir einfach die Zeit das halbe Auto auseinander zu bauen. Was ich ausschließen kann ist Kühlwasser, da es weder riecht noch verfärbt ist. Das Auto verliert auch keines. Meine aktuelle Vermutung ist die Frontscheibendichtung (die Scheibe wurde 2019 nach einem Steinschlag getauscht)

    Danke für deine Rückmeldung. Also wenn ich du wäre würde ich darauf drängen einen früheren Termin zu bekommen. Es können ja Folgeschäden durch den doch recht massiven Wassereintritt entstehen. Ich würde darauf bestehen, dass das sobald wie möglich passiert.

    Darum haben wir die Farbe Gelb gewählt, da machen auf der BAB sofort alle die linke Spur frei wenn der Kraftzwerg angebraust kommt 😉😄