Wasser im Fahrerfußraum

  • Hallo liebe Swiftfreunde!


    Wie es die Überschrift sagt habe ich seit 2 Wochen das Problem mit Wasser im Fußraum.

    Der ganze Teppich ist an der unteren Seite(bei dem Bowdenzug für den Tankdeckel) klatschnass.

    Kennt ihr mögliche Problemstellen?


    Das merkwürdigste ist, dass nach einer Fahrt durch die Waschstraße kein Wasser reingeflossen ist.

  • Hast du mal die Türverkleidung bzw. die darunter liegende Folie herunten gehabt?

    Neue Lautsprecher eingebaut?

    Hatte ich auf der Beifahrerseite, Folie schlecht montiert und Wasser über den Lautsprecher in den Innenraum geraten...

  • Das kann ich bestätigen, die Folie in den Türen, um die Feuchtigkeit aus dem Innenraum zu halten, ist nicht 100% dicht verklebt, zusätzlich kann es unter dem Lautsprecher in den Innenraum.

    Normalerweise läuft von den Dichtungen her dort nichts hin, aber schau doch mal ob die Türdichtung oben am Dach und an der Türoberkante richtig sitzen, oder ob da evtl durch Befestigung einer Frostschutzfolie Wasser reinlaufen kann.


    Wenn du aber meintest, bei Fahrt durch eine Waschanlage bleibts trocken, ist das dann nur nass dort wenn er übed Nacht/Längers stand, oder wenn du gefahren bist?

    *Man kann ein Auto nicht wie ein Mensch behandeln. Ein Auto braucht Liebe.*


    Suzuki Swift Sport Hybrid im unauffälligen Champions Yellow ^_^

  • Danke für die Tipps!

    Nein die Türverkleidung habe ich leider nie Abgebaut, schaue ich mir aber trotzdem gerne an.

    Gestern nach der Waschanlage konnte ich erneut keinen neuen Eintritt feststellen, habe dann die Einstiegsverkleidung eben abgebaut und unter dem Teppich geschaut, da war der Teppich fast bis zur Pedalerie von unten Nass.

    Garantie habe ich leider nicht mehr , da der Wagen im April 18 gekauft wurde.


    Habt ihr zufällig einen Link für die Folie?

  • Die Folie kann man nicht neu kaufen meines Wissens nach, das musst du mit Alubutyl oder ähnlichen Dingen abdichten. Oder einfach eine andere stabile Kunststofffolie nehmen, nicht grad einen gelben Sack :S

    *Man kann ein Auto nicht wie ein Mensch behandeln. Ein Auto braucht Liebe.*


    Suzuki Swift Sport Hybrid im unauffälligen Champions Yellow ^_^

  • Originalfolie kann man bei Suzuki kaufen.Dichtstellen von Folie mit Scheibenabdichtung abtupfbar oder ähnlichen nachbessern oder komplett erneuern! Wenn die Folie nicht gerissen ist kann man sie normalerweise vorsichtig entfernen neu eindichten und wiederverwenden !😜

  • Als Quellen für die Nässe im Innenraum wäre spontan aus meiner Sicht: Heizwärmetauscher leckt (Kühlwassercheck wie von ZC-33S empfohlen), Wassereintritt über im Türgummi eingeklemmte Frostschutzfolie der Frontscheibe. Türfolie ist auch eine Möglichkeit, evtl. mit Wasserspuren an der Tür innen unten/auf der Türdichtung unten. Bei Schiebedach die dortige Entwässerung prüfen (Ablaufschlauch in A-Säule oben und unten auf den Nippeln? Wasser sollte beim Reinkippen am Schiebedachrahmen hinter dem Vorderrad rauslaufen). Versiffter Wasserkasten unter der Frontscheibe, ggf. schon mit Durchrostung dort oder im Radlaufbereich hinter der Plastikverkleidung. Defekte Gummiabdeckung für Kabel-/Pedaldurchführung an der Spritzwand. Türfolie, Schiebedach und Wasserkasten sollten in der Waschanlage auffallen, die anderen Quellen eher nicht. Am besten mit 2. Person im Innenraum oder "Auspudern" mit Mehl zwecks Ablaufspuren (natürlich dann ohne Teppiche) und Gießkanne/Gartenschlauch alles im Dach-/Scheibenbereich (Front- und Seite) und an der Spritzwand vom Motorraum her schön "tränken". Als erstes und einfachstes aber den Kühlwasserstand checken und die Flüssigkeit innen ggf. auf Glykol prüfen (Geruch, Schmierigkeit, Geschmack?;)). Viel Erfolg bei der Ursachensuche und anschließenden Behebung!

  • Ja, aktuell fahre ich mit nassen Füßen rum, mittlerweile ist sogar der Fußraum hinten Links klatschnass, ich versuche das natürlich trocken zu Saugen. Die freundlichen von Suzuki haben mir leider erst einen Termin mitte März gegeben und aktuell fehlt mir einfach die Zeit das halbe Auto auseinander zu bauen. Was ich ausschließen kann ist Kühlwasser, da es weder riecht noch verfärbt ist. Das Auto verliert auch keines. Meine aktuelle Vermutung ist die Frontscheibendichtung (die Scheibe wurde 2019 nach einem Steinschlag getauscht)

  • Ja, aktuell fahre ich mit nassen Füßen rum, mittlerweile ist sogar der Fußraum hinten Links klatschnass, ich versuche das natürlich trocken zu Saugen. Die freundlichen von Suzuki haben mir leider erst einen Termin mitte März gegeben und aktuell fehlt mir einfach die Zeit das halbe Auto auseinander zu bauen. Was ich ausschließen kann ist Kühlwasser, da es weder riecht noch verfärbt ist. Das Auto verliert auch keines. Meine aktuelle Vermutung ist die Frontscheibendichtung (die Scheibe wurde 2019 nach einem Steinschlag getauscht)

    Danke für deine Rückmeldung. Also wenn ich du wäre würde ich darauf drängen einen früheren Termin zu bekommen. Es können ja Folgeschäden durch den doch recht massiven Wassereintritt entstehen. Ich würde darauf bestehen, dass das sobald wie möglich passiert.

  • Ja, aktuell fahre ich mit nassen Füßen rum, mittlerweile ist sogar der Fußraum hinten Links klatschnass, ich versuche das natürlich trocken zu Saugen. Die freundlichen von Suzuki haben mir leider erst einen Termin mitte März gegeben und aktuell fehlt mir einfach die Zeit das halbe Auto auseinander zu bauen. Was ich ausschließen kann ist Kühlwasser, da es weder riecht noch verfärbt ist. Das Auto verliert auch keines. Meine aktuelle Vermutung ist die Frontscheibendichtung (die Scheibe wurde 2019 nach einem Steinschlag getauscht)

    Du musst auf den Fall den Teppich und die Sitze ausbauen dann den Fahrersitz wieder einbauen und durch die Waschstraße fahren da siehst du wo es reinläuft. Auch wenn es viel Arbeit ist das sollte man machen ansonsten gammelt alles und stinkt. Du kannst auch den Teppich an der Seite hochklappen so das Luft drankommt. Ich tippe auf verstopften Abläufe vom wasserkasten. Oder Türdichtung. Wenn die Scheibe undicht ist wäre es der Hammer aber das wäre nicht das 1ste mal.

  • Ja, aktuell fahre ich mit nassen Füßen rum, mittlerweile ist sogar der Fußraum hinten Links klatschnass, ich versuche das natürlich trocken zu Saugen. Die freundlichen von Suzuki haben mir leider erst einen Termin mitte März gegeben und aktuell fehlt mir einfach die Zeit das halbe Auto auseinander zu bauen. Was ich ausschließen kann ist Kühlwasser, da es weder riecht noch verfärbt ist. Das Auto verliert auch keines. Meine aktuelle Vermutung ist die Frontscheibendichtung (die Scheibe wurde 2019 nach einem Steinschlag getauscht)

    Kleb doch die Frontscheibe einfach fix ab. Ist ne Sache von 2 Minuten und bringt ggf. eine Erkenntnis.