Sommerfelgen

  • so die borbet sind drauf. Der tüv prüfer kam leider heut nicht. Aber es sollte mit 7.5×17 et40 keinw probleme geben. Es schleift auch nix.

    passt schon , hatte bei meinem auch ET 40 drauf , Tüv hat 5 min gedauert damals :-) , na der muss aber noch runter , is ja vorne hoch wie´n SUV ...:-)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Und das bei gerade mal etwas über einem G.


    Was müssen die Reifen dann bloß bei der Formel 1 aushalten?


    Echt toll das mal so zu sehen.


    Grüße

  • Auf unserem Swift 1,2 NZ sind noch ziemlich gute 175er Conti-Reifen auf 15 Zoll Stahlfelgen drauf.

    Suche für die Reifen nun günstige 15 Zoll Suzuki-Alufelgen. Auf die Stahlfelgen kommen dann im Oktober Winterschuhe drauf.

    Heute wurden meine neuen Alufelgen geliefert. Als kleine Zugabe hängen noch Winterreifen dran. :)


    Nur noch Sommerreifen auf Alu- und Winterreifen auf die Stahlfegen montieren und der Swift hat seine Sommerschuhe.


    Gruß rudi

  • Moin zusammen,


    keine Ahnung ob das hier jetzt der "Hauptthread" zum Thema Felgen/Reifen ist. :saint:



    Ich schau mir gerade ein paar Felgen für die Original-Reifengröße (195/50 R16) an. Es gibt anscheinend zahlreiche Felgen, bei denen bei der Größe 195/50R16 eine amtliche Prüfung vorgeschrieben ist, bei der Größe 205/45R16 aber nicht.



    Beispiel: ABE



    Muss ich das verstehen? Hab ich irgendwas übersehen? :?:

  • Dann kann es auch an der Felgenbreite bzw ET liegen. Nur ne Idee

    2011 er Swift NZ, 1.2 (94 PS) Comfort, 5 Türen, Schiebedach, 5 Gang
    Veränderungen bis jetzt: Bi-lights LED-Tagfahrlicht inkl. Nebelscheinwerfer, 180°- Rückfahrkamera, LED-Beleuchtung im Fußraum (ans Abblendlicht gekoppelt),

  • :thumbup:...dann ist doch alles problemfrei.


    Kurz zur Erklärung (wenn ich das richtig in Erinnerung habe): Die ET = Einpresstiefe, wird von der Felgenmitte (also Mitte der Breite) aus in mm gemessen. Umso geringer die ET umso weiter steht das Rad mit dem Felgen- und Reifenrand nach außen im Radhaus (bei gleicher Felgenbreite).

    Wenn die Felgenbreite sich ändert, verschiebt sich das ganze entsprechen. Deswegen kann es sein, dass ein 195er Reifen bei geringer ET genauso weit nach außen im Radhaus kommt, wie ein 225er auf einer anderen Felge (mit anderer Felgenbreite bzw ET).


    Wenn man sich die Felgenbreite (in Zoll) in cm umrechnet und dann die ET von der Mitte (also Hälfte der Breite in cm) abzieht, kann man sogar ausrechnen, wieviel die andere Felge weiter rausstehen wird.


    Sofern ich hier was falsch erinnere, bitte richtig stellen

    2011 er Swift NZ, 1.2 (94 PS) Comfort, 5 Türen, Schiebedach, 5 Gang
    Veränderungen bis jetzt: Bi-lights LED-Tagfahrlicht inkl. Nebelscheinwerfer, 180°- Rückfahrkamera, LED-Beleuchtung im Fußraum (ans Abblendlicht gekoppelt),

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Endkunde ()

  • ups...überlesen. Worum geht es Dir? Felge mit ABE (aufziehen, fertig) oder ggf mit Teilgutachten ( aufziehen, TÜV abnehmen lassen)?

    2011 er Swift NZ, 1.2 (94 PS) Comfort, 5 Türen, Schiebedach, 5 Gang
    Veränderungen bis jetzt: Bi-lights LED-Tagfahrlicht inkl. Nebelscheinwerfer, 180°- Rückfahrkamera, LED-Beleuchtung im Fußraum (ans Abblendlicht gekoppelt),

  • in der ABE steht ja, was die Auflagen bedeuten. Da findest sicher Felgen, wo kein TÜV Besuch notwendig ist.

    2011 er Swift NZ, 1.2 (94 PS) Comfort, 5 Türen, Schiebedach, 5 Gang
    Veränderungen bis jetzt: Bi-lights LED-Tagfahrlicht inkl. Nebelscheinwerfer, 180°- Rückfahrkamera, LED-Beleuchtung im Fußraum (ans Abblendlicht gekoppelt),

  • lach... sorry, aber das kann keiner erklären. Manch Tüv guckt sich das an, sieht das bestimmte Auflagen unnötig sind und trägt ein und n anderer Prüfer will alles genau so, wie beschrieben. Denke, die, die die Auflagen machen, sind da extreeeem vorsichtig.


    Mit den 205 und 195 hat sich über den Radumfang erklärt. Originalfelge vermutlich über die ET.


    Da Du nicht zum TÜV möchtest, bleibt dann ja nur ABE und Felge ohne Auflagen. Völlig egal, ob die Auflagen wirklich nötig sind oder nicht. Ändert ja nichts, wenn Du ohne Abnahme fahren möchtest.

    2011 er Swift NZ, 1.2 (94 PS) Comfort, 5 Türen, Schiebedach, 5 Gang
    Veränderungen bis jetzt: Bi-lights LED-Tagfahrlicht inkl. Nebelscheinwerfer, 180°- Rückfahrkamera, LED-Beleuchtung im Fußraum (ans Abblendlicht gekoppelt),

  • Da Du nicht zum TÜV möchtest, bleibt dann ja nur ABE und Felge ohne Auflagen. Völlig egal, ob die Auflagen wirklich nötig sind oder nicht. Ändert ja nichts, wenn Du ohne Abnahme fahren möchtest.

    Sag mal, nix für ungut. Sammelst Du hier "Anzahl an Postings"? ;) Ich bin raus... Was auch immer jetzt noch für ein Tipp kommt ;)

    Und die ET ist für die Felge identisch (egal ob ich 195er oder 205er aufziehe - fällt daher für mich als plausible Erklärung raus...)