Sommerfelgen

  • Ich will mir Borbet Y in grau holen. Ich weiß die sind sicher keine Leichtgewichte und vermutlich auch Geschmacksache - Aber ich finde die echt cool und es hat nicht jeder denke ich :)


    Habe ein echt gutes Angebot denke ich mit 205/40 R17 Pirelli Reifen, auswuchten und den RDS Sensoren...


    Die Frage ist jetzt nehme ich ET 47 (die dürfte ich dann sogar ohne Eintragung fahren!) oder ET40 ? (Eintragung macht er dann bei DEKRA, würde 38 Euro kosten und sollte kein Thema sein) Die Felgen kosten beide gleich.


    Hat jemand mit Originalfahrwerk bei 7,5x17 ET 40 Ersthafte Probleme auf dem TÜV gehabt ? Weil ich will da nicht unbedingt was dran ziehen oder umlegen....


    Wenn ich das jetzt da über mir von Benzlette lese.... :/ geht sowas beim Swift ? Dann könnte ich ja ET 47 für vorne und ET 40 für hinten nehmen ?

    Wer später Bremst, ist länger schnell :evil:

  • Hast du die die BBS SR schon mal angeschaut? Sehen ähnlich (ich finde sogar noch besser) aus. Diese gibt es mit ET42 was auch sicher passt...

  • Wenn hier einige mit 8x18 et40 und 215/35er fahren, werden doch wohl 205er auf 7,5er breite mit et40 locker passen.

  • ...und wer sagt, dass diese Kombination auch in Verbindung mit einem Tiefgang (Federn oder Fahrwerk) des Fahrzeugs noch fahrbar ist? ^^


    Pauschale Aussagen wie "die Dimension passt" hängen von so vielen Cofaktoren ab, die an jedem Fahrzeug individiell gehandhabt sind, sodass es bei dem einen passen kann, bei dem anderen aber nicht: Fahrwerk, Federn, Sturz, Nachlauf, Einpresstiefe, Felgenweite, Reifengröße und -Querschnitt...


    Auf jeden Fall: Felgen mit der Dimension 8 x 18 und einer ET von 40 - egal bei welcher Bereifung - passen bei meinem SWIFT nicht mehr. Dazu liegt er zu tief. Hier würden die Räder beim Einfedern wie auch beim Einlenken die Radhäuser küssen und die Reifen würden sich kontinuierlich aufschlitzen. D.h., ich müsste alle Radhäuser bearbeiten, die Radhauskante umlegen und die Kotflügel bördeln / ziehen.


    ...das ist der Punkt, den ich bereits schon mehrfach angesprochen habe: Passt auf diese Pauschalaussagen auf, bevor ihr vor der Situation steht: "Shit... jetzt müssen doch die Kotflügel gebördelt werden... obwohl Hinz und Kunz doch im Forum gesagt hat, dass das passt..."



    Beste Grüße

    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

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  • Da hast du schon Recht.

    Ich persönlich würde sowieso erstmal selber alles so gut wie möglich ausmessen bevor ich mir irgendwas dranbaue.

    Habe meinen ja auch tiefer. Und ich glaube auch nicht dass ich da 8x18 Felgen fahren kann. Mit Augenmaß würde ich sagen 7,5 breit mit ET45 ist das Maximum ohne was an der Karosserie ändern zu müssen.

    Sind aber nur Vermutungen.

  • Mal als Denkanstoß:


    Die Tieferlegung eines Fahrzeugs ändert nichts an der maximalen Einfederung. Das Serienfahrwerk federt unter Maximallast genau so tief ein wie ein Zubehörfahrwerk. Wenn man ein Auto tieferlegt verkürzt man ja lediglich den "Restfederweg", verlagert ihn aber nicht nach "unten"....


    Heißt im Klartext: Wenn Du eine bestimmte Rad-/Reifen-Kombination mit Originalfahrwerk verbauen kannst ohne, daß es irgendwo streift, kannst Du das auch mit Tieferlegung. Wenn die Räder beim vollen Einfedern mit Serienfahrwerk steifen, dann auch mit der Tieferlegung, nur eben früher.


    Von dem her ist die Aussage "Die Rad-/Reifenkombination X kann nicht mit tiefergelegten Autos gefahren werden" schlicht falsch.


    Der Punkt, der hier viele Fragen aufwirft ist schlichtweg wie schnell die überbreiten Zubehör-Räder aufsetzen bzw. streifen.


    Beispiel (nur zur Veranschaulichung, nicht auf exakte mm Werte versteifen):


    8x18 ET30 (Beispielsweise)


    Serienfahrwerk: Federweg bis zum Aufsetzen beispielsweise 65mm, im Alltag je nach Fahrweise problemlos

    Sportfahrwerk 30mm tiefer; Restfederweg bis zum Aufsetzen noch 35mm, im Alltag halbwegs fahrbar, bei größeren Bodenwellen kanns eng werden

    Gewindefahrwerk 50mm tiefer: Restfederweg bis zum Aufsetzen nur 15mm, nahezu unfahrbar, da jeder Kanaldeckel zum Hindernis wird


    7x17 ET45


    Serienfahrwerk: Volles Einfedern ohne Kontakt möglich, folglich mit JEDER Tieferlegung fahrbar

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • Man sollte dazu aber auch bedenken: Je größer das Rad (Felge + Reifen), desto weniger hat es im Rashaus Platz (nach oben) beim Einfedern.

    Das ist ja auch das, was ich meine... man nimmt dem Fahrwerk so den Freigang und letztendlich den Federweg weg, da das Rad früher mit dem Radhaus in Kontakt kommt. Deswegen greifen manche ja auch zu den besagten Federwegsbegrenzern...


    Gleicher Grund, warum ein Fahrzeug mit 16 Zoll Felgen tiefer liegt, als ein Fahrzeug mit 18 Zoll.



    Beste Grüße

    Fabian

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  • Ich weiß was Du meinst, aber ob 16 Zoll oder 18 Zoll FELGE ist erstmal egal, solange man den Abrollumfang bzw. den Gesamtdurchmesser des Rads beachtet.


    Auf dem Swift sind zum Beispiel 17 Zoll montiert mit 195/45er Bereifung. Paßt problemlos. Wenn ich jetzt aber die "kleinen" 15 Zoll Räder vom Chevy draufschrauben wollte hätte ich ein kleines Platzproblem, da Bereifung 235/70... und insgesamt mal eben gut 10cm mehr Gesamtdurchmesser.


    Aber jetzt wird's ein wenig zu technisch....


    Generell: Wenn man eine neue Rad/Reifen-Kombination ausprobieren will, erstmal den tatsächlichen Gesamtdurchmesser berechnen und mit der Originalbereifung vergleichen, das gibt schonmal einen guten Hinweis obs paßt. Wer in Mathe nicht aufgepaßt hat, einfach Frau Google nach "Reifenrechner" fragen ;)

    In diesem Sinne,


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

  • ...und genau deswegen fahre ich mit einer Abweichung (Abrollumfang) von nur 0,6% zur Serien-Rad-Reifen-Kombination :thumbup: ...hier steht Funktion vor Optik!


    Beste Grüße

    Fabian

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  • Leute Leute hört auf Fabian,der hat 100% Recht.

    Ich fahre ja auch selber 8x18 und mein KW ist fast unten.

    Mein SSs fährt sich sehr gut....weil. wie Fabian schon sagte... bei mir das komplette Programm gemacht werden musste,weil einfach drauf schrauben und los fahren ist da nicht mehr:PWer 18 Zoll in Verbindung mit Tiefgang fahren möchte muss die Radhäuser weiten, Kotflügel Bördeln, und weiten .Sonnst schleift es bei jeder schnelleren Fahrt, und das.Fahrverhalten ist Grottenschlecht,weil das Fahrwerk nicht!! arbeiten kann.

    Wer anderes erzählt macht sich selber froh, weil Technich nicht machbar.

    Wollte meinen Senf nur deshalb zu geben,das nicht der Eindruck rüber kommt...8x18+Gewinde geht ganz einfach,denn diese Kombination geht überhaubt nicht ohne! besagte Arbeiten.

    Frohe Ostern.

  • robo02 :


    Habe mir mal deine Bilder angesehen. Da steht dass du ET35 fährst. Aber bei ET40 oder sogar ET45 sieht das doch schon ganz anders aus mit den Umbauarbeiten.

  • Bionic  


    Du vergisst den Reifen... die ET ist hier manchmal auch "egal" ob 5 mehr oder 5 weniger.


    Greifst du z.B. zu einem Reifen mit FSL (Felgenschutzleiste) wird es erst recht eng...


    Es geht nicht nur um das "im Stand passend aussehen", sondern um das Eintauchen des Rades während der Fahrt in den Radhauskasten. Der Radhauskasten ist nicht rechteckig, sondern mehr parabelförmig. D.h., du musst den Reifen stretchen, damit das Rad überhaupt noch eintauchen kann.


    Und was Reifen stretchen beim Kurvenfahren bewirkt, sollte man wissen... Wo kein Reifen ist, kann auch kein Grip aufgebaut werden. Immer wieder schön auf der Nordschleifezu sehen, wenn die "Proll-Fraktion" mit lautem Reifengequietsche in den Kurven dem Kissbett unausweichlich näher kommt :D



    Beste Grüße

    Fabia

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  • Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht mit den Nankang freuen. Ist das schon die 2017er Mischung oder noch die "alte" aus 2016? Ich überlege mir auch, die für die Nordschleife zu holen und dann immer zu wechseln. Bisher hab ich die Yoko AD08-R als Kompromiss für Alltag und Rennstrecke. Fährst du noch das Serienfahrwerk (sieht von der Höhe so aus)? Wie viel Sturz fährst du?


    Meine AD08-R dürften mittlerweile seit ca. 10.000 Kilometern drauf sein (davon ca. 20-30 Runden Nordschleife) und ich hab noch zwischen 4 und 5 Millimetern Profil. DIe halten bei mir also deutlich länger als erwartet.

    So, dann jetzt hier mal die Rückmeldung :-)

    Ich war am Donnerstag auf dem Weg zu meinem Reifenmonteur, um die neuen Reifen zu montieren, da ich eigentlich über Ostern hochfahren wollte.

    Auf dem Weg dorthin hat mich ein Fahrzeug übersehen und meinen Swift kaltverformt.


    Somit hat sich das Thema für den Moment erledigt... Sorry hätte dir gerne mehr berichtet!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von DragX ()

  • So, dann jetzt hier mal die Rückmeldung :-)

    Ich war am Donnerstag auf dem Weg zu meinem Reifenmonteur, um die neuen Reifen zu montieren, da ich eigentlich über Ostern hochfahren wollte.

    Auf dem Weg dorthin hat mich ein Fahrzeug übersehen und meinen Swift kaltverformt.

    suzukimania.de/index.php?attachment/15131/
    Somit hat sich das Thema für den Moment erledigt... Sorry hätte dir gerne mehr berichtet!


    Oh, Mist. Danke, dass du an mich gedacht hast und mir deine Erfahrungen teilen wolltest, aber das ist echt ärgerlich. Gut, dass immerhin nicht mehr passiert ist.

  • Auf unserem Swift 1,2 NZ sind noch ziemlich gute 175er Conti-Reifen auf 15 Zoll Stahlfelgen drauf.

    Suche für die Reifen nun günstige 15 Zoll Suzuki-Alufelgen. Auf die Stahlfelgen kommen dann im Oktober Winterschuhe drauf.

    Wenn jemand 15 Zoll Suzuki-Alufelgen für 175er Reifen loswerden will ... freue mich auf entsprechende Angebote.


    Gruß rudi