China Radio für SX4

  • Hallo!


    Da ich bis jetzt noch nichts hier darüber gefunden habe und
    mir vorm Kauf die Finger wund gegoogelt habe was mir die Entscheidung aufgrund anderen Erfahrung leichter machen würde ... hier mal was zu meinem neuen
    China-Radio:


    Nach reiflicher Hin- und Herüberlegung habe ich mir jetzt
    dieses Radio direkt aus China gekauft
    http://www.witson.com/en/displayproduct.html?proID=101426819
    Da ich keine 20 Geräte mehr verbauen wollte und die Lösung ein All-in-One-Gerät bei Suzuki mit dem Blaupunkt oder bei einem Fachhändler in der Gegend mit einem Zenec inkl. Einbau für 1000 € zu teuer war!
    Bei den Doppel-DIN-Radios muß ja auch noch der ISO-Stecker und die Blende mit dabei!


    Also zu dem Radio – meine ersten Eindrücke:


    Kann alles … außer toasten und Kaffee kochen! :P


    Die Chromleisten habe ich mit einem kleinen Schraubendreher für einen Spalt unten angehoben und mit einem Großen gehebelt. Ganz ohne Macken nicht zu bewerkstelligen trotz Benutzung eines Tuches. Den großen Schraubenzieher dann anders ansetzen, damit das Armaturenbrett verschont bleibt und die Leisten die evtl. Macken abdecken können. Grundsätzlich nur an den Klemmen vorsichtig hebeln, dann bleibt auch die Leiste heile.
    Die Dinger heile ab zu kriegen war eigentlich meine größte Angst!!!


    Bluetooth mit einem iphone verbinden waren ca. 5 Minuten, wobei das Handy länger gebraucht hat! Telefonbuch ist mit einer Taste übertragbar.
    Ich verstehe den Gesprächspartner super – er mich auch - mit Fahrgeräuschen, aber welche Freisprecheinrichtung hat das nicht! Wurde aber als gut beschrieben.
    Also, Handy bleibt jetzt immer schön in der Tasche und benötige keine Stöpsel mehr! 8)


    Musik, Bilder und Filme von Micro-SD-Karte (rechte Schacht) spielt er im Ordnermodus ab!
    CD/mp3’s werden auch problemlos abgespielt, aber im CD-Modus! Text wird immer mit angezeigt.


    Navi-Programm mit GPS-Empfänger (wenn mitbestellt) ist das iGo8 sehr aktuell auf Micro-SD-Karte (linke Schacht)! Reinstecken und in den Einstellungen den Pfad der exe-Datei angeben und Sprache wählen! Kinderleicht, hab ich sogar ohne Bedienungsanleitung geschafft.


    GPS-Empfänger einfach hinters Radio im Schacht gestopft – genügend Platz ist ja da!


    Radio hat einen super Empfang, da die Original-Antenne ja nur hinten eingesteckt wird.


    Man kann 6 Sender speichern, wobei die Firma schon alles für den deutschen Gebrauch voreingestellt hatte.


    TV gucken keine Ahnung! Analoge Antenne für umgerechnet 3 € gleich mitbestellt, wird auch noch angeschlossen und habe auch keine Ahnung, in welchem Land noch analoges Fernsehen gibt – in Deutschland ja jedenfalls nicht mehr! DVBT war mir mit weiteren 100 € erst Mal zu teuer!


    DVD ist Ländercodefrei, sollte wohl funktionieren! Habe es selbst noch nicht ganz fertig angeschlossen, da ich mir über die Legalität des Anschließens noch nicht ganz sicher bin!
    Es wird normal (offiziell) das beschriftete Kabel „Brake“ an Masse bei der Handbremse angeschlossen. Somit kann man nur bei angezogener Handbremse oder bis 6 km/h gucken.


    Will nicht selbst gucken, will aber vielleicht mal nervigen Beifahrer oder mitfahrende Kinder ruhigstellen. Monitore für Kopfstützen sind ebenso vorhanden!


    Rückfahrkamera gleich mitbestellt, weil der SX4 ja unwahrscheinlich unübersichtlich ist! :-D


    Aber Kabel noch nicht nach hinten verlegt! Stelle ich mir aber auch nicht schwierig vor, die 2 Chinch-Stecker farblich zu stecken und Plus und Minus an die Rückfahrleuchte an zu schließen! Mein Freund muß eh mithelfen, da vorher noch der Winkel der Kamera getestet werden muß, bevor das Auto zerlöchert wird.
    Kranzbohrer liegt sogar bei!


    Vom Klang her muß ich sagen, ist es um Längen besser als das Originale! Die Boxen werden viel besser angesteuert. Wo jetzt Lautstärke 6 reicht, musste ich vorher auf 30 drehen!


    Verarbeitung ist recht stabil und ist passgenau!


    Touchpanel reagiert durch Antippen mit dem Fingernagel.


    Leider ist die Beleuchtung nicht wie auf der Homepage angegeben in rot, sondern leuchtet orange. Bis jetzt auch nichts gefunden, ob man es ändern kann.


    Die Gefahr war halt nur das Ding mit der Garantie! Bevor ich es nach China zurückschicke für was weiß ich wie viele Euros wird es wohl im Falle eine Defekts in der Tonne landen!


    Ansonsten scheint es eine ziemlich günstige Lösung zu sein! Komplett für 322 € inkl. Einfuhrsteuer nach 4 Tagen nach Bezahlung mit Paypal von DHL Express bis an die Haustür!


    Und wer jetzt an „Billigschrott“ denkt, der soll mal sein Radio aus dem Schacht ziehen … Made in China – steht ganz dick druff! :D
    Und ich kenne kein Gerät, was noch in Good old Germany hergestellt wird! Also jeder so wie er mag und kann! ;)


    Wer noch Fragen, Anregungen oder Ergänzungen hat … nur zu!

  • ich habe mir für das gleiche Geld ein Pioneer AVH 2400BT geholt mit LFB Adapter und Einbaurahmen


    Navi habe ich in meinem Smartphone und TV ab 80km/h bekommst du eh nur mit speziellen Antennen hin


    PS: das Brake Kabel kannst du auch direkt an die Masse des Radios anschliessen ;)


    ansonsten sieht es wie das Standardradio der neuen Suzukis aus :D

    Suzuki Fahrzeughistory
    1996er Baleno -> 2004er Liana -> 2009er SX4 City -> 2016 Mitsubishi ASX All Star+

  • Ich denke, bei dem Geld kann man nicht ganz so viel verkehrt machen!
    Wollte hier nur mal alles in einem Thread reinpacken, weil ich jede Info einzelnd aus dem Netz rausholen mußte!
    Man hat ja doch so einige Bedenken: Passt es wirklich, funktioniert es, wie ist die Bedienung, Sprachprobleme, Zollgebühren, etc.


    Das Radio was Du hast, habe ich mir ja auch angeguckt - preislich gleich, aber wehe, man will das Navi-Modul noch mit dabei haben! :cursing:
    Mein TomTom habe ich jetzt meiner Mutter in die Hand gedrückt und damit jemanden glücklich gemacht! Ich wollte keine Kabel mehr!


    Danke für den Tipp mit dem Brake-Kabel ... ICH WEIß! :D Kriege aber irgendwie nicht raus, ob es nun wirklich illegal ist und Probleme beim TÜV gibt oder ob´s keinen Menschen interessiert! Habe mich aber innerlich schon auf die Lösung mit dem Kippschalter und Sperrdiode entschieden! Alle 2 Jahre mal kurz den Schalter umlegen ... wie alle anderen auch! Das andere Anschließen macht überhaupt keinen Sinn! Da das Handschuhfach so schön offen ist bei diesem Auto ... :)

  • Ich habe ein China Radio seid fast 1 Jahr in meinem Swift Sport und kann bis jetzt auch nicht meckern. Klar bekommt man für das Geld auch was von namenhaften Herstellern, jedoch nicht mit dieser Funktionsfülle. Smartphone Navigation und irgendwelche iPods für Musik sind für mich auch nicht in Frage gekommen.


    Zudem "verschandelt" das Radio auch nicht die Mittelkonsole mit einer Doppel-Din Schacht sondern passt sich nahtlos dem Innenraum an. :thumbup:


    Fotos von deinem SX4 Innenraum wären mal spannend.

  • Eben ... die Funktionsfülle fehlt! :)
    Und ich war mal aufgrund der ganzen Überlegungen echt überrascht, daß es so gut aussieht und robust ist!
    So ein Doppel-DIN-Radio ist auch mal wieder leichter zu klauen! Dafür gibt´s schon extra Handtäschchen zum mit herumtragen!


    Fotos kommen, sobald ich alles verbaut habe und es wieder sexy im Innenraum aussieht! Hoffe, daß dieses WE mal keine Erfrierungsgefahr besteht! Der Händler wollte auch unbedingt welche haben! Der Service und die Kommunikation waren übrigens hervorragend! Da kann sich manch deutscher Händler mal ne Scheibe von abschneiden!
    Und sobald mal wieder länger die Sonne scheint bekommt mein Profil auch endlich ein Bild von Bruno!
    Neues Auto kaufen im Winter macht echt keinen Spaß!

  • Also wegen 'DVD in Motion' brauchst Du dir im Normalfall keine Sorgen machen. Hab in meinem Bimmer ein Dynavin drin,da lässt sich diese Funktion sogar im Menü ein und ausschalten. Im Januar war ich damit beim TÜV und das hat Null interessiert. Du solltest vielleicht nur nicht grad nen Film gucken,wenn die Staatsmacht neben Dir herfährt. Wenn man steht ist's ja egal. Wenn ich mit meinem Sohn rumfahre,guckt der immer sein Tom und Jerry. Den Ärger den er macht,wenn er nicht gucken darf ist auf jeden Fall größer als das 'Du Du' von den Grünen (bzw. jetzt ja Blauen).
    Allzeit knitterfreie Fahrt
    Gruß Mario

  • Ja, was soll ich sagen??? Ich erkenne auch nicht den Sinn nur Filme im Stehen zu gucken für Beifahrer! Denke, mit den Kids stehend erst Film gucken und dann ständig die Frage beantworten: Wann sind wir denn endlich da??? Dann fahre ich lieber ... dann ist Zeit weniger zum Fragen! ;-)
    Ich selbst würde mir nie einen Film für mich selbst einlegen! Vielleicht Videoclips mit Musik, aber ansonsten habe ich ja noch ein Wohnzimmer mit nem großen Fernseher! Dann kann man wenigstens noch mit Chips rumkrümmeln!
    Das Gleiche müßte ja dann für die Bilder die man sich angucken kann, Spiele und sogar e-Books (wie ich gerade aus der Anleitung lese) gelten! Das Gerät wird jetzt ohne Schalter an Masse angeklemmt und gut ist!
    Wenn´s mal knallt und man behauptet, es läge am DVD gucken, dann behaupte ich, dass das an dem coolen Spiel lag und ich unbedingt noch das Level gewinnen wollte! ;-)


    Ist mir zu stressig mir alle paar Jahre die Farbe von der Staatsmacht zu merken - reicht mir schon, daß ich das alles mitbezahlen muß!
    Da ich noch Motorrad fahre, ist das bei uns immer die Rennleitung! :-) Passt immer!


    Die Lenkradbedienung funktioniert jetzt auch endlich so wie sie soll!

  • Sieht top aus :thumbup:


    Nur das Schwarz des Radios hat, wie auch bei meinem Sport, einen etwas anderen Farbton. Dafür integriert es sich, meiner Meinung nach, perfekt in die Mittelkonsole.

  • Yes ... das wollte ich hören - Danke! Und ich habs´s ganz alleine geschafft! (Rückfahrkamera ist leider noch nicht drin - da brauch/will ich Hilfe) :D :thumbsup:
    Ach, das unterschiedliche schwarz fällt gar net so auf, man achtet nicht so drauf - mich stört eher das orangene Geleuchte der Knöppe! Rot wäre natürlich top + passend gewesen! Verstehe ich auch nicht ganz: Es soll für den SX4 sein und leutet dann anders als das ganz Cockpit???
    Aber ich gucke noch mal in Ruhe und vielleicht gibt es da auch noch eine Einstellung!


    Aber es hätte ja schlimmer kommen können!
    Für die gesparten 700 € ist jetzt noch ne AHK drin oder der Kuhfänger! Der sieht mir mit dem Bodykit noch ein wenig zu brav aus!

  • ....
    Für die gesparten 700 € ist jetzt noch ne AHK drin oder der Kuhfänger! Der sieht mir mit dem Bodykit noch ein wenig zu brav aus!


    Kuhfänger kannst du vergessen das bekommst du nicht mehr Eingetragen :(


    mit der AHK bin ich auch am überlegen mir eine anbauen zu lassen weil ja der Kofferraum nicht "groß" ist und jetzt nach der Gesetzesänderung kann man mit den neuen Führerscheinen auch wieder mehr als 750kg ziehen


    ansonsten sieht das Radio nicht schlecht aus und passt sich gut ein


    mit der Rückfahrkamera da will ich mir auch eine holen den mit getönten Scheiben im Dunkeln und der Rückfahrfunzel macht es keinen rechten Spass :thumbsup:

    Suzuki Fahrzeughistory
    1996er Baleno -> 2004er Liana -> 2009er SX4 City -> 2016 Mitsubishi ASX All Star+

  • Bei meinem Sport habe ich auch eine ähnliche Kamera verbaut, da stören auch verdunkelte Scheiben nicht ;)


    Hier die Variante für den SX4:
    http://www.ebay.de/itm/Sony-CCD-Suzuki-SX4-Ruckfahrkamera-Car-rearview-Camera-reverse-fur-GPS-autoradio-/271065583766?pt=DE_Autoteile&hash=item3f1cc49096


    Funktioniert top und schaut super aus (die Cam ist direkt über dem ersten B):
    [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/index…5536debcc3a6292ec84742252]

  • Bei ebay mit EU-Typenzulassung ... ersetzt die ABE!
    Aber 500 € bzw. der Einfache für 429 € ist mal ne Hausnummer!


    Anhänger ist kein Thema, mein Führerschein ist alt genug und ich darf fast alles fahren! ;-)


    Scheibenfolie wäre auch ne Maßnahme, da meiner diese Colorverglasung nicht hat!
    Der SX4 ist alles andere als übersichtlich! Aber man gewöhnt sich wenigstens ne vorausschauende Fahrweise an! ;)
    Und man (Frau) kann ja blöd sein ... aber man ich weiß mir zu helfen! Tennisball an Kette in der Garage montiert und sofort ist die Gefahr verringert, das Motorrad platt zu fahren! Beim Rückwärtsfahren läufts auch schon besser! Berechnung: Heckscheibe + Stoßstange = noch Platz! Vorsichtshalber noch mal kurbeln! Klappt!
    Kofferraum für das Auto = winzig! Nicht mal ne Befestigung für das Warndreieck ... schwache Leistung!
    Aber ich habe diese Einkaufshilfe drin, dann liegt alles unter diesem Fach!


    Die Kamera ist denke ich mal die Gleiche, nur daß du das Ganze in der Kennzeichenleuchtungsform hast! Meine ist ja einzelnd! Und bevor ich mein Auto zerlöchere, muß das wohl überlegt werden!!!! Gehe aber schwer davon aus, daß dieser Einsatz belohnt wird!


    Finde es übrigens gut, daß es hier auch Männer gibt, die zu so einer Kamera stehen! Ich wurde schon von meiner besseren Hälfte gefragt, warum ich das denn jetzt bräuchte! Das ist bestimmt der Neid! :P Was man hat, das hat man!

  • Für die Kamera brauchst du kein Loch bohren. Beim Sport muss dazu der Keyless-Sonsor um 180° gedreht werden, dann wird eine Lücke in der Heckschürze frei. Dort hinein passt die Kamera dann 100% Plug & Play. ;)


    Ich habe die Kamera weil in Hamburg um jeden noch so kleinen Parkplatz gekämpft wird. Ich kann zwar gut einparken, aber ebenso schnell kann man sich bei kleinen Lücken auch gerne mal verschätzen. Und dann wird es teurer als die 20€ für die Cam. 8)

  • Ich werde mal meinen Keyless-Sensor heute untersuchen ... das wäre natürlich unendlich geil!
    Bei der ganzen Bastelei lernt man sein Auto erst Mal richtig kennen! :-)
    Sonst würde ich irgendwie in die Heckklappe gehen (neben Kennzeichen oder oberhalb), damit die Kabel geschützt sind! In der Stoßstange will ich eigentlich nicht!

  • SX4 und MZ sind ja an vielen Stellen baugleich. Der Sensor sitz in der Mulde wo du auch die Kennzeichenbeleuchtung findest. Ist ein kleiner schwarzer Kasten genau zwischen den beiden Leuchten für die Kennzeichenabdeckung. Ich kann dir hier keine Garantie geben das dies alles beim SX4 auch so funktioniert. Zur Not einfach probieren, wenn es nicht passt sind die 20€ für den Kamera ja noch zu verschmerzen.

  • SX4 und MZ sind ja an vielen Stellen baugleich. Der Sensor sitz in der Mulde wo du auch die Kennzeichenbeleuchtung findest. Ist ein kleiner schwarzer Kasten genau zwischen den beiden Leuchten für die Kennzeichenabdeckung. Ich kann dir hier keine Garantie geben das dies alles beim SX4 auch so funktioniert. Zur Not einfach probieren, wenn es nicht passt sind die 20€ für den Kamera ja noch zu verschmerzen.

    Danke für den Tip und habe mir auch gleich mal eine bestellt nachdem ich vergangenen Montag leicht an einem Lichmast angeschlagen habe ;( ;( ;( ;( ;(
    Danke auch für den Tip mit dem Keyless Sensor ;)

    Suzuki Fahrzeughistory
    1996er Baleno -> 2004er Liana -> 2009er SX4 City -> 2016 Mitsubishi ASX All Star+

  • Klingt auf jeden Fall schon mal vielversprechend - gucken macht schlau! Vielen Dank!
    Wenn es draußen auch mal wärmer werden würde, könnte man auch mit Freude an seinem Auto arbeiten können! :-)
    sx4-chemnitz : Hast Du schon geguckt? Geht das?

  • Oder wenn wirklich nötig, schick ich Dir den passenden Kranzbohrer, wenn ich bei mir fertig bin!
    Obwohl ... ich könnte Dich ja auch erst bohren lassen und Du verräts mir dann die beste Stelle! grins


    Jetzt musste ich erst mal gucken, was meine Camera eigentlich gekostet hat ... 25 USD = 19,54 €! Geht doch! Jetzt muß nur noch dieses tolle Loch schon vorhanden sein!


    PS:
    igo map
    card including full EU countries:USD10.00/unit = 7,82 €!