Rote Motorleuchte

  • Bin jetzt ein bisschen verwirrt - bei mir hat heute zwei Mal die rote Motorkontrolleuchte mit dem STOP-Schriftzug aufgeleuchtet. Und die war rechts in der Instrumententafel.
    Verwirrt deswegen - weil ich nirgendwo einen Nachweis finden kann, dass es diese Lampe überhaupt gibt, bzw. wie die korrekte Bezeichnung wäre. (Grand Vitara Diesel 2007 btw). Von allen anderen Fahrzeugen kenne ich nur die gelbe Motorkontrolleuchte


    Beim ersten Leuchten konnte ich noch mit verminderter Leistung weiter fahren bis zum Parkplatz meines Büros. Ich war etwa 30 km gefahren, alles ohne Probleme, da ging sie plötzlich an.
    Nach der Arbeit konnte ich ohne Probleme starten, Lampe war aus. Auf dem Nachhauseweg nach etwa 15 km ging die Lampe wieder an und der Motor aus. Lies sich wieder problemlos starten und ich konnte den Rest heim fahren ohne Schwierigkeiten.


    Motortemperatur war im Mittelbereich, heute Morgen hatte es außerdem -15 Grad bei uns, kann sich also schwerlich überhitzt haben.


    Meine Frage an Euch: Was will mir diese Lampe sagen?
    Die Antwort: "schau in die Betriebsanleitung" kann man sich sparen, weil ich das täte, wenn ich denn eine hätte... :rolleyes:

  • Auf die Schnelle nur in Englisch.
    Wenn die Leuchte während der Fahrt angeht ohne das der Motor ausgeht, scheint der Motor zu Überhitzen.
    Wenn allerdings dabei der Motor ausgeht, scheint es ein Problem mit der Einspritzung zu geben. Also bleibt nur der Tipp: ab zur Werkstatt.

    Dateien

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Danke für Antwort und die Links!!!


    Interessant, weil bei mir beim ersten Mal nur die Leuchte anging - bei -15 Grad Außentemperatur und beim zweiten Mal erst der Motor aus. Überhitzung schließe ich daher eigentlich aus ....


    Heute Morgen war ich kurz in einer freien Werkstatt. Der Meister hat es auf die Überhitzung geschoben und mir gesagt, es ging vielleicht um das Thermostat, das den zweiten Kühlkreislauf nicht zuschaltet (oder so ähnlich). Nachdem die Lampe ja grade nicht an war und alles lief, war's ein bisschen blöd. Er hat mir gezeigt, wo ich im Motorraum hinfassen kann um zu sehen, dass mit der Kühlung alles läuft oder eben nicht läuft. Der Tipp war immerhin kostenlos.
    Meine Suzuki-Werkstatt hat laaaaaaaaaaaaaaaaaaange Vorlaufzeiten für einen Termin.


    Kann irgendwas kaputt gehen, wenn ich einfach mal so weiter fahre, bis ich endlich mal einen Termin bekomme?


    Danke vorab, beste Grüße!

  • ...na wenns sehr kalt ist, öffnet der kleine Kühlkreis nicht schnell genug und der Motor wird heiß.


    Sie meint den großen Kühlkreislauf. Könnte auf das Thermostat zurückzuführen sein.


    Allerdings würde ich mich Temardo anschließen und die Fachwerkstatt empfehlen.
    Wenn die eine Werkstatt zu lange Vorlaufzeiten hat, dann hat die nächste sicher weniger.
    Außerdem sollte die Werkstatt bei dringenden Problemen (immer wenn das Motormanagement was damit zu tun haben könnte) zumindest die Direktannahme machen!