Swift 4x4 Radlager Hinterachse

  • Hallo zusammen.


    ich muss euch mal wieder nerven. Und zwar nach dem ersten Einsatz haben beide Hinterräder "Spiel". Nach gezerre und gedrücke vermute ich doch ganz stark die Radlager.


    Hier die Frage. Hat jemand ne Anleitung? bzw nen paar tipps wie man die gewechselt bekommt?

  • Was für ne technische Basis hat denn dein Wagen? 1,3er Justy, Gti? Scheiben oder Trommelbremse hinten?


    Alsooooo..... beim 1,6er Allrad mit Trommelbremsen gehts inetwa grob so;


    Ausbau:

    -Rad & Antriebswellenmutter und Bremstrommel runter

    -Radlager mit Radnabe von innen heraus auspressen (wenn keine kompakte Presse vorhanden ist, muss der Achsschenkel, vom Stoßdämpfer, Schräglenker und die Zugstrebe getrennt werden und in einer Standpresse bearbeitet werden)

    -Radlager von Radnabe abziehen

    Einbau:
    Radlager in Achsschenkel einpressen,
    Sicherungsring und Dichtring montieren

    Radnabe ins Radlager einpressen
    Bremse montieren usw



    Beim 2WD mit Trommelbremsen ist es da ne ecke einfacher und Schneller, da die Lager in der Trommel sitzen

    Beim 2WD Gti und 1,6er 2WD gabs Original nur das Lager zusammen mit Radnabe ( Theoretisch ist das Lager aber auch einzeln auswechselbar.

  • so woltle jetzt keinen extra thread aufmachen. woltle jetzt die Stoßdämpfer hinten tauschen. aber irgendwie stell ich mich zu doof an. ich bekomme die neuen dämpfer nicht mehr komplett in die Befestigung rein geschoben. Die "lasche" am dämpfer hab ich gesehen und auch auf die Position gedreht. aber die letzetn 3-4 cm geht's einfach nicht. hat jemand nen tipp?

  • Vielleicht hat es am Dämpfer gekratzt so das sich eine Metallkante gebildet hat.

    Normalerweise sollte es rein rutschen wenn es an nichts hängt. Vielleicht mal mitm Wagenheber versuchen etwas Druck aufzubauen.

    Ein Fahrzeug ohne Allrad ist eine Notlösung.
    (Zitat: Walter Röhrl)