Tuning SSS (Chip, Fächerkrümmer, Sportkat, Sportauspuff, Luftfilter)

  • guten abend


    da ich die tage meinen SSS bekomme, stelle ich mir natürlich die fragen, was für tuningoptionen der wagen bereitstellt - hab schon etwas gesucht, aber im groben landet man immer auf threads, wo 30 seiten die einen das behaupten und die anderen jenes...


    zuerst thema chiptuning - ja ich weiß, hier scheiden sich die geister (ich hab mich auch schon etwas eingelesen), aber ich hab hier was von nem namhaften hersteller gefunden:


    http://www.wimmer-rst.de/chipt…d1-42f4-8dda-531596add76e



    +14PS/16nM - ist das realitisch, wär ja immerhin ne ansage!
    immerhin steht ja das es mindestangaben sind...?
    evtl alternativen?
    vorher würd ich natürlich einen unabhängigen leistungsprüfstand aufsuchen, um die stock-werte rauszufinden


    luftfilter - gibt es hier etwas brauchbares? oder dient es hier nur für den sound?


    fächerkrümmer, sportkat inkl sportauspuff (hab gelsen die FSW soll für den preis ganz ordentlich klingen) - wie siehts hier aus? gibts da was empfehlenswertes?
    wieviel mehrleistung kann man dadurch erwarten, oder auch alles nur für den sound?


    gibt es hier mitglieder, die schon diverse änderungen durchgeführt haben und ihre berichten evtl schildern können - wäre sehr interessant! :thumbsup:

  • Um ehrlich zu sein und realistisch zu bleiben beim Swift ist eig nichts rauszuholen das wurde hier im Forum schon stark durch diskutiert ! Das was die Hersteller angeben ist alles nur Augenwischerei vllt holst du wenn du alles machst sprich Chip, komplettanlage, anderen Luftfilter was so oder so alles zusammen kaum eintragbar ist deine 10 ps (wenn überhaupt) raus aber oh du die dann merkst !? Ich weiß ja nicht es ist und bleibt ein Sauger da ist nicht mit groß Ps rausholen ! Man sollte sich das Geld sparen gegen eine Auspuffanlage ist ja nichts einzuwenden hab ich ja auch ;) nen schöner Klang beim Swift bringt dir glaub ich mehr Spaß als 5-10 ps durch jegliche Umbauten die du eh nicht bemerkst ..

    Behandle dein Auto nie wie eine Frau..! Sondern liebe es :D

  • Ganz frobi's Meinung.
    Das hat einfach keinen Sinn beim Swift.


    Mach Änderungen die dir optisch zusagen und begnüg dich damit.


    Der swift macht in Kurven die meiste Freude, beschleunigungswunder ist er halt keiner und wird er trotz vll 10ps mehr auch nicht.

  • nunja, mich würde das chip angebot dennoch interessieren, immerhin schreibt er ja hin das es mindestangaben sind?und unter mindestangaben verstehe ich, dass ich mind 14PS mehr haben MUSS als vorher, oder verstehe ich hier was falsch? und bei einem namhaften unternehmen kann ich mir nicht denken, dass sie es einfach so als werbemacherei reinschreiben...?
    sprich, lufti/krümmer/sportkat bringt (quasi) nichts an leistung?
    was macht soundmäßig das meiste her - AGA vermute ich mal? anderer luftfilter - vor oder nachteil, hier liest man ja verschiedenes...?
    nunja, er ist zwar kein beschleunigungswunder, geht aber ganz gut für die PS - welche er als sauger hat -vorallem, wenn man vorher nur mit mutter's 75PS auto rumfahren durfte :D

    ich denk ja immernoch, dass der swift völlig falsch interpretiert wird...
    wieso vergleichen ihn die leute mit nem 150PS turbo auto? ist klar, dass hier mehr voran geht, hat aber auch mehr PS/NM und nen turbo unter der haube
    ich finde, für die leistung die er hat UND die tatsache, dass er ein sauger ist, geht er ganz gut
    und dass er drehzahl braucht ist klar, aber wenn man sportlich fahren will, braucht man auch die drehzahl bei nem turbomtor

  • Ja wenn es dich interessiert und dir das Geld nicht zu schade ist probier es halt.


    Klar kann alles bisschen was bringen, aber zB 10-15ps wirst du nicht wirklich spüren und bist dafür aber locker ~1500€ los..


    Nicht falsch verstehen, natürlich geht er für seine Klasse gut - ich meinte nur, dass er eben eher für kurvige Strecken gemacht ist. Daher mach dir lieber ein gewindefahrwerk und einen netten Auspuff rein und schon hast du eine Menge Spaß :)

  • Dass das Thema jetzt schon wieder los geht kapiere ich echt nicht. Es gibt schon endlose Diskussionen dazu und am Ende kommt immer das selbe raus.
    Wenn du meinst du musst es probieren mit chiptuning dann mach das, aber da würdest dir wirklich besser schöne Felgen davon kaufen.
    Beim Swift ist nunmal nicht an mehrleistung zu denken ohne tausende von Euro zu investieren.

  • Dass das Thema jetzt schon wieder los geht kapiere ich echt nicht. Es gibt schon endlose Diskussionen dazu und am Ende kommt immer das selbe raus.
    Wenn du meinst du musst es probieren mit chiptuning dann mach das, aber da würdest dir wirklich besser schöne Felgen davon kaufen.
    Beim Swift ist nunmal nicht an mehrleistung zu denken ohne tausende von Euro zu investieren.

    nunja, sind meist diskussionen über 30 seiten wo jeder ne andere meinung fast hat^^


    und wie gesagt, mich macht das angebot halt stutzig weil sie schreiben, dass es MINDESTENS 14PS bringt... ich kann als hersteller ja nicht ne mindestangabe machen, wenn es am ende nicht rauskommt?? ?(

    Klar kann alles bisschen was bringen, aber zB 10-15ps wirst du nicht wirklich spüren und bist dafür aber locker ~1500€ los..

    wieso 1500? chiptuning bei wimmer-rest kostet ja "nur" 625€...


    bzw. gibts es hier IRGENDJEMANDEN, der leistungstechnisch auch was gemacht hat bzw motormäßig was gemacht hat...?
    nicht falsch verstehen, aber wenn alle nur über die theorie schwafln aber keine weiß wie es in der praxis aussieht...


  • Ja jeder hat ne andere Meinung, aber warum sollte das jetzt hier anders sein? Du wirst die gleichen Meinungen wieder bekommen.
    Das auf der Seite ist kein verbindliches Angebot, die können da schreiben was sie wollen und ich garantiere dir dass du keine 14 PS herausholen wirst. Kannst froh sein wenn es 5 werden. Vor allem wenn sonst überhaupt keine Änderungen da sind und du nur die softwareoptimierung machen lässt.
    Zitat von der Wimmer Seite: "Je nach Motor und Hersteller können Sie mit unserem Chiptuning bei Ihrem Benziner eine Leistungssteigerung von bis zu 10 Prozent erwarten." das heißt maximal 13 PS, aber auch das wirst du nicht bekommen beim kleinen Swift Motor. Von Suzuki speziell habe ich da auch nichts gefunden. Es wird eine spezielle Software benötigt, um die Suzuki Steuergeräte dauerhaft programmieren zu können, sonst hast nach ein paar Tagen wieder die alte Software drauf.
    Und nein es gibt niemanden der mehr gemacht hat als den luftfilter zu tauschen oder ne Pandora Box rein zu basteln, weil jeder eingesehen hat, dass es rausgeschmissenes Geld wäre. Wie gesagt, wenn du meinst du musst es probieren dann mach es. Da wird dich keiner davon abhalten und einige freuen sich sicherlich eine unabhängige vorher und nachher Messung der leistung dazu zu sehen, aber du wolltest Fakten zum Thema und die hast jetzt von mehreren Leuten bekommen.
    Und 1500 kam von danielz weil das so die Messlatte für 10 PS beim Saugertuning sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rauschkugl ()


  • Ja jeder hat ne andere Meinung, aber warum sollte das jetzt hier anders sein? Du wirst die gleichen Meinungen wieder bekommen.
    Das auf der Seite ist kein verbindliches Angebot, die können da schreiben was sie wollen und ich garantiere dir dass du keine 14 PS herausholen wirst. Kannst froh sein wenn es 5 werden. Vor allem wenn sonst überhaupt keine Änderungen da sind und du nur die softwareoptimierung machen lässt.
    Zitat von der Wimmer Seite: "Je nach Motor und Hersteller können Sie mit unserem Chiptuning bei Ihrem Benziner eine Leistungssteigerung von bis zu 10 Prozent erwarten." das heißt maximal 13 PS, aber auch das wirst du nicht bekommen beim kleinen Swift Motor. Von Suzuki speziell habe ich da auch nichts gefunden. Es wird eine spezielle Software benötigt, um die Suzuki Steuergeräte dauerhaft programmieren zu können, sonst hast nach ein paar Tagen wieder die alte Software drauf.
    Und nein es gibt niemanden der mehr gemacht hat als den luftfilter zu tauschen oder ne Pandora Box rein zu basteln, weil jeder eingesehen hat, dass es rausgeschmissenes Geld wäre. Wie gesagt, wenn du meinst du musst es probieren dann mach es. Da wird dich keiner davon abhalten und einige freuen sich sicherlich eine unabhängige vorher und nachher Messung der leistung dazu zu sehen, aber du wolltest Fakten zum Thema und die hast jetzt von mehreren Leuten bekommen.
    Und 1500 kam von danielz weil das so die Messlatte für 10 PS beim Saugertuning sind.

    was meinst du es ist kein verbindliches angebot? wenn sie hinschreiben dass man mind. ne mehrleistung von 14PS/16NM hat und ich kaufe es, dann MUSS es doch erfüllt werden, solange ich die garantie von ihm habe, dass am ende 14PS mehr rausschauen...?


    bringt anderer luftfilter was?


    was genau bringt die pandora box? ist die empfehlenswert?

  • ich habe nun eine mail an wimmer-rst geschrieben und gefragt wie das ganze abläuft, sprich, ob es einen vorher/nachher vergleich mittels prüfstand gibt und was ist, wenn die angepriesene mehrleistung nicht erfüllt wird...


    werde die antwort dann hier posten

  • Zitat

    was meinst du es ist kein verbindliches angebot? wenn sie hinschreiben dass man mind. ne mehrleistung von 14PS/16NM hat und ich kaufe es, dann MUSS es doch erfüllt werden, solange ich die garantie von ihm habe, dass am ende 14PS mehr rausschauen...?


    bringt anderer luftfilter was?


    was genau bringt die pandora box? ist die empfehlenswert?


    Das auf der Homepage ist Werbung und kein verbindliches Angebot dir gegenüber. Auf der Seite steht an anderer Stelle wie gesagt, dass maximal 10% drin sind. Ein Luftfilter bringt Sound. Es würde vielleicht was bringen wenn du Luftzufuhr, abgasoptimierung, kat und die Software speziell darauf angepasst machst, wenn der Motorblock mal außen vor bleiben soll. Das würde aber heißen Programmierung auf dem Prüfstand. Bei dem was da steht werden sie dir wahrscheinlich nur ein fertiges Programm aufspielen und fertig. Bei ner individuellen Anpassung auf dem Prüfstand mit den ganzen anderen Änderungen wirst du dann aber bei locker 2000 sein. Steht ja auch auf der Seite für welchen Betrag sie dir ne andere Anlage drunter bauen, etc.
    Ich würde sagen bei allem zusammen genommen kannst dann wenn du Glück hast mit 14 PS mehr rechnen, wirst aber deutlich über 2000 Euro dafür hinlegen müssen.
    Du kannst dir ja ein verbindliches Angebot machen lassen wenn du meinst es würde was bringen. Vielleicht geben Sie dir ne Garantie, dass dein Wunsch-Wert erreicht wird, was ich aber bezweifle. Und ja ich habs nicht selbst versucht weil mir das Geld einfach zu schade ist, also liegen wir ja vielleicht auch alle falsch.

  • Ja jeder hat ne andere Meinung, aber warum sollte das jetzt hier anders sein?


    Ich würde sogar noch weiter gehen: Bei dem Thema gibt es im Hinblick auf dem Suzuki Swift Sport kaum mehrere Meinungen - das einhellige Votum lautet: Bringt nichts. Die Gründe sind hinlänglich diskutiert.


    Das eine Mehrleistung garantiert wird, kann ich auch nicht erkennen. Es wird zwar von Mindestangaben gesprochen, aber auch von einem ca.-Wert und von Serienstreuung. Der geneigte Interessent glaubt dann, es seien mindestens 14 Mehr-PS, wenn es dann 3,8 Mehr-PS sind, wird sich die Firma sicherlich auch rausquatschen können. Von einer Mehrleistungsgarantie ist nichts zu lesen. Stutzig muss man schon werden, wenn zu der Mehrleistung auch noch branchentypisch ein Minderverbrauch in Aussicht gestellt wird - auch wieder keineswegs garantiert.


    Sehr viel Leistungs-Voodoo für Leute, die gerne glauben wollen, egal was man ihnen verspricht. Das interne Firmenmotto dürfte wohl lauten: "Jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden..."

    Das größte Bestreben des autofahrenden Mannes ist das Verhunzen der eigenen Karre - tiefer, breiter, lauter, hässlicher - Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Roberts ()


  • Das auf der Homepage ist Werbung und kein verbindliches Angebot dir gegenüber. Auf der Seite steht an anderer Stelle wie gesagt, dass maximal 10% drin sind. Ein Luftfilter bringt Sound. Es würde vielleicht was bringen wenn du Luftzufuhr, abgasoptimierung, kat und die Software speziell darauf angepasst machst, wenn der Motorblock mal außen vor bleiben soll. Das würde aber heißen Programmierung auf dem Prüfstand. Bei dem was da steht werden sie dir wahrscheinlich nur ein fertiges Programm aufspielen und fertig. Bei ner individuellen Anpassung auf dem Prüfstand mit den ganzen anderen Änderungen wirst du dann aber bei locker 2000 sein. Steht ja auch auf der Seite für welchen Betrag sie dir ne andere Anlage drunter bauen, etc.
    Ich würde sagen bei allem zusammen genommen kannst dann wenn du Glück hast mit 14 PS mehr rechnen, wirst aber deutlich über 2000 Euro dafür hinlegen müssen.
    Du kannst dir ja ein verbindliches Angebot machen lassen wenn du meinst es würde was bringen. Vielleicht geben Sie dir ne Garantie, dass dein Wunsch-Wert erreicht wird, was ich aber bezweifle. Und ja ich habs nicht selbst versucht weil mir das Geld einfach zu schade ist, also liegen wir ja vielleicht auch alle falsch.

    stimmt auch wieder... nunja, ich bin mal auf deren antwort gespannt


    nunja, ich würde vorher zu nem unabhängigen leistungsprüfstand gehen um den ist-wert zu ermitteln...
    danach dorthin, evtl dort einen vorher lauf machen (immerhin müssen sie ja nen vorher wert festlegen oder?), chippen und danach dort einen nachher lauf
    wenn die angaben ca passen, wieder zu nem unabhängigen prüfstand und testen lassen


    und was heißt von einer mehrleistung ist nicht zu lesen? sie schreiben ja immerhin den leistungszuwachs hin? 8|


    natürlich habe ich zweifel (ich kenne mich schon etwas aus in sachen tuning, eher turbo-motor aber) auch ist mir bewusst, dass es nicht so ohne ist (oder quasi unmöglich wie ich finde) mal eben 14PS rauszuholen bei nem sauger...
    ich wollte halt nur fragen, weil sie schreiben dass alles mindestangaben sind




    nochmal zurück zur pandora box - bringt die was, und wenn ja - was genau (hab nen thread gefunden, aber da gings um den alten SSS)


    tante edit:


    luftfilter: hier iwelche empfehlungen? hab nämlich schonmal gelesen, dass es auch negative einwirkungen auf die leistung haben kann, so ein offener luftfilter

  • Fahr doch einfach auf einen unabhängigen Prüstand deiner Wahl, dann zu Wimmer zwecks Optimierung und dann anschließend wieder auf den unabhängigen Prüfstand. Dann hast du den Vergleich und kannst den Leuten davon berichten.


    Was ich noch beitragen kann:
    Das "beste" Kennfeld für den Swift Sport ist das Cup Kennfeld. Das an sich bringt nur geringe bis gar keine Mehrleistung (ohne anderwertige Veränderungen), dafür aber eine direktere Gasannahme und eine auf Wunsch einstellbaren Drehzahlbegrenzer. Von 7000 bis 7500 Touren liegen volle 125 PS an. An den Bereich kommt man nur mit dem Cup-Edition Kennfeld oder anderem Steuergerät (weil das verbaute Denso-Steuergerät wie hier schon genannt sich immer wieder "zurück" setzt). Ob man dafür 500€ ausgeben möchte ist dann wieder die Frage. Dafür bekommst du schon ein Gewindefahrwerk und davon hast du zu 100% mehr ;)

  • luftfilter: hier iwelche empfehlungen? hab nämlich schonmal gelesen, dass es auch negative einwirkungen auf die leistung haben kann, so ein offener luftfilter


    Der offene Filter zieht die warme Luft direkt aus den Motorraum, der OEM Filter zieht Frischluft von draußen. Sprich Leistungsverlust.

  • Fahr doch einfach auf einen unabhängigen Prüstand deiner Wahl, dann zu Wimmer zwecks Optimierung und dann anschließend wieder auf den unabhängigen Prüfstand. Dann hast du den Vergleich und kannst den Leuten davon berichten.


    Was ich noch beitragen kann:
    Das "beste" Kennfeld für den Swift Sport ist das Cup Kennfeld. Das an sich bringt nur geringe bis gar keine Mehrleistung (ohne anderwertige Veränderungen), dafür aber eine direktere Gasannahme und eine auf Wunsch einstellbaren Drehzahlbegrenzer. Von 7000 bis 7500 Touren liegen volle 125 PS an. An den Bereich kommt man nur mit dem Cup-Edition Kennfeld oder anderem Steuergerät (weil das verbaute Denso-Steuergerät wie hier schon genannt sich immer wieder "zurück" setzt). Ob man dafür 500€ ausgeben möchte ist dann wieder die Frage. Dafür bekommst du schon ein Gewindefahrwerk und davon hast du zu 100% mehr ;)

    wie hoch liegt nun eig der begrenzer vom sport?
    bzw schätze ich mal, garantie geht da auch flöten oder? :D :P

    also beim OEM belassen, oder gibts trotzdem alternativen?

  • Die Drehzahl des von mir genannten Cup Kennfeldes bezog sich auf den MZ, wie es beim NZ ausschaut müssen dir da andere User sagen. Da bin ich schon zulange raus.


    Garantie ist dann weg, klar. Ob Suzuki es herrausfindet steht da auf einem anderen Blatt.


    Filter würde ich OEM lassen. Wenn anderer Filter dann gleich eine komplett neue Airbox mit direkter Frischluftzufuhr. Kostet aber auch wieder gut Geld und wieder hast du von einem Gewindefahrwerk mehr. Auch dieses Thema gibt es hier im Forum massenweise ;)


  • und was heißt von einer mehrleistung ist nicht zu lesen? sie schreiben ja immerhin den leistungszuwachs hin?


    Ich schrieb nicht, dass von einer Mehrleistung nichts zu lesen ist, sondern dass von einer Mehrleistungsgarantie nichts zu lesen ist. "Wir gehen davon aus, dass durch unsere Maßnahmen ca.14 Mehr-PS zu erzielen sind." ist etwas völlig anderes als "Wir garantieren durch unsere Maßnahmen eine Mehr-PS-Leistung von mindestens 14 PS."


    Es ist doch gängige Praxis es so offen wie möglich zu formulieren, damit man rechtlich nicht darauf festgenagelt werden kann, aber auf der anderen Seite durch die Addition des Kundenwunschgedankens einen so großen psychischen Druck beim potenziellen Kunden zu erzeugen, dass der dann den Auftrag erteilt, weil es sich ja so gut anhört und einfach stimmen muss. Spätestens dann, wenn zur Mehrleistung auch noch ein Minderverbrauch hinzukommen soll, ist es an der Zeit, sich auf die Suche nach der Logik und Vernunft zu begeben und die Beine in die Hand zu nehmen.

    Das größte Bestreben des autofahrenden Mannes ist das Verhunzen der eigenen Karre - tiefer, breiter, lauter, hässlicher - Geschmacklosigkeit kennt keine Grenzen...

  • Filter würde ich OEM lassen. Wenn anderer Filter dann gleich eine komplett neue Airbox mit direkter Frischluftzufuhr. Kostet aber auch wieder gut Geld und wieder hast du von einem Gewindefahrwerk mehr. Auch dieses Thema gibt es hier im Forum massenweise ;)

    hast da evtl nen link für mich?


    Ich schrieb nicht, dass von einer Mehrleistung nichts zu lesen ist, sondern dass von einer Mehrleistungsgarantie nichts zu lesen ist. "Wir gehen davon aus, dass durch unsere Maßnahmen ca.14 Mehr-PS zu erzielen sind." ist etwas völlig anderes als "Wir garantieren durch unsere Maßnahmen eine Mehr-PS-Leistung von mindestens 14 PS."


    Es ist doch gängige Praxis es so offen wie möglich zu formulieren, damit man rechtlich nicht darauf festgenagelt werden kann, aber auf der anderen Seite durch die Addition des Kundenwunschgedankens einen so großen psychischen Druck beim potenziellen Kunden zu erzeugen, dass der dann den Auftrag erteilt, weil es sich ja so gut anhört und einfach stimmen muss. Spätestens dann, wenn zur Mehrleistung auch noch ein Minderverbrauch hinzukommen soll, ist es an der Zeit, sich auf die Suche nach der Logik und Vernunft zu begeben und die Beine in die Hand zu nehmen.

    tut mir leid, mein fehler...
    tzdm kann ich mir nicht vorstellen, dass das zielführend ist vom hersteller
    ich mein wenn ich sage, dass das mindestangaben sind und nachher nicht mehr rausschaut, würd ich mich schon fragen - ist ja immerhin keine positive werbung was er macht. nunja, ich bin auf die antwort dennoch gespannt


    letzteres hab ich nicht angesprochen bzw ist mir schon klar ;)