[EG] Gänge einlegen bei welcher Geschwindigkeit noch Geräuschlos???

  • wie ja schon in anderem Thema, Getriebelager ausgewechselt, nun Folgendes Problem bzw. Frage. Ab welcher Geschwindigkeit kann man von den 3ten in den 2 ten Schalten, ohne das es böse Geräusche gibt? Von 5 in 4 oder 3, geht es ja ohne Probleme bei Geschwindigkeiten bis ca. 100km/h

  • hab ich noch gar nicht ausprobiert ob meins auch geräusche von sich gibt... wie äußern sich denn diese geräusche ? pfeifen, rasseln,...
    aber eigentlich dürfte/sollte da nix zu hören sein !!!

  • ja, ich hatte das bei meinem alten baleno auch. bin viel zu sportlich gefahren. gänge zu schnell und zu derb rein gemacht. das ging soweit, dass der 2. nich mehr gegriffen hat. war ne sauteure reperatur.
    Ich würde nich mehr bei hohen drehzahlen runter in 2. schalten.

  • habs vorhin mal ausprobiert und bei mir gibts keíne geräusche !!!
    dem zufolge is entweder was nicht richtig eingestellt oder irgendwas will den geist aufgeben...

  • also wie gesagt, ist nur voim 3ten in den 2ten wenn ich schneller als 20km/h rolle, dann will der net rein oder es klingt wie ein sägewerk, also, also ob stehendes Zahnrad ind ein schnelles drehendes Zahnrad eingreifen will.

  • hi

    Zitat


    Original von NoFear:
    habs vorhin mal ausprobiert und bei mir gibts keíne geräusche !!!
    dem zufolge is entweder was nicht richtig eingestellt oder irgendwas will den geist aufgeben...


    ???
    alle gänge sind voll synchronisiert, d.h. heiß du kannst die bei standgas oder rep.max hoch schalten und auch runter sofern du beim runterschalten nicht über rep.max vom kleineren gang kommst.
    warum sollte da ein prob/geräusch sein (wenn nichts kaputt ist)?


    mfg

  • Also bei mir kracht da nix... Einzig die Rückwärtsgangsicherung hab ich mal gehört (als ich noch leicht nach vorn gerollt bin versucht den Rückwärtsgang einzulegen - kraaatsch - naja, den Fehler macht man nur einmal).


    Ich schalte aber auch so gut wie nie in den 2. runter um Beschleunigung zu kriegen. Deswegen kupple ich da ganz sanft ein während das Auto langsamer wird.

  • Meine Überlegung ist ja gerade, wenn der Synchronring defekt sein sollte, müsste das gleiche ja selbst beim hochschalten sein, aber da ist nix, das ist ja das was mich verwundert. Ich kann den im ersten hoch ziehen und wenn ich dann in den 2ten schalte, sachte natürlich, dann ist da ja nix zu hören. Nun die frage, was das sein könnte???


    evtl. falsches Kupplungsspiel???? Das die Hauptwelle mitdreht bei getretener kupplung oder so???

  • Wenn du beim runterschalten die Drehzahl ein wenig anhebst (was man als normalsterblicher immer machen sollte) kannst du selbst ohne synchronringe geräuschlos schalten !!

  • aber drehzahl anheben, bei getretener Kupplung???? da müsste man ja die Kupplung los lassen und dann würde man ja das sogenannte \"Zwischegas\" geben, also 50er jahre still. 8o
    Gut, weis einer was so ein Synchronring kosten würde bzw. der gasamte Sysnchronkörper???

  • Also, habe die Kupplung mal sicherheitshalber etwas nachgestellt, aber es ist nicht besser geworden, also vermute ich durch die defeckten Lager damals, hat der Synchronring was abbekommen. also muss der raus. Wie gesagt, hat einer ne Preisinfo????

  • Warum alle Tauschen, wenn nur einer rumspinnt.?? Klar, die anderen können auch noch kommen, aber wenn ich einen kaputten reifen habe tausche ich denn ja auch nut.


    Preise habe ich jetzt.


    Synchronring 1: 21,26€
    Synchronring 2: 21,11€
    3 mal Keile 7,49€
    Federn 2 mal 3,48€
    Synchronkörper 129,66€


    Den synchronkörper brauch ich aber net, da er ja keinen defeckt aufweist.

  • meiner hat jetzt 115000 runter und schalten tu ich eigentlich immer bei 2500 da ich die getriebe probleme ja kenne aber bei starkem stop and go verkehr krieg ich manchmal den 1 gang nich rein was meint ihr wann kneift mein getriebe den arsch zu???

  • Solange es keine geräusche macht, sollte da nix passieren. Mein erster geht ganz leicht rein, auch im stop and go, nur der zweite, aber da kümmere ich mihc am we drum. Mich interessiert aber immernoch, ab welcher Geschwindigkeit ihr vom 3ten in den 2ten schaltet???