Dämmmatte an der Motorhaube

  • Hi,


    wollt mal fragen, ob jemand von euch die Dämmatte an der Motorhaube abgemacht hat und wenn ja, welche (Neben-)Effekte das hat.


    Evtl. dickerer Klang vom Lufti? :biggrin:


    Ich frag\', weil mein Marder die Matte gerne anknabbert und ich finds doof, wenn da so Fetzen aufn Motorblock hängen...

  • der kann dann gar nich mehr knabbern, weil ich alles beißbare in riffelrohr gepackt hab ;)


    erfahrungsberichte???




    EDITH fügt hinzu:


    Ich wollt a nochma wissen, ob\'s beim Tüv oder so auffällt, wenn ich meinen Luftfilter-Resonator ausbaue?
    Hab nen K&N Austauschfilter im Original LuFi-Gehäuse
    Der Reso steckt ja im Kotflügel, den wird ja keiner auseinandernehmen und den Ansaugtrakt, den man im Motorraum sieht, würd ich stehn lassen, wie er is, so dasses optisch nich auffällt...


    ???????????

  • Zur Edith: ;)


    Also ich war vor einem Monat beim TÜV wegen Scheinwerferblenden, Grill und Spoilerlippe. Ging alles problemlos. Habe dann noch gefragt, ob es ein Problem mit meinem Luftfilter gibt. Hab ihm erklärt, dass ich alles vor dem Luftfilter aus dem Kotflügel entfernt und sogar noch durch einen Schlauch hinter der Stossstange ersetzt habe. Er hat sich das kurz angeguckt und gesagt, dass das egal sei.
    Zitat: \'Können Sie so machen. Ändert ja nichts am Abgasverhalten.\'


    Gut, hab ihm nun nicht aufs Auge gedrückt, dass da noch Resonatoren drin waren, aber das wissen irgendwelche Polizisten auch nicht besser. ;)

  • Am AbgasVerhalten ändert sich auch nix
    aber an der Lautstärke ich hatte das Pech das ich wegen meinem Auspuff ne LautstärkeMessung hatte und da mußte ich den Resonator wieder reinzimmern sonst war der zu laut hab allerdings nen Twister drin
    weiß nich wie das mit K&N is ...

  • hmm... hajo, so mit dem Schlauch hatt\' ich das evtl. auch vor...
    Halt da angesetzt, wo der Luftfilterkasten in den Koti geht und dann irgendwo in richtung kalter Luft gelegt... Weil den Ansaugpunkt hinterm Scheinwerfer find ich echt ma reichlich dämlich...



    So, und was is nu mit der Dämmmatte??? Hat die einer von euch draußen??? Und was ändert sich

  • Ja, dass der arg lauter wird weiss ich. Aber wie gesagt, wer weiss schon von den Kontrolleuren, dass beim Baleno ein Resonator da verbaut ist. ;)


    Allerdings hat er gesagt, dass man den Schlauch nicht so verbauen darf, dass die Luft reingedrückt wird. War bei mir auch nicht der Fall.



    Zur Matte:
    Also ich denk mal, dass man den Motor ein wenig lauter hört und, dass der Motor evt. einen tick länger braucht zum warm werden im Winter.
    Hm, und dass die Haube wärmer wird vom Motor.
    Werd meine demnächst aus dem selben Grund rausnehmen. Sieht einfach nur bescheuert aus. :)

  • joah, das mit der Motorhaube:
    darüber habsch heut Nacht mal nachgedacht
    und zwar - wenn da keine hitzeisolierende Matte mehr is, dann geht die Wärme ja auf die Haube über und die leitet die Wärme nach aussen ab und wird dann vom Fahrtwind abgeführt...
    Grob betrachtet könnte man dann doch sagen, dass mit entfernter Matte, die Motorhaube als ne Art passiver Kühlkörper funktioniert?!


    Joah, @ Bethsen: wie verhält sich das mit dem Lautstärkeanstieg bei Resonatorausbau in Verbindung mit dem Original-LuFi-Gehäuse???

  • Du kannst die Dämmmattte ruhig raus machen. Es gibt auch Balenos ohne Dämmmatte. Aber falls du irgendwann mal nen offenen Luftfilter reinmachst, gibt´s Probleme beim TÜV.
    Wo legt ihr den kaltluftschlauch lang? Ich hab Klimaanlage und Nebelscheinwerfer drin. Keine Ahnung wo ich den am Besten hin lege.

  • @ Franz
    Gerade beim durchtreten brumts ziemlich. Von aussen sehr gut hörbar. :)
    Durch den Schlauch hört man von vorne auch noch ziemlich gut das Ansaugluftgeräusch. Aber habs nur im Stand ausprobiert mit dem ansaugen. Denke das hört man nicht bei Fahrt.


    @ Teddy
    Genau da, wo der NSW sitzt. :)


    Hab mir einen Aluring gedreht und den Schlauch von hinten aufgesteckt. Der Ring ist geklebt.

  • Vielleicht kommst Du vor dem Kühler ran.
    Ich kann dir da leider nicht viel weiter helfen, Du fährst ja anscheinend einen Facelift Baleno. Weiss nicht wie der aussieht vorne.

  • HI


    und wie siehts aus wenn man den Schlauch an die stelle legt wo der rest vom luffi war? aber dann halt im kotflügel lufteinlässe verbaut?


    kann man die dinger dann irgendwo kaufen oder selbst machen und trotzdem legal unterwegs sein??


    meine matte sieht noch i.O. aus;-)


    hmm und wo bekommt ihr eig eure twister her??


    hab bei h+m tuning den twister gefunden aber für 125€!! dachte der wäre günstiger!!und dann noch 80 euronen für en schlauchset(bruach man ja wegen dem neueren gutachten?!)


    DANKE!^^

  • Meine Dämmmatte in der Haube hab ich auch rausgeruppt. Eben aus dem 4-Beinigen Grund. Kann nicht sagen das er merklich länger braucht zum warmwerden bzw zum abkühlen. Aber die Werkstatt hat einen neuen Klebeort gefunden um ihre Plaketten von Flüssigkeitswechsel etc anzubringen ;)


    @ Franz: Und wenn du einfach die Unterseite von dem Kasten wegmachst? Sieht von außen auch orginal aus, und wird auch schön laut. Wenn man nicht gerade den übermäßig gut rosa-geölten Austauschfilter mit den Händen rausnehmen will, sieht man das Loch gar nicht.


    Den rest im Kotflügel kannst du ja zwecks Gewichtsersparnis im Grammbereich entfernen ;)

  • @ clubber


    na ich wollt den resonator so rausbauen, dass nur das rausfliegt, was man eh nich sehen würde, sprich was im Koti versteckelt ist.
    Dieser Ansaugtrichter, der vorm Luftfiltergehäuse ist, denn würd ich als Atrappe für den Tüv\'er drin lassen.
    Eingangsseitig zum LuFi-Kasten hin, wollt ich den Schlauch dran machen und irgendwo in die Stoßstange hängen...

  • meinste da guckt mal einer so genau nach? ich fahr seit sommer 2004 nur mit halben lufi-kasten rum, das orginale ansaugrohr steckt auch nur noch zur atrappe dran, das man nicht gleich sieht das die wand fehlt. Als ich vor paar tagen meinen tüv erneuern musste, hab ich natürlich die (mittlerweile nur noch 2) Schrauben kurz rausgedreht und den normalen kasten eingepflanzt.


    Probiers doch einfach mal aus wie´s am Besten klingt ;)

  • hajo, geht mir ja nich nur um\'n klang sondern halt a wirklich nach nem besseren kaltluft-ansaugpunkt...


    das Originalrohr endet ja hinterm rechten Scheinwerfer und macht da nen schönen 90° Knick... joah... und da bekommt er die Luft erst, nachdem er sie einmal Quer durch die Front durch den Nebelscheinwerfer gezerrt hat
    (wo ich übrigens auch einen Nebler sitzen hab, wodurch das Luftloch noch kleiner is... *grml* )

  • Zitat


    Original von *FR3AK*:
    und wie siehts aus wenn man den Schlauch an die stelle legt wo der rest vom luffi war? aber dann halt im kotflügel lufteinlässe verbaut?


    kann man die dinger dann irgendwo kaufen oder selbst machen und trotzdem legal unterwegs sein??


    Das musst Du mir mal genauer erklären.


    Wegen dem Luftfilter nochmal.
    Wozu denn groß vortäuschen? Wenn er sieht, dass da garnix hinterhängt habt ihr mehr Ärger am Hals als wenn ihrs gleich richtig macht.


    Und den Kasten von unten aufsägen. Na geil. :lach: :i_respekt:


    Hab das aber auch nur gemacht wegen der Kaltluft. Was soll ich mitm lauten Luftfilter, der mir eh nix bringt und dazu wohl noch Dreck ohne Ende (im Vergleich) ansaugt?


  • :laugh: :laugh: :totlach:
    Bethsen hier gehts nicht um sinn oder unsinn...bei denen muß es einfach nur LAUT sein!!!


    zum thema,hab bei meinem gti auch matte und resonator entfernt und nen K&N austausch verbaut-ist kein großer unterschied zu vorher da er von haus aus schon ein kerniges ansauggeräusch hat :teufel:

  • Ist ja auch ne Sache des finanziellen, norr ;)


    Das mit dem Dreck ist ja bei allen offenen Systemen so, da muss man die Filter halt mal mit geeigneten Mitteln auswaschen, wenn zu viel Staub und Fliegen drin hängen.
    Bis jetzt kann ich mich nicht beschweren :-)