Verbrauch/Motorleistung beim neuen Swift 1.3 ??

  • Hallo Leute !


    Hab seit drei Monaten einen neuen Swift 1.3 und komm mit einer Tankfüllung ( bis die Warnleuchte kommt ) ca. 410km weit !
    Sollte ich mal einen Leistungs-Chek machen lassen - hab bei anderen Themen was von einer Streuung der Motorleistung gelesen.


    Muss aber auch dazu sagen ich dreh in sehr gern rauf, da er erst so ab 3800 U/min richtig zieht - geht es euch auch so ?? ( bin halt einfach mit der 2,7l Maschine vom XL-7 verwöhnt )

  • Wenn ich mit meinem 1.5er Gas gebe, habe ich auch mal so einen Verbrauch von ca. 8 Litern. Aber dann auch durchweg Autobahn 140 bis 160 km/h. Normal fahre ich sparsamer und ruhig (extermst Sicherheitsabstand und im Durchschnitt 80 bis 90 km/h, da seeeehr viele Opas und LKW auf meiner Strecke), und dann brauch er ca. 6 bis 7 Liter. Also Warnleuchte bei ca 550 km.


    Der Swift hat übrigens noch ca. 15 Liter Reserve, wenn die Warnleuchte angeht...


    EDIT: Und dass er erst ab ca. 3500 Umdrehungen kommt, ist normal bei ihm...

  • Ist bei mir auch so.
    Bei etwa 480-500 geht das Lämpchen an bei recht normaler Fahrweise in der Stadt und über Land. Dreh ihn aber auch öfter mal auf 4000+.

  • Hab zwar nen 1.5er ..


    Bis zur Warnleuchte auch so knappe 500km, allerdings läuft die Klima fast immer mit, ist ja sonst nicht anders auszuhalten bei den Temps ;-)


    Wird immer schön warm gefahren und dann kriegt der auch paar mehr Umdrehungen..


    Verbrauch kannste bei mir links ablesen, einfach mal auf die 7,6 klicken ..

  • Mein 1,3er brauch zwischen 7,3 und 8.5L/100km. Weniger ist hier im Taunus kaum möglich, da es ständig bergauf-bergab geht und der Swift wegen der endlos langen Übersetzung über Drehzahl statt Drehmoment gefahren werden muss. Die Werksangaben schafft man wohl nur in der Norddeutschen Tiefebene. Zur Zeit läuft auch die Klimaanlage ständig. Die 205/40x17er Reifen kosten sicher auch ein paar Zehntel.