Ein kleiner Nachruf auf den M16A

  • So, das war's dann also bald... Im September kommt der S-Cross bekanntlich als Facelift und wird fortan nur noch Turbo-Benziner haben. Aus gegebenem Anlass möchte ich mal die heute erschienene Auto-Bild zitieren, die drei Kombis mit kleinvolumigen Turbo-Benzinern getestet und Folgendes festgestellt hat:



    Das sind ja echt super niedrige, rekordverdächtige Spar-Verbräuche... Mein völlig überholter, antiquierter, uneffizienter M16A braucht in Kombination mit der extrem spritfressenden Automatik ... ähm, 5,8 l/100 km (Durchschnitt über 21.000 km). 8|

  • Frauchens Baleno liegt zurzeit bei um die 4,8 l/100km mit dem 111ps Boosterjet Motor und noch ist er nicht eingefahren :)


    Ist zwar 90% Landstraße aber auch mal 120-140 km/h :)


    Grüße

  • Mein o.g. Verbrauch ist übrigens berechnet, nicht abgelesen.


    Der M16A wird ja derzeit auch noch im neuen Vitara angeboten. Es steht zu vermuten, dass er da dann auch in Kürze von dem 111-PS-Dreizylinder abgelöst werden wird, nachdem man jetzt beim S-Cross-Facelift diesen Weg eingeschlagen hat.


    Im Swift Sport ist der M16A auf 136 PS hochgezüchtet.

  • Ich bedauere immer wieder , dass den Menschen Downsizing als Verbrauchswunder und einziges Argument dargestellt wird.


    In erster Linie ist ganz einfache Physik, die ein Gymnasiast in der Mittelstufe lernt.


    Um eine bestimmte Masse zu beschleunigen, braucht man eine bestimmte Energie. Der Verbrauch ergibt sich hauptsächlich durch Beschleunigen (der immer schwereren Autos), wenn die Karre rollt, muss nur noch der Rollwiderstand und je nach Geschwindigkeit auch der Luftwiderstand überwunden werden. Anstelle des Verkleinern des Hubraums, wäre eine Gewichtsreduzierung des Fahrzeug (und manchmal auch das der Fahrer :D ) meiner Meinung nach sinnvoller.

  • Also was ihr hier so alles an Bezin verbraucht ,an die Werte bin ich mit meinem Diesel noch nicht rangekommen SX4 allrad
    den Kia seed bekommste auch nicht auf diese Literzahl ,klar bei 80 auf der Autobahn .


    Ich kann dieses Downsizing nicht ausstehen : und was ist daran auszusetzen wenig Verbrauch beschleunigt enorm gegen über einen normlen Beziner,und auch die Motoren halten lange ,wenn man Sie natürlich Pflegt ,wie jeden anderen auch.
    Und ja auch da können welche bei sein die früher kaptutt gehen ,aber das Passiert dir auch bei Autos die den Wert dieser hier um das 3 fache übersteigen.
    Ja auch das gabs früher schon der früh der andere spät

  • Sparsam sind Auto´s nur auf dem Prüfstand. Das ist von Politik und Autoherstellern so gewollt. Ich fahre gerne Benziner, ich fahre aber auch sehr gerne mit meinem Elektrobike, 350 Watt und 50 Nm, mal so als Ansage. Die Zukunft liegt bestimmt nicht im Downsizing, das ist nur ein Strecken der Technologie bis es nicht mehr geht. Genauso wie mit dem Festhalten am Diesel. Abgesehen davon, ist es nur eine persönliche Meinung. 8)


    Ach so, Leute die nicht meine Meinung haben, kann ich auch nicht ausstehen. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Benji () aus folgendem Grund: Kleine Ergänzung !

  • Kurze Zwischenbemerkung: Das in der Auto-Bild sind Test-, keine Prüfstandswerte. Sie basieren auf einer 155 km langen, "gemischten" Strecke. Parallel werde auch Sport- und Sparrunden gefahren. Hier die Werte:

    Skoda - Sportrunde 7,2 / Sparrunde 4,7


    Opel - 7,3 / 5,0


    Kia - 8,6 / 5,4


    Ford - 7,1 / 5,2

  • ja klar, aber ich bleibe dabei, der Spritverbrauch wird in erster Linie durch die Physik bestimmt, nicht durch das Downsizing, Sportrunde = häufige und starke Beschleunigung der Masse, man kann auch ein KFZ mit größerem Hubraum sparsam fahren auch ohne Downsizing.
    Downsizing ist einzig und allein interessant, weil die Politik die Besteuerung nach Hubraum vorgibt. Hier ist man auf dem Holzweg.


    Ziel sollte es eher sein, die Elektromobilität sinnvoll voran zutreiben, ich betone sinnvoll.


    Wenn ich eines Tages meinen Suzuki Swift eSport habe (träum,grins), und der genauso schnell beschleunigt wie alle anderen Autos, werden wir uns nur noch über das Kurven Fahrverhalten unterhalten :thumbsup: , und da ist ja der SSS heute schon nicht schlecht.


    Nachtrag: wer sich wundert , dass ich hier am PC sitze bei diesem schönen Wetter, mein PC steht bei 18 Grad im Keller :D :D :D .

  • Ein Dreizylinder hat im Vergleich zum Vierzylinder geringere innermotorische Verluste. Mit einer Aufladung kann man nicht nur die Maximalleistung steigern, sondern ueber einen weiten Bereich den Wirkungsgrad. Es ist also durchaus vorteilhaft, diese Sachen zu kombinieren, da sie der Effizienz des Gesamtkunstwerks zugute kommen.


    Die Kehrseite ist jedoch, dass diese Motoren komplexer werden und unweigerlich eine groessere Vielfalt potenzieller Defekte ermoeglichen. Mit dem Downsizing steigen zudem an vielen Stellen die thermischen sowie die Materialbelastungen. Die Dreizylinder-Turbomaschinchen sind jedoch noch zu jung, um sie bereits beurteilen zu koennen. Lasst die ersten Modelle damit in den Bereich von 150 Tkm kommen und zieht erst dann eure Bilanz!

  • aber nen 3 Zylinder läuft immer wie´n Sack Nüsse ....... wenn Ich an den Alto denke , der hat sich im Stand so geschüttelt , das der Kaffeebecher umgefallen ist :-) , ob die Dinger halten , wird sich zeigen . Ford hat´s ja mit dem Ecoboost Motor vorgemacht im 100000 KM Dauertest . Mein Arbeitskollege fährt nen Focus Kombi mit 1.0 L u 125 PS . Aktuell 55000 km runter . Hab Ihn mal gefragt ob er zufrieden ist , er meinte der nächste Wagen hat auf alle Fälle wieder 4 Zylinder u mehr Leistung . Der Verbrauch liegt bei Ihm je nach Fahrweise zwischen 6 und 12 Liter :thumbdown: , Ölverbrauch ca 1 Liter auf 5000 km .
    Ich halte nach wie vor nix von Downzising , aber die Entwicklung ist ja scheinbar nicht aufzuhalten .....



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Wenn noch Ausgleichswellen eingebaut sind mag es wohl gehen...aber sonst liegt es in der Sache der Natur, 3 Zylinder laufen nicht so rund wie 4. Es sei denn, es ist ein 3Zylinder Zweitakter, der läuft wie ein Reihensechser :D


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Ich kann bisher nichts negatives über den Baleno mit Dreizylinder sagen. Der rüttelt zumindest weniger als der aktuelle SSS mit seinen 550rpm im Stand :)


    Auch beim Fahren bisher nichts negatives. Unter Vollast hört man dann, dass es ein Dreizylinder ist aber bei normaler Fahrt ist alles fein bisher.


    Nur das Turboloch ist mir zu groß, sportliches Schalten... Fehlanzeige, aber das ist auch beim 1.4l Vitara Boosterjet.


    Hoffe die bekommen das beim neuen SSS in den Griff.


    Grüße

  • Ich bin den 3-Zylinder-Baleno auch probegefahren und fand den Motor von der Laufkultur her viel besser als den VW-3-Zylinder mit 1,2 l (HTP, ohne Turbo), der sich fast wie ein Diesel anhört. Womöglich hat der Boosterjet ja Ausgleichswellen? Zum Baleno selbst sag ich jetzt mal nix. :|