[MZ] einbau einer endstufe im new swift

  • hallo community...
    spezielles hallo an aerowswift und macsudo


    ich hab mir für meinen kleinen swift ne endstufe + bassrolle geholt. jetzt sitz ich vorm orginalen navi-radio aus der comfort+ serie und weiß nicht wo ich wie an die anschlüsse vom radio komme.
    der suzukimensch meinte am telefon, dass das radio mit je 2 schrauben rechts und links fixiert wäre. wenn ich rechts das handschuhfach mehr oder weniger gewaltsam herausnehme dann sehe und erreiche ich die beiden schrauben auf der rechten seite.
    auf der fahrerseite habe ich das problem dass ich die abdeckung unterhalb des lenkrads, wie macsudo das bereits beschrieben hat, nicht herausbekomme und dadurch hier nich an die linken 2 schrauben nicht ran komme.
    zu den wohl größten problemen gehört wohl die stromversorgung der endstufe. ich kann zwar den zugang des kabelstrangs vom motorraum aus sehen jedoch liegt dieser weit hinter dem radio. ich kann nicht sagen ob ich den kabelstrang nach der herausnahme des radios sehen kann. letztes problem ist dann noch dass das radio soweit ich das vom handschuhfach aus sehen konnte keine chinch stecker für meine endstufe hat sondern so ne abart von kombistecker. ein etwa 1x1.5cm dicker viereckiger stecker.


    aerowswift : in dem thread \"an die new swift bastler\" hast du geschrieben dass du 160 fotos von deinem umbau hast. kannst du mir die schicken oder online stellen?
    macsudo : hab bei dir erstmals gesehn wie ich die abdeckung unterm lenkrad löse. hast du noch tipps, tricks kniffe für meinen umbau?
    @alle anderen: eure beiträge sind natürlich auch sehr erwünscht. ;-)


    euer fishi.


    p.s.: wie hoch ist der stundensatz in ner suzukifachwerkstatt?

  • Moin!
    Für Die Verkleidung unter dem Lenkrad kann ich nur raten das du unten links und rechts mal dran ziehst die sind nur geclipst! Normalerweise dürfte da keine Probleme geben die da raus zu bekommen!...!


    Komisches deutsch ;) MfG

  • hi
    1. bassrolle - suuper, die würd ich gleich in die tonne haun.
    2. strom -und massekabel außreichend dimensionieren, je dicker desto bässer - 3. wenn du das kabel vom motorraum aus einfädelst (sind ja immerhin n paar meter) sollte das irgendwo im fussraum rauskommen. also nix fummeln hintern radio diesbezüglich.


    mfg

  • weißt du sonst noch bereiche die man abmachen kann?..evtl an den lüftungsauslässen? oben drauf der teil zwischen radio und uhr/aussentemp/spritverbrauchsanzeige??

  • sodann...habe nun fertig...
    habe heute mitm kumpel die endstufe eingebaut. den high-low-adapter hab ich dann heute geholt und das mit der verkabelung hat auch wunderbar mittels lüsterklemmen geklappt.
    öhm nunja..wie bau ich das radio aus.
    zuerst musst du das handschuhfach und die abdeckung unter dem lenkrad entfernen. als nächstes musst du dich dann weit in den fussraum auf der beifahrerseite begeben. das radio ist mit jeweils einer schraube rechts und links am rahmen fixiert. sobald du die gelöst hast musst du das radio von innen einfach (naja nicht so wirklich) rausdrücken. hier ist wiedermal alles geklippst. an dem isostecker..nunja..die belegung vom isostecker kann man bestimmt irgendwo googlen.. den rest erklär ich morgen in ruhe.. :-P aber dann mit ein oder zwei bildern

  • heute nun also der rest vom einbau:
    wie auf dem zweiten bild zu sehen handelt es sich beim orginalradio um einen isostecker ohne chinch ausgänge.. mit einem high-low-adapter könnt ihr euch bereits vom radio verstärkten kanäle \"schnappen\" und daraus chinch ausgänge machen. die 2 weißen pfeile markieren die drähte die ich durchgeknippst habe. mittels einer lüsterklemme habe ich dann hieran den H-L-adapter parallel geschaltet. hierdurch bekomme ich zusätzlich du den 4 kanälen des radios noch zusätzlich 2 ausgänge für beispielsweise einen subwoofer. öhm.. das remotekabel zur aktivierung der endstufe ist leider auf dem bild nicht zu sehen. aus der perspektive aus der das foto aufgenommen wurde wäre es das 2. kabel in der 2. reihe von oben.. also im prinzip genau das kabel was auf dem dritten bild direkt hinter dem schwarzen liegt. hmm nunja..das müsste soweit alles wichtige dazu sein.

  • Tach...


    Der C-Block (die drei Stecker, gelb grün blau) des Radios ist aber nicht zufällig beschaltet? Das wären dann nämlich Niederpegelausgänge. Weiß ja nicht... :d_gutefrage: