Umbau von 1.3L auf 1.8L

  • Hallo,


    im März bekomme ich wohl einen 1.8er Sedan zum ausschlachten, nun habe ich gehört das die Motoraufhängung nicht passt. Kann mir einer vielleicht sagen wie ich das bewerkstelligen soll und vorallem was noch auf mich zu kommt. Würd gern wissen was passt und was nicht passt!


    Noch eine Frage unzwar habe ich danach sehr hohe Kosten wenn ich den Wagen hier zum ausschlachten hab?


    Achso hab nen Hatch!


    Mfg, Felix

  • Motoraufhängungen Passen alle... Sollte von daher kein problem sein. Ansonsten passt eigentlich alles ab und zu must bissel was Kombinieren aber ansonsten gibs keine nennenswerten Komplikationen. Bissel basteln must bei der Gangschaltung weil du die umbaun must auf Seilzug aber das ist auch kein problem.


    Gruß Denny

  • Stimmt das wirklich das alles passen sollte? Weil ich hab von vuko und snorftier gehört das die halt nicht passen! Wenn die natürlich passen wäre das genial :-)
    Bist du dir da ganz sicher? hehe



    Mfg

  • Danke euch!
    Also ich bin dann doch überzeugt das nun alles passt. Ich hoffe du hast nich unrecht aber wenn du das schon gemacht hast dann is ja alles gut:-)


    @ spy wie bewirkt sich denn dieses \"basteln\" aus? Also ist das ne 0815 Sache oder sieht man gleich wie man es bauen muss und so?


    Mfg

  • Na du wirst hinten auch die Scheibenbremse einbauen und die Trommelbremse wegschmeißen oder?
    Den das ABS anbasteln und E-Dämpfersystem kannst auch umbauen.

  • Naja ich werd alles ranbauen was nötig ist. Was ist mit der Kupplung und Getriebe passt das alles wunderbar rein? Bremse bau ich ein und Trommel weg genau, Also ABS und das zeug passt auch alles ja? (Bin da skeptisch)


    Mfg

  • Also ich liste mal:


    Armaturenbrett raus damit du den Kabelbaum wechseln kannst. Dabei gleich Gangschaltungsmechanik entfernen und beim 1.8l schauen wo das Loch für den Bautenzug gebohrt ist und genau so denn dan nachbohren (Schneiden). Auserdem dran denken das die Wegfahrsperrenbox vom 1.8l auch in den Baleno kommt. Sonst macht er später keinen muchs (Errinerungen kommen hoch *g*).


    So denn hinten sich das ganze gut anschauen (Trommelbremse und Scheibenbremse) dann siehste ganz rasch wo du die auseinander schrauben musst um einfach nur Teile zu tauschen. Bremsleitung und ABS wieder ranbauen.


    Zwischenfrage: Haste jetzt schon ABS und die Dämpferreglung?
    Hat der 1.8l das?


    Ansonsten gibs hinten keine weiteren probleme. Wenn du ABS nachrüstest, dann must du auf beiden Seiten noch Löcher bohren für die Leitungen. Einfach abgucken beim Sedan und in etwa so die Löcher bohren. ;)


    Bei der Dämpferreglung dann halt die Stoßdämpfer wechseln und die E-Motoren anklemmen. Kabel müsste glaube ich vorhanden sein.


    So vordere Achse. Komplettes Federbein mit Dämpfer wechseln! Die Bremscheibe ist nämlich größer. Der Spaß mit den Antribswellen: Da müssen je nachdem die Köpfe gewechselt werden. Kommt drauf an. Wegen ABS. (Das könne wir später mal bequatschen)


    Ansonsten Motor Getriebe 1.3l raus und 1.8l rein. Hier das Problem mit der Klimaleitung. Da gibt es einen Teil den must du tauschen. Dafür müsstest das Klima System öffnen. Achtung dabei! Am besten das System vorher mit nem Klimagerät evakuieren! Sonst ist\'s gefärlich, giftig und so. Auserdem solltest den Trockner sepperat lösen und verschließen, damit der nicht kaput geht. Der darf der Luftfeuchtigkeit nicht ausgesetzt werden. Das ganze dauert evl. ja bissel länger ;)


    Sooo. Öm. Servo bleibt, grübel. Kabelbaum vom 1.8l einbauen. Nun kommt es drauf an was für Ausstatungen du im 1.3l und im 1.8l hast!


    Wenn\'s soweit ist und du fängst an, sag bescheid denn geb ich dir meine Handynummer. Dann kannst anrufen wen was is.


    Jo soweit erst mal. Kein bock mehr zu schreiben. Rechtschreibfehler sind gewollt, zur algemeinen belustigung. ;)


    Noich nen Bild zur Motivation. Das der 1.8l wo ich den grad eingehangen hatte. ;)

  • Ich danke dir recht herzlich für die gute Beschreibung! Das hat mir erstmal geholfen und ich werd dich dann informieren wenn ich Hilfe brauch :-)
    Soweit seh ich keine Probleme ausser das mit der Klima o.O


    Mfg

  • *themawiederaufroll*


    mahlzeit,


    also ich sitz jetz grad am umbau, schau mir dies und das an und versuch erstma alle teile ranzubekommen die ich noch brauch.


    pfingsten gehts dann richtig los, aber ich will den armen denny auch nicht dauernd nerven, also falls jemand anderes den umbau auch schon vollzogen hat, würd ich micih über jeden tipp freuen!


    was ich bis jetzt prüfen konnte:
    bremse hinten ist kein akt, vorne ebenso. der motor ist auch schon raus. dabei tauchten dann aber folgende fragen auf:
    1) das servo system ist ja dasselbe, kann eigentlichbleiben, aber beim 1.3er liegen ja die schläuche anders weil da die pumpe vorn sitzt, am 1.8er sitzt sie hinten. passt das dann trotzdem??
    2)wo zerlegt man am besten das abs-leitungssystem? oder sollte man das nur vorne am zylinder abmachen und durchfädeln?
    3)ich hab es immernoch nich hinbekommen, das amaturenbrett ohne diese metallverstärkung rauszunehmen! jemand n tipp?
    4) wie ist das mit dem klimasystem? offen ist es eh schon, muss neu gemacht werden. welches teil ist da anders? der schlauch zum klimakompressor oder?


    dann noch 3 allgemeine fragen:
    1) bis wieviel bar geht die original benzinpumpe mit? normal sind es im leerlauf 2,2-2,4 also sollte die pumpe mindestens 5 machen..
    2) jemand erfahrungen mit ner größeren drosselklappe?
    3) ich brauch evtl noch nen neuen wasserkühler oder nen guten gebrauchten, jemand was günstiges gesehn? der einzige den ich im netz gefunden hab isn originaler für 190 eus.


    danke für eure hilfe schon mal.


    grüße
    alex

  • das will ich mir nich antuhen desswegen holl ich mir am freitag einfach nen ander baleno der top ist und bau da meine ganzen teile ran und den alten will ich dan verkaufen will noch 1500 € für haben
    Sporst fahrwerk beit drin und alus weiss ich noch nich so genau
    was meint ihr ist der preis in ordnung ???

  • Also ich möchte sicher niemanden seine Bastel-/Tuning- oder Umbaufreuden nehmen...ABER: warum verkaut ihr nicht eure 1.3er und kauft euch einfach nen 1.8er??
    Ich glaub das kommt billiger als sich in so ein Projekt zu stürzen.Was ist z.B. wenn der TÜV nein sagt und man ewig an nem Auto baut bevor man es auf die Straße kriegt???

    Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

    Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014


    VW Polo 1.2 6N Bj 2004

    Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

    Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999

  • Man sollte ja auch alles schön vorher mit dem TÜV absprechen,wobei die Eintragung auf 1,8er kein Problem darstellen sollte,da er ja schon ab Werk verbaut wurde (solange man alles übernimmt wie Bremsen usw..)!
    Anders sehe es aus wenn man nen noch größeren Motor verbaut,der niemals in nem Baleno verbaut wurde:
    Da will der TÜV ein neues Abgasgutachten und ein Gutachten über die Belastbarkeit der Karosserie sehen,da ja der größere Motor erstens schwerer ist und zweitens mehr Newton abgibt.
    Is seit diesem Jahr so Pflicht.... ;(