Neuer SX4 mit Fotos

  • Zitat


    Original von schmittepaul:
    Hallo zusammen
    Ich bin doch verwundert wie \"weich\"die Kiste im vorderen Bereich ist. Meine Frau hatte heute eine kleine Kollision mit einen Trecker. War wohl mehr oder weniger Schrittempo. Ich hätte jetzt Stoßstange und Träger geschätzt. Kaum der Rede wert. Erste Schadensdiagnose beläuft sich laut Werkstatt auf 2-3Tausent euros! Echt unglaublich.... :rotwerd:
    Gruß Frank



    Bei meinem alten Vitara hatte ich eine Parkplatz-Schramme an der hinteren Stosstange, kostete damals 1200 DM, auf denen ich natürlich sitzengeblieben bin, weil der unfähige Parker längst über alle Berge war. Die Lackierarbeiten sind an den Teilen immer das teuerste, darum lackiert man sie ja auch ....

  • Na, sieht schon übel aus. 3.000,- € sind da leider schnell weg.


    Auf die \"weiche\" Frontstruktur des SX4 wurden wir bei der Fahrzeugübergabe sogar extra hingewiesen, man solle die Motorhaube immer zufallen lassen und nicht zudrücken, da die vorderen Träger sehr weich wären (Fußgängerschutz etc.)!


    Gab ja neulich auch einen großen Test, den die Versicherungen durchgeführt haben, wo Parkunfälle mit Schrittgeschwindigkeit durchgeführt wurden. Die Höhe des Schadens ist je nach Fahrzeug sehr unterschiedlich (500,- bis 4.000,- €).


    Bleibt nur zu hoffen dass der SX4 nicht noch höher in den Versicherungstypklassen eingestuft wird.

  • Hallo SX4 Fahrer,
    Ich habe auch einen :biggrin: . Seit 1 Monat schon 4000 Km gefahren und immer noch voll zufrieden.
    Die oben erwähnten Verarbeitungsmängel, seien wir doch mal ehrlich, verschwinden doch wenn man auf das GAS tritt oder?


    Ich habe der 4x4 Comfort DDIS und bin voll zufrieden.


    Habt ihr, wenn ihr die Höchstgeschwindigkeit im Navi ablest so große Tolleranzen zum Tacho. :d_gutefrage:


    Ich habe den SX4 gebraucht gekauft mit 10000Km EZ ist 02.06.


    Gruß
    Challenger

  • Hallo
    Ich hab ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet das im Navi die Geschwindigkeit mit angezeigt wird. Ich bin eigentlich nur erstaunt das er mit 180 km/h angegeben wird. Bei dem vortrieb den er hat kommt er mir schneller vor...

  • Zitat


    Original von Challenger:


    Ich habe den SX4 gebraucht gekauft mit 10000Km EZ ist 02.06.


    Hallo Challenger,


    der hat aber schon viel gefahren dafür dass er erst ein halbes Jahr alt ist. (Ich nehme doch an du meinst 2. Juni und nicht Februar 06, weil da gab es den SX4 -zumindest offiziell- noch nicht.)


    Was mir noch auffällt, dass der keine Seitenschutzleisten hat, hast du die selbst abgemacht oder war das schon so?

  • Hallo SX4 4x4

    Der Vorbesitzer, war Suzuki Deutschland und die Erstzulassung ist tatsächlich 02.06.


    Die Seitenschutzleisten waren schon ab, oder wie ich denke noch nicht dran.
    Auch hat er kein ESP, dafür waren Dachkanten-Spoiler und Anhängerhaken dran, als ich ihn gekauft habe.



    Ich war am auf der Autobahn und der Topspeed laut Tacho war 215 Km/h und laut Navi 192Km/h.

  • Das ist normal. Das Navi bestimmt die Geschwindigkeit durch DGPS Daten und ist dadurch wesentlich genauer als der Tacho. Eine Abweichung von 20km/h ist normal, wenn man an den Randbereich des Tachos kommt.

  • Dann hast du ja tatsächlich ein Vorserienfahrzeug, bist du da direkt über Suzuki drangekommen oder stand der beim Händler? ESP hat unserer auch noch nicht, das hatte erst die zweite Serie die ab August ausgeliefert wurde.


    Das mit der Höchstgeschwindigkeit muss ich auch mal testen, hatte noch keíne Gelegenheit dazu...

  • Ich habe den bei (Werbung!) Steindorf in Wetzlar gekauft.
    Wir sind hingefahren und wollten uns einen in orange ansehen, Vorführwagen. Der hat uns gefallen und dann sagte die Verkäuferin sie hätten da noch einen blauen bekommen, der aber noch nicht sauber sei.
    Als wir den dann sahen war es eigentlich schon passiert und wir haben den dann auch am gleichen Tag noch gekauft. + Winterreifen

  • Nein mit Allrad.
    Die Geschwindigkeit habe ich mit 4 Personen+ 3 Taschen Gepäck auf der A3 zwischen Frankfurt und Limburg gefahren. Ich hatte aber den Wählschalter auf 2WD stehen.
    Es könnte vielleicht an den schon erwähnten Ungenauigkeiten des Tachos liegen das ich 215 Km/h auf der Uhr hatte.
    Die Angabe im Schein, dass der 4x4 10 km/h langsamer als der ohne Allrad sein soll, kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Ich denke doch, wenn ich im 2WD Betrieb bin der einzige Unterschied im Mehrgewicht liegt.

  • Zitat


    Original von Challenger:
    Die Angabe im Schein, dass der 4x4 10 km/h langsamer als der ohne Allrad sein soll, kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Ich denke doch, wenn ich im 2WD Betrieb bin der einzige Unterschied im Mehrgewicht liegt.


    der hintere antriebsstrang läuft ja trotzdem mit...macht sich vorallem im spritverbrauch bemerkbar.


    nie wieder mit nem ignis auf die autobahn :lach: :erschreck: :biggrin:

  • Also über den Spritverbrauch kann man sich eigentlich nicht beschweren. Wenn man sich etwas zusammen nimmt, kommt man auf einen Verbrauch von 6,8 L. Bei der oben erwähnten Autobahnfahrt brauchte unser Baby 8,2 L. Hat trotzdem Spaß gemacht. :biggrin:


    Ich hatte vorher einen Toyota Corolla mit 1,4 L Hubraum und 97 Pferdchen der brauchte 8,5 L Super, also kann der SX4 soviel Durst haben wie er will. :teufel:

    Auserdem ist 4x4 einfach geil.


    Konnte das gerade mal ausprobieren.

  • klar ist ein ignis cool,wir haben unseren auch schon fast 5jahre.
    grad hier im gebirge gehen die im winter richtig gut.
    aber der spritverbrauch auf der autobahn bei zügiger fahrt(is nur´n 1,3er)ist doch bissl heftig,da merkt man das die autos eher für die stadt gebaut sind(allrad+null aerodynamik).

  • Hi!
    Das konnten wir bei unseren nicht behaubten. Im Schnitt so um die 7 Liter. Das war eigentlich dafür ein super wert. Wir fahren Landstrasse -Autobahn und Stadtverkehr. Die 110 NM Drehmoment haben mich da mehr gestört (vielleicht noch das hakelige Getriebe)...
    Gruß Frank

  • auf 7liter kommen wir höchstens bei extrem sparsamer fahrweise und nur landstrasse+stadt.
    autobahn brauch der gut 10liter bei durchschnittstempo 130-140.


    ein hakeliges getriebe muß er haben sonst wäre es kein suzuki :d_zwinker:

  • Unsren Ignis (Mörderkombo 1.3er + Automatic aus der Steinzeit) hab ich schon mal auf berechnete 13 Liter Verbrauch getrieben :D zur NAchahmung nicht empfohlen. Klappern tut er auch, aber wenn ein Suzi nicht klappert dann gilt er eh als \"kaputt\" ;)


    Das der Allrad SX4 ne langsamere Höchtsgeschwindigkeit hat liegt wohl daran das bei dieser Variante der Topspeed im Allradmodus gemessen wurde und der Allrad frisst Leistung!