Lautsprechereinbau vorne bei Swift

  • Danke Tomytom ... werde mal gucken ob ich das machen. Werde erst mal Holzadapter ringe mal ausprobiere und alles einbauen. Mit Bitumenmatten versuche ich vielleicht danach.


    Mittelnkonsole entfernen:
    Bei dem Swift comfort besteht die Mittelkonsole aus zwei teilen ... die Lüftung und dann das Radio oder Radioadapter. Wie man das Radio rausbekommt weiß ich. Zwei schrauben bei Handschuhfach und unter dem Lenkrad lösen.


    Bei der Swift Basic und Club ist die Mittelkonsole komplett zusammen nicht so wie bei Comport. Wie entfernt man den die? Genau so wie bei Comfort?


    Weißt du das vielleicht oder jemand anders?

  • Zitat


    Original von Tomytom:
    [...] bei den Kurbeln ist dahinter so eine Spange (Federring),welche du erst entfernen musst.
    Nimm einen kleinen Schraubenzieher oder ein festes Tuch welches du zwischen Kurbel und Verkleidung drückst und die Klammer somit rausbekommst....


    Hmm, das hört sich an wie die Beschreibung für den alten Swift an (hab irgendwo eine Beschreibung mit Skizze gesehen, und das war auch plausibel)... bei meinem (MZ, 2009) ist hinter der Kurbel keine Spange, sondern eine Feder mit mehreren Windungen (oder mehrere runde/geschlossen aussehende Ringe). Kann mir nicht erklären, was das festhalten könnte.. oder wie ich die wegbekommen kann. Wär toll, wenn jemand auch hierfür einen Tip geben kann...


    Viele Grüße,


    Michael

  • Ich habe diese Lautsprecher beim Swift meiner Freundin eingebaut:
    http://cgi.ebay.de/Rainbow-Lau…76b2&_trksid=p3286.c0.m14


    Das passende Koaxsystem steckt hinten drin.
    Befestigt mit den Adapterringen von AIV,welche noch durch Bitumenmatten verstärkt wurden.
    Die Türpappen sowie die hinteren Seitenverkleidungen habe ich komplett mit Alubutyl gedämmt:
    http://cgi.ebay.de/Alubutyl-2-…291d&_trksid=p3286.c0.m14


    Den Rest des Butyls habe ich dann noch im Kofferraum sowie in der Heckklappe verteilt!

  • ..bin auch gerade dabei ne Anlage einzubauen, hab folgendes Problem:


    SSS Bj 2009:


    vorne 2 Weg System , hinten Koax Sytem


    Da mir die Lösung die Original Lautsprecherkabel zu verwenden nicht gefällt, bin ich gerade dabei neue Strippen zu ziehen. Dabei ist folgendes Prob aufgetaucht:


    Die Kabeldurchführung in der Fahrertür kann man nicht verwenden.
    Karosserieseitig sitzt dort sowaß wie ein Stecker, dahinter ein
    Steuergerät (?). Neues Loch wäre Türseitig möglich, Karosserieseitig aber nicht. Da verlaufen die Holmen der A-Säule, ca. 10 cm stark.


    Hat einer ne Idee ?

  • Ich habe durch die beiden Steckerhälften gebohrt. Ist ja nicht alles belegt.
    Eine fürchterliche Fummelei, aber man bekommt 2,5 qmm gerade so durch.


    Gruß Alex

  • Wenn die Pins da eh nicht alle belegt sind, warum nicht einfach die Pins besorgen und die *neuen* Strippen einpinen?
    So kann man später auch ohne fummelei die Tür abnehmen, wenn man es denn mal muss ^^'' (Ja wenn, ich weis...)

  • hallo, so ich kam endlich mal dazu die Türverkleidung abzu machen und mir mal die Sache mal anzuschauen.


    Also ich habe Swift Bj 2009 ohne Radio und Lautsprechern aber mit Radiovorbereitung (die Verkabelung ist also da) Die Kabeln sind aber ganz schön dünn also denke mal macht kein Sinn da 165 Lautsprechern zu verbauen oder?


    Komischerweiße hat das Loch (wo die Lautsprecher rein kommen) ein durchmesser von ca. 15 cm und eine tiefe von 3,5 cm (dann kommt schon die Scheibe)
    kann ich da 13 cm Lautsprecher verbauen oder brauche ich doch noch ein Adapter.


    Da ist auch kein Schutz für die Lautsprecher! Können die nicht mal nass werden, wenn die Scheibe feucht ist?


    Radioblende:
    Die Radioblende sollte ich einfach rein drückern, aber irgendwie biegt die sich nur aber will einfach nicht reich :D soll ich ien Hammer nehmen :D oder doch lieber Mittelkonsole ausbauen?


    Mfg

  • Die Tiefe nach hinten gleichst du eh mit Lautsprecherringen/-adaptern wieder aus! Dann kommst du auf ca. 6 - 7cm (je nach Art). Sollte dann wohl reichen!


    Und wegen den Kabeln ist es Ansichts-/Geschmackssache! Einige machen sich die Mühe und verlegen dickeres (siehe weiter oben im Thread), andere nehmen die org. Verkabelung!


    lg René

  • Hi Forum, habe gerade die halbe innen verkleidung abgebaut und die Rücksitze umd diese 4 Lautsprecher einzubauen. Habe leicht gewundert wie leicht doch das alles abging.


    Zu Radio (blende):
    Ich habe ein Swift ohne Radio gekauft und da ist nur 2 blenden. Die eine habe ich (wie beschrieben) rein gedrückt und rausbekommen.


    Die zweite Blende ist so ein kleines Fach und dahinter sind die Kabeln festgemacht??? Warum auch immer. Nur ich bekomme einfach dieses Radioanschluss habe nicht ab. Hat da wer ein Tipp? Habe gesehen dieses Fach ist mir 2 Schrauben befestigt.
    Eigentlich wollte ich ein doppel Din Radio einbauen, aber dafür muss ich wohl doch erst mal (wie auch bei Comfort mit Radio) die zwei schrauben lösen. eine unter handschuhfach und die andere unter dem Lenkrad? Ist das richtig? Kann man die Mittelkonsole auch anders ausbauen. Bekomme irgendwie das handschuh fach einfach nicht ab :D


    Mfg

  • Mal eine kleine Frage von mir:


    Habe nen 5-Türer, wie bekomme ich hinten die Türpappen raus? Habe ne Schraube hinter dem Türöffner und an der Armlehne gefunden. Als die raus waren hat sich immernoch nicht sehr viel getan. Sind da noch versteckte Nieten oder Klipse? Und was ist mit der Fensterkurpel?


    Grüße Tigi

  • Wenn Du die Schrauben auf hast: Beim Zweitürer sind oben links und rechts ein Karosseriedübel. Die Türverkleidungen sind nur geklipst. Lassen sich mit einem ruck runterziehen....

  • Hey Leute... klink mich hier einfach mal mit na frage ein.


    Also zu Zeit habe ich schon das orig. Radio mit nem High-Low Adapter an einer Endstufe. Die Boxen in den vorderen Türen laufen schon über den Verstärker. Sind aber leider noch die originalen drin. Werde mir jetzt neue für vorne kaufen.


    Zu meiner Frage. Kann mir jemand sagen wie viel Bitumplatten o.ä. ich für die deiden Türen und die Heckklappe brauche. Und ein Tipp wp ich das Zeug günstig kaufen kann wäre auch nett. Hab schon bei ebay geguckt, da gibts ja ohne ende verschiedene stärken usw. Was benötige ich denn da??


    Hab auch schon bei einem Car-hifi Händler in meiner nähe gefragt, der sagte für eine Rolle Bitum würde er 100€ haben wollen und das würde reichen. Könnt ihr mir nen Tipp geben??