Beleuchteter Innenraum

  • Von den Schaltern hab ich auch noch einige hier rumliegen.
    Will aber keine offensichtliche Schalter bauen. Dachte da so eher an einen versteckt eingebauten induktiven Sensor. Das ganze dann als Betätigung für ein Relias. Würde gut und die kleine Ablage hinterm Handbremshebel passen.
    Einfach nen Euro rein, und schon sind die Lampen an bzw. den Euro wieder raus und die Lampen sind aus.

  • Man kann auch nen Öffner hinter den Becherhalter setzen. Becherhalter raus --> Lampen an.
    Rennleitung in Sicht --> Becherhalter schnell reinschieben --> Lampen aus.


    Gibt genug Möglichkeiten. Wenn man ein bisschen Ahnung von Elektrik hat kann man Sachen bauen, die kein Polizist oder Tüver je finden wird.


    Hab hier noch ne Schaltung mit zwei Fotowiderständen rumliegen. Hab ich zusammen mit meinem Chef entwickelt. Das ganze läuft dann über Helligkeitsunterschiede zwischen den beiden Fotowiderständen. Hällst auf einen die Hand drauf, geht alles an, hällste die hand auf den anderen gehts wieder aus. Der Vorteil ist, dass das ganze so klein ist, dass man es überall einbauen kann und die Fotowiderstände von außen nicht zu sehen sind.

  • Denk doch mal praktisch. Du willst nich wirklich immer den Getränkehalter rausziehen damit deine Beleuchtungen angehen. Ich war letzten Monat beim TÜV. Den haben die Schalter nich interessiert. Und meine Schalter sind alle ziehmlich offensichtlich angebracht.
    Und viel Technik bringt auch viele Fehler. Ich sprech aus eigener Erfahrung...

  • Ich dachte meine Ideen bezüglich Schalter wären ja schon abgereht aber deine EightRocks sind ja noch viel abgedrehter.
    Ich habe meine Uhr in der Mittelkonsole ausgebaut und die Front der Uhr vorne klappbar gemacht mit einem Stellmotor weiter hinten. Wenn ich jetzt auf meinen Taster für den Heckwischer drücke (Habe ja keinen mehr also war da Platz) wird ein Relais angesteuert und der Stellmotor kippt die Front der Uhr nach vorne und daa hinter sind meine Schalter. Kommen die Bullen drücke ich den Taster wieder schaltet sich das ganze Licht aus und die Blende der Uhr geht hoch und siehr aus als wär nie was gewesen. Haben mich schonmal angehalten vor kurzem und musste denen mit auf die Wache folgen und die haben 1 Stunde nach Schaltern und der gleichen gesucht aber nichts gefunden. (also hats funktioniert). Die haben zwar LED\'s in der Heckklappe gefunden aber die habe ich gesondert nochmal über einen Öffner wenn ich das Heck öffne gehen die an und das ist nicht verboten. *grins*
    Ps.: Die Bullen hatten eine morts Wut als die mich gehen lassen mussten.

  • :totlach: Kann ich mir vorstellen. Die Idee mir Schaltern hinter der Uhr ist echt gut. Hasste mal ein paar bilder davon?
    Orginalschalter könnte ich noch 3 Stück einbauen. Hab ja nur den für die Nebelscheinwerfer.
    Ich werd mir mal noch was feines ausdenken für die Umsetzung bei mir. :biggrin:
    Z.B. RGB-LED Spots die ihre Farbe ändern können wie sie wollen. Da gibts ganz klasse Sachen auf 12V Basis. Muss nur ein Spannungsstabilisator rein, weil die Spannungsschwankungen gar nicht gern haben. :d_gutefrage:

  • wie meine? Habe ich jetzt sowas besonderes gemacht mit den Schaltern das das alle sehen wolen oder wie? Wie gesagt ich stell Bilder rein wenn ich Zeit habe. Stellt euch einfach die Uhr vor in der Mittelkonsole und einmal die Front um 90 Grad abgekippt mit Schaltern dahinter.
    greez Tobi

  • @elektro
    deine post ist zwar schon ne weile her, würde aber trotzdem gerne sehen wie das funtioniert. höprt sich intressant an...


    ich hab meiene innenraumbeleuchtung per hecksheibenwisher gesteuert. brauch ich eh nicht.
    über die hecksheibenwashanlage möchte ich gerne ein zweiklanghorn anschliessen. die original hupe hört sich eher an wie eine spielzeug hupe für kinder...nacher kann ich die oma/opa's von der strasse und altenheim hupen...hehe


    greez oishi

  • also ich hab den knopf der bei den kathoden dabei war einfach in den zigarettenazünder reingesteckt. der passte da genau rein und da ich eh nichtraucher bin.. werd mir aber noch ne alternative aussuchen, falls man doch mal strom brauch^^