Bremsen Swift Mz

  • So habe seit heute meine Neuartigen Beläge drin der Suzukiarbeiter der Extra aussem Werk kam zu meinem :) hat mir angeboten diese mal unter extrem belastungen zu Testen gesagt getan .
    Muss echt sagen es Quitscht ab solut nix mehr haben sogar die beläge und Scheiben mit Wasser vorher nassgemacht nix.


    Diese Beläge werden Offizeil eingeführ fahrt zu euren Freundlichen und sagt Bescheid ok der ausem Werk meinte sie werden wegen der Grossen nach frage erst in 2-4Wochen geliefert aber besser jetzt schon hin.


    Bekomme die ersten Scheiben+Beläge kostenlos neu das find ich doch mal Hammer :i_respekt:

  • immer vorn...


    bekommt man aber kurzfristig weg, wenn man mal sehr zügig rückwärts fährt und dann man beherzt auf die Bremse tritt.. so hab ich meistens paar 100km wieder ruhe.

  • So habe eben mal mit Suzuki Europe telefoniert, Autohaus konnte mir keine Auskunft geben, der Stand der Dinge ist das die neuen Systeme getestet werden und sbald es grünes Licht gibt werden die Händler angeschrieben und es wird als Serviceangebot über die Bühne gehen. Ein Rückrufaktion soll es nicht geben.


    Da bin ich mal gespannt wann das sein wird...

  • hallo
    muss mich auch melden. bin auch ein opfer von schlechter qualität geworden. :(


    hab seit märz 06 meine suzi und bin damit eigentlich recht zufrieden, außer eben dass vorne die bremsen quitschen bzw. so ein schleif geräusch ist. wenn ich nach den ersten paar metern fahrt mal richtig rein steig ist das quitschen weg, allerdings das schleifgeräusch bleibt.


    hab damals auch mit dem händler gesprochen und die meinten, ihnen wäre seitens von suzuki nichts bekannt und es wird nicht ausgetauscht.
    hab mittlerweile schon etwas über 16.000 runter und bin sonst recht zufrieden. außer eben das quietschen, schleifen und der bremsstaub auf meinen schönen alus... ;(



    Zitat


    Original von blaetti10:
    So habe eben mal mit Suzuki Europe telefoniert, Autohaus konnte mir keine Auskunft geben, der Stand der Dinge ist das die neuen Systeme getestet werden und sbald es grünes Licht gibt werden die Händler angeschrieben und es wird als Serviceangebot über die Bühne gehen. Ein Rückrufaktion soll es nicht geben.


    Da bin ich mal gespannt wann das sein wird...



    heißt das, dass mein händler die dann kostenlos austauschen muss (vll. kulanzhalber oder so) oder sind die dazu nicht verpflichtet?? denn über neue quitschfreie bremsen würd ich mich schon freuen
    :k_biggrin:

  • Hallo !


    Hat jemand schon dazu mehr in Erfahrung gebracht ob das jetzt endgültig bei den Suzukihändlern bekannt ist und ob es als Serviceleistung getauscht wird ?


    Werd nächste Woche mal zum Händler fahren - hab heute eine Brief wegen einer Rückrufaktion bekommen --> Zitat: Es sind Fahrzeuge gemeldet worden, bei welchen die Handbremsseile nicht korrekt in die Passung der Betätigungshebel der hinteren Bremsbacken positioniert wurden.


    Und dabei Frag ich auch nochmal wegen dem geschleife und gequitsche der Forderbremsen nach !


    Gruß Bernhard

  • Also bis jetzt haben wir bei uns im Autohaus noch nichts gehört von Suzuki, es ist sehr still um die Geschichte, ich als Service-Techniker weiß selbst nicht mehr als das was bis jetzt hier kund getan wurde. :(


    swift_lion
    Die Rückrufaktion wegen dem evtl. nich korrekt angehangenen Handbremsseil ist bei uns nur für den SX4 zutreffend, der Swift ist davon nicht betroffen.

  • Joar da sich bei mir anscheinend mal die Bremsen zu stark erhitzt haben und ich schon mehr als 20Tkm runter habe bekomme ich die scheiben nur zu 50% auf garantie. :(

  • Haben die Scheiben denn starke Rillen oder so? Wenn nicht wüsste ich nicht, wieso dir Suzuki neue Scheiben bezahlen sollte? (So großzügig sind die Hersteller meist au net :) ) 2x Bremsbeläge halten die Scheiben scho aus. Das quietschen liegt definitiv nur an den Bremsbelägen, die Scheiben haben damit nichts zu tun. Das das Schleifgeräusch an den Scheiben liegt glaube ich auch weniger, von daher wird es wohl von Suzuki (wenn überhaupt kulanzmäßig) nur Bremsbeläge geben und keinen ganz neuen Satz Scheiben und Beläge.
    Aber nichts desto trotz, ne Überhitzung der Scheiben erkennt man ja eigentlich nur an der leichten Rotfärbung, aber wenn sonst nichts dran is? Soll halt dein Händler (falls es beim Tausch doch Scheiben geben sollte) mal nen Auge zu drücken. :biggrin:

  • Kennst du das Gefühl wenn du beim Fahrrad fahren ne acht drinn hast und die eine ,oder die andere gleich mit, Bremsbacke immer an de Felge schlägt. Also dieses kurzzeitige Bremsgefühl. So ist es wenn ich an de Ampel rolle mit leicht getretener Bremse. Händler meinte zu mir dass sie sich wenn es so ist verzogen hat. Naja muss eh demnächst zur 30\' tkm Inspektion und dann können sie sich das mit anschauen.

  • @Blaetti
    Ja, weiß was du meinst. Da ist die Scheibe verzogen, da hat er schon recht. Sowas kann zB. passieren, wenn man aus hoher Geschwindigkeit bis zum Stillstand abbremst und dann auf der Fußbremse bleibt. Dann entsteht bei noch nicht eingebremsten/neuen Scheiben quasi ein \"Abdruck\" der Bremsbeläge auf der Scheibe, soll heißen die \"weiche\" Scheibe kann sich unter dem Druck der Bremsbeläge verformen. Folgen sind dann auch ein flatterndes/wackelndes Lenkrad beim Bremsen..., doofe Sache sowas.