[EA] GTi leerlaufdrehzahl fällt ab

  • so, folgendes problem:


    bei meinem GTi geht die leerlaufdrehzahl normal bei warmen motor auf ~800 umdrehungen runter. vielleicht auch 850...


    in letzter zeit sinkt sie manchmal richtig runter! die fällt teilweise auf 300 oder sowas ab und der motor vibriert leicht, läuft aber relativ rund. ich tippe fast darauf, dass er dann nur auf 3 pötten läuft.


    erst dachte ich, das hat mit den zündkabeln und hoher feuchtigkeit zu tun. allerdings ist es auch schon bei trockenheit vorgekommen. dann war es einige tage ganz weg und heute (sehr feucht, dauerregen) fiel die drehzahl wieder ab.


    wenn ich den fuß minimal aufs pedal lege, springt der motor wie gewohnt sofort auf die drehzahl an. sobald ich das pedal leicht berühre, kann ich ihn auch bei 800 halten.


    was könnte das jetzt am ehesten sein? kerzen (nein, kein BOSCH. NGK!) sind 2 monate alt. die vorher drin waren, sahen auch gut aus.


    sind es die zündkabel? oder gibt es sonst noch bekannte dinge, die ähnliche symptome hervorrufen?


    gruß, dreffi

  • ansaugtrakt ist alles original. außer einem K&N tauschfilter. der ist noch iO. ich guck mal nach dem verteiler und dem luffi. ansonsten kann ich nur noch andere kabel probieren. die sind aber vorraussichtlich nicht in besserem zustand.


    das tritt aber nur manchmal auf! an anderen tagen ist alles ok.


    gruß, dreffi

  • also der zündverteiler ist auch iO. man erkennt zwar schon etwas laufleistung, aber nix korrodiertes. alles blank und so.


    allerdings läuft der wagen im moment richtig schlecht bei niedriger drehzahl (1000-2000). verschluckt sich und nimmt schlecht gas an. allerdings habe ich vor kurzem mal ausnahmsweise in polen getankt. also weniger oktan und was weiss ich, was da noch alles anders ist.
    mal sehen wie es sich in zukunft entwickelt. dauert aber noch, bis ich wieder deutschen sprit drinnen habe.
    das hatte ich aber öfter mit polnischem treibstoff.


    alles tritt aber nur ab und zu mal auf...


    bei meinem kumpel fällt die drehzahl auch manchmal so ab. genau das gleiche. allerdings ist sein motor 4 jahre jünger und hat die halbe laufleistung.


    gruß, dreffi

  • Ich weiß, ich bin hier nun nicht DIE Expertin, allerdings hatte ich es bei meinem Wagen auch (..auch wenns kein GTI ist..).
    Der hat im Drehzahlbereich immer extreme Schwankungen gehabt und das auch nur nach Lust und Laune. Seitdem ich neue Zündkabel habe ist das Thema vom Tisch

  • ist auch am wahrscheinlichsten mit den zündkabeln. aber ich habe das gleiche bei nem 89er mit 150tkm und nem 93er mit 85tkm. bei dem sind die kabel och gut und das gleiche problem.


    ma sehn...


    gruß, dreffi

  • nee. ich fahre vielleicht 1x alle 3 monate in polen tanken. und der sprit ist nicht verdreckt oder gepanscht. es sammelt sich nur manchmal etwas wasser im tank. aber da hilft spiritus.
    nach langen fahrten (10km am stück) tritt das nicht so auf. mehr im stadtverkehr.


    ich habe jetzt andere zündkabel geordert. mal sehen was das bringt. die waren schon nicht mehr schön. und bessere habe ich nicht hier.


    gruß, dreffi

  • sprühe doch mal in der dunkelheit oder inner garage wasser (mit ner sprühflache) drauf. wenn es einen funkenwerk gibt ist das problem erkannt. hatte das beim 1,3 (kein GTI) auch, gesprüht, gesehen und gewundert, danach neue kabel drauf und alles ist gegessen

  • habe die kabel schon beordert. die kommen eh rein. und bei hoher luftfeuchtigkeit gab es keine funken. ich kann höchstens den zündverteiler nochmal ordentlich putzen. vielleicht geht da der funken falsch über. sonst bleiben nur die kabel übrig.


    gruß, dreffi

  • lol lange fahrten 10km am stück was tust du dem gti an klingt ja nur nach kurzstrecke bei dir....
    verteiler und finger kanns trotzdem sein auch wenns nich korridiert aus sieht die kontakte nutzen sich halt auch ab und werden immer \"weniger\" irgendwann is halt nichmehr perfekter kontakt da grade bei feuchtigkeit nuja wirst ja sehn obs die kabel bringen wenn nich halt noch neue verteilerkappe mit finger kost ja auch nich die welt im gegensatz zu den kabeln ^^

  • dass das keine lange fahrt ist, ist mir klar ;)
    bin nen dummer abiturient und muss meinen arsch irgendwie zur schule bekommen. und den ganzen tag am stück fahren, damit der wagen keine kurzstrecken erlebt, kann ich mir nicht leisten.


    nur zur info: alles was länger als das auto ist, kann/sollte gefahren werden! muss jeder selbst wissen wie er dazu steht.
    (nicht zu ernst nehmen, ok?)


    aber im vergleich zu stadtverkehr schon. ich meinte eigentlich \"längere fahrten\".


    die kabel kosten gebraucht auch nicht viel. und ohne versandkosten geht das schon. meine waren eh nicht mehr so dolle. war also eine gerechtfertigte investition.


    wegen der kappe, muss nur die getauscht werden, oder gleich der verteiler (das ding in der mitte) mit?


    mal sehen ob die notwendig wird. ich glaube es nicht. die sah noch gut aus.


    gruß, dreffi

  • lol gebrauchte kabel na du bistn held ^^ am ende funktioniern die auch nich richtig und du schliesst die aus hast ja immerhin getauscht ^^
    verteilerkappe und verteilerfinger meist reicht die kappe..
    kappe kam glaub so um die 15eur wennich mich net irre und nochmal entscheident is net ob die schön und gut aus sieht sondern ob die kontakte noch vorhanden sind oder abgenutzt


    zum kurzstrecke fahrn ich bin ganz froh das ich 20km arbeitsweg hab reicht aber auch nich wirklich bei minusgraden is das öl grad so warm geworden wenn ich am ziel angekomm bin ^^


    ich seh grad im spritmonitor du tankst 91oktan??? wtf..... wemma scho nach poln fährt zum tankn kamma doch super+ nehm.... da is ma auf der sicheren seite...

  • Zitat


    Original von MasterLuke:
    wennst nach polen tanken fährst, könnts ja sein, dass dein benzinfilter langsam zu is. schau dir den vielleicht mal an. (viel spass beim tauschen! ;) )



    un was siehste wenn den anguckst??? GARNIX!!!
    außer wenn er durch is un die suppe rausläuft...würde sich au anders äußern.
    ich tipp au auf zündgeschirr


    gruss erik

  • schon klar, dass er den nicht \"ansehen\" soll.
    bei einem 18 jahre alten auto würde ein neuer filter sicher nicht schaden...
    und da man bekantlich weiss, dass der sprit aus polen nicht immer der sauberste is, bla,bla,bla.... :augenroll:

  • woher willst du wissen, wie der sprit aus polen ist? son mist kannste dir sparen, wenn du den nicht genau untersucht hast! scheiss vorurteile!


    ich habe beim polen sprit weniger oktan angegeben! dort wo ich tanke (wegen bonuskarte und so), bekomme ich nur super. und der polensprit hat einfach etwas weniger oktan (äußert sich zumindest so). das gebe ich im spritmonitor nur an um die werte vom deutschen sprit unterscheiden zu können. die werte da sind halt nur für mich zur orientierung. mir geht es nur um den durchschnittsverbrauch. der wagen bekommt immer super!


    und mit anderen kabeln kann ich nicht 100% ausschließen, dass es die kabel waren. ist mir klar. aber wenn es dann weg ist, waren es wohl die kabel. wenn es dann immernoch ist, waren es nicht die kabel. oder die anderen sind genau so schrottig wie die jetzigen.


    irgendwo muss ich bei der fehlersuche anfangen! ich kann mir nicht leisten die komplette elektronik zu tauschen. also mal ganz ruhig. deshalb fange ich mit dem wahrscheinlichsten an. ok?


    wegen der kappe, die kontakte sind natürlich schon leicht abgenutzt. und wenn das problem mit ANDEREN (nein, nicht neuen) kabeln bleibt, werde ich die als nächstes tauschen. ich meinte ja nur, dass die nicht verdreckt ist (wodurch der funken woanders überspringen würde) oder korrodiert ist (was schlechten kontakt bewirken würde).


    der benzinfilter müsste sich ja theoretisch auch in der normalen fahrt äußern. zumindest bei vollgas. oder täusche ich mich? wo sitzt der genau? der tank ist eh nicht mehr original.


    PS: mein auto ist 17 1/4 Jahre alt. ende des jahres darf es dann selber fahren ;)


    achso, irgendwann besorge ich mir noch den \"helden wie wir\" aufkleber. dann könnt ihr euch alle freuen, wenn ich mich mal auf der straße treffen solltet. einverstanden?


    gruß, dreffi

  • aso von wegen kurzstrecke und sowas:
    heute, bei trockenem sonnigen wetter, trat das problem immernoch auf. ich warte aber erstmal die kabel ab bevor ich hier rumdoktor und alles wild tausche.
    und ich brauch das auto um zur schule zu kommen .da sind die 11 km halt mindestens 2*am tag pflicht. längere strecken fahre ich natürlich auch. aber aus langeweile kann ich mir das nicht (oft) leisten.
    und den motor warmfahren, bevor ich zur schule fahre, kann ich mir irgendwie auch nicht leisten.


    sonst noch unklarheiten?


    gruß, dreffi

  • neues zündgeschirr ,matterschutz gleich noch um die kabel un da hast erstmal wieder ruhe.klar nen hunderter mußte rechnen,wer so´n auto fahrn will muß leiden.
    1.0er is billicher zumal die paar kilometer die du täglich fährst.


    ich fahr au jeden tag auf 3zylinder zur arbeit :teufel:

  • jo als schüler würd ich mir ernsthaft überlegen überhaupt sone karre zu halten das ding wird ja quasi nie warm ausser vielei dochmal auf ner langstrecke von 20km *lol*


    aber werdn scho die kabels sein bei dir sprit glaub ich au net sonst wärs ständig is trotzdem net gut das polnsuper zu nehm...

  • richtig. deshalb tanke ich auch immer in D. zumal ich nicht rauche und keine zigaretten mitnehmen. mir ist schon klar, dass der GTi kein auto ist für mal eben hin und her gurken. aber nen 1.0er ist mir zu langweilig geworden. ich brauche ein auto, das spaß macht. und dass ein motor warm sein muss, kenne ich auch ;)
    das auto trägt mich ja nicht nur zur schule und zurück.


    danke erstmal für die ratschläge, was die ursache sein könnte. ich muss jetzt einfach alles nach und nach durchgehen als erstes sind halt die kabel dran.


    gruß, dreffi