[MZ] Reifen außen abgefahren?

  • Bei meinem Wagen fahren sich alle 4 Reifen schräg ab, sprich die Außenflanke weist in Sachen Profiltiefe rund 1mm weniger auf als die Innenseite. Dieser Effekt betrifft nicht nur die Vorderachse, sondern auch die Hinterachse. Mein Wagen ist vom Fahrwerk serienmäßig, d.h. keine Tieferlegung. An der Vorderachse könnte ich aufgrund der Fahrweise sowas noch verstehen, jedoch nicht an der Hinterachse.


    Wie schaut das bei den anderen Swifts aus, die [schild]NICHT[/schild] tiefergelegt wurden?

  • solange es 1mm ist, würde ich das nicht untersuchen
    wenn es aber mehr wird, dann kontrollier mal den luftdruck und die radstellung im stillstand (vielleicht sieht man, dass die räder oben weiter raus stehen -> positver sturz).
    es könnte auch deine fahrweise sein....
    aber 1mm ist in ordnung


    farhzeuge mit tieferlegeung haben einen negativen sturz (räder oben weiter drinne im radkasten)
    also in die andere richtung verstellt

  • Den Sturz kann man bei MZ´lern nicht einstellen, Luftdruck ist mit 2.4 bar im Rahmen. Das eine Tieferlegung den Sturz beeinflusst ist mir klar, die Frage richtet sich an Besitzer serienmäßiger Autos. Die Spur vorne könnte natürlich net optimal sein, was aber das Abriebbild an der Hinterachse nicht erklärt.


    Aber 1mm Unterschied finde ich schon heftig und diesen Effekt kenne ich von keinem anderen Auto was bisher in meinem Besitz war, immerhin bereits 7 Fahrzeuge, mit denen ich über 600tkm zurückgelegt habe...

  • Aufgrund der Fahrweise kann sehr wohl vorne UND hinten 1 mm an der Außenseite verloren gehen. Aber mal eine ganz entscheidende Frage: Über einen Profilverlust bei welcher Laufleistung sprechen wir denn überhaupt? Dein MZ ist aus 2005, da dürfte also auch einiges an Kilometern/Asphalt schon unter den Reifen her gelaufen sein.


    Übrigens, mein MZ ist nicht tiefer gelegt, hat 17.500 km gelaufen und die Außenflangen sind ebenfalls vorn und hinten mit etwas weniger Profil behaftet als in der Reifenmitte, aber das liegt eindeutig an meiner Fahrweise und nicht an einer evtl. falsch eingestellten Spur oder positiven Sturz, meiner hat definitiv einen negativen Sturz.

  • Also die Sommerreifen sind jetzt insgesamt rund 35tkm drauf und weisen an den Außenflanken noch rund 2mm auf, während an an den Innenkanten rund 3mm drauf sind.


    Habe mir vorhin nochmals die Reifen angesehen, besonders die hinteren. Interessanterweise weisen auch diese relativ starken Abrieb an den äußeren Profilblöcken auf. Dies könnte bedeuten das die vorhandene Agilität in Kurven durch ein leicht rutschendes bzw. einlenkendes Heck erkauft wird und damit erhöhter Abrieb auch an den hinteren Außenflanken ensteht.