Tieferlegung

  • tjo.. dann hamse dich in gewisser weise "übers or gehauen" oder du hattest zu dem zeitpunkt etwas am fahrwerk verändert.. eben was net serienmässig ist...


    oder eben das teilegutachten schreibt 'ne abnahme nach 21 vor.... :i_baeh:

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • oder irgendjemand hat sich einfach mal wieder wichtig getan und denkt er weiß alles.......


    an meinem fahrwerk ist alles soweit serienmäßig, auch vor 2 Wochen bei der Abnahme ^^
    die dekra und übers ohr hauen ^^ is klar...... ich weiss ja nicht bei welchen verbrechern du deine abnahmen machen lässt......

  • ich enthalte mich an dieser stelle meiner stimme und lass diese aussage für sich allein wirken... bzw. denk ich mir meinen teil...



    Zitat


    Original von Tomboy Kamikaze:
    oder eben das teilegutachten schreibt 'ne abnahme nach 21 vor....

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • hi da sich ja immer viele hier im forum wegen einem passendem sportfahrwerk umgucken,möchte ich eine kleine empfehlung aussprechen,ich hab mir vor 3 tagen H&R Federn und Kayaba Excel-G Stossdämpfer einbauen lassen und ich kann sagen das das kurvenverhalten wesentlich besser geworden is die polnische keilform (vorne hoch, hinten tiefer) mit den federn fast verschwunden ist und immer noch genügend restkomfort übrig bleibt


    H&R Federn 35mm VA/35mm HA setzen sich aber 35mm VA/10mm HA
    gibs bei MD-Tuning.de für 160 euro


    KYB Excel-G,Charakter:straff,Zweirohrgasdruck
    gibs bei parts2go.de,4 stück für cirka 335 euro


    Domlager gabs bei Helbig autoteile für 25 euro

    gesamt cirka 520 euro


    mein auto is ein suzuki baleno hatchback 1.3 gs baujahr 97

  • Hat jemand die Kombi aus H&R Federn und nem Koni-Gelb Dämpfer?? Wie ists da mit dem restkomfort und der straßenlage??


    MfG

  • kommt drauf an wie stark du die konis zudrehst....
    ich hab sie fast ne umdrehung zu und muss sagen er liegt sehr gut auf der strasse und hüpft auch nicht zu stark.
    meine freundin meint das er zu hart sei, meine eltern mit bandscheibenprobleme sagen er ist nicht zu hart....


    straßenlage ist super, wenig neigung, komfort... naja, soweit man beim baleno überhaupt vom komfort reden kann ;)
    also die H&R sind sportlich straff, bieten bei nicht zugedrehten stoßis ne sportliche aber nicht zu harte straßenlage.

  • Moin ,


    generell ist eine Kombi von H&R und Koni mit das beste was man seinem Wagen antun kann.
    H&R fertigt seine Federn aus erstklassigem Federstahl mit ausgewogener härte. Die Konis haben eine einstellbare Zugstufe mit der man die härte nach seinem belieben einstellen kann.
    Alles in allem gibt das eine der besten Kombinationen in punkto Fahrverhalten die es für den Baleno gibt. Die Grundeinstellung der Konis ist schon etwas straffer als ein Seriendämpfer ausgelegt,aber noch nicht unangenehm hart,was natürlich hartgesottene auch durch die Verstellung noch entsprechend ändern können. Dazu kommt natürlich auch noch die Koni Lifetime Garantie was sonst auch keiner bietet.


    Gruß
    Riceman



  • Meine Rede :biggrin:

  • Die Konis kann man \"zudrehn\"?? Die normalen Koni Gelb?? Was hast für die Kombi bezahlt?
    Ich fahr zur zeit mit original Dämfpern und 40/40Federn. Das ganze ist schon verdammt hart und mit den 17Zöllern is das ganze echt brett hard und nich mehr schön...

  • Die Konis kann man \"zudrehn\"?? Die normalen Koni Gelb?? Was hast für die Kombi bezahlt?
    Ich fahr zur zeit mit original Dämfpern und 40/40Federn. Das ganze ist schon verdammt hart und mit den 17Zöllern is das ganze echt brett hard und nich mehr schön...

  • Jeder Koni,egal ob rot oder gelb, ist Verstellbar in der Härte! Beim Baleno funktioniert das an der VA von außen im eingebauten Zustand mittels eines mitgelieferten Verstellrad das nur oben auf den Dämpfer gesteckt wird. Die HA kann man nur ausgebaut verstellen,aber ist im normalfall nicht nötig. Eine Umdrehung zudrehen vor dem Einbau und dann passts.
    Preislich würde das Paket bei 695.--€(Koni incl. H&R) liegen.


    Daß deiner mit Serienteilen so hart ist versteh ich nicht. Kann eigentlich nur daran liegen daß er komplett auf den Gummis aufliegt. Da spielt dann der Dämpfer keine Rolle mehr da er nicht zum arbeiten kommt wenn sich nix mehr bewegt.

  • ja die konis haben eine regelbare zugstufe...
    eigentlich ist das für den altersbedingten verschliess und das nachlassen der dämpferwirkung gedacht, aber daran hält sich kaum einer ;)
    ich glaub ich hab damals 133 pro dämpfer für vorn bezahlt und die hinteren waren etwas teurer... die H&R haben glaub ich 120 gekostet...


    was die jetzt kosten müsstest du mal nachschauen, aber da kann dir riceman besser weiterhelfen, ich hab meine Konis damals auch von ihm gekauft !
    also wenn du jetzt schon denkst das das ding bretthart ist, dann lass die konis aufgedreht, die sind etwas härter als serie.... aber damals nur mit federn war mir das zu weich....

  • Bei den Umbauten sind mehrere Punkte mehr als bedenklich um nicht zu sagen technischer Müll:


    1) Federn sind zunächst dazu da das Fahrzeug auf einer bestimmten Höhe zu halten. Beim Einfedern speichern sie Energie. Diese Energie würden sie ohne Dämpfer unkontrolliert abgeben:


    2) Dämpfer sind dazu da diese Energie in Wärme umzuwandeln, d.h. die Feder unter Kontrolle zu halten.


    3) Die Feder / Dämpfer Konstruktion und damit das Fahrwerk funktioniert nur dann wenn beides aufeinander abgestimmt ist.


    4)Deshalb: [c=red]Tieferlegungsfedern sind auf Seriendämpfer abgestimmt und auf nichts anderes[/code]. Da der Federweg kürzer ist, das heißt die Federn auf kürzerer Strecke die gleiche Arbeit verrichten müssen sind Sie härter. Um dennoch einigermaßen mit den Dämpfern zusammenarbeiten zu können max. 25%. Grundsätzlich ist eine Tieferlegungsfeder immer ein - schlechter - Kompromiss. Eigentlich sollte man bei Tieferlegungen mittels Feder nicht über 20-25 mm hinausgehen. Es werden zwar größere Tieferlegungen angeboten - weils erlaubt es ist und der Markt es verlangt - sind aber immer eine schlechte Lösung.


    5) Analog bei den[c=red] Nachrüstdämpfern: Sie sind auf die Serien-federn ausgelegt, nicht auf Nachrüstfedern [/code] der Firma XY.


    Grundsätzlich sollte man bei größeren Tieferlegungen immer auf ein Sportfahrwerk umsteigen.


    Bastellösungen wie die hier offensichtlich favorisierte Lösung H+R
    + Konis sind von der technischen Seite einfach Murks.


    Noch schlimmer; Federn kürzen oder pressen: Weder TÜV zulässig
    noch technisch sinnvoll, einfach nur gefährlich.

  • Also das meiner so hart is das liegt glaub daran das er halt eben schon sehr tief ist und das meine Dämpfer ausgelutscht sind. Ich kenns noch von meinem A3. Also an sich kann ich mir nicht vorstellen das die Konis härter sind *g*. Kumpel hatte in seinem Swift GTi Federwegsbegrenzer bis oben hin drinnen (was der Tüv nich weiß.....) und sogar der meint das mein Bock härter wäre...
    Ok also an sich is der Preis noch i.O. . Bezüglich Gewindefahrwerke hab ich noch nix gefunden. Kennt ihr da kurz was? wenn net werdens wohl die Konis werden.

  • Gewindefahrwerk für den Baleno gibt es nur als Einzelanfertigung, Nasche hat eins.
    fertige Sportfahrwerke so wie es wahrscheinich TouchS meint gibt es nicht.
    Die verkaufen alle \"technischen Murks\" d.h. Dämpfer (koni, Kayaba) mit Federn (H&R,Eibach etc. )

  • erstmal sollte man vielleicht auch mal sagen, das nicht jedes Gewindefahrwerk toll ist, vorallem die fürn appel und nen ei kannste eigentlich vergessen.
    Ausserdem ist mir so ne H&R Koni Kombi immer noch lieber als ein Gewindefahrwerk, das einfach nur hart ist
    So schön vielleicht golf und co sind, aber wenn die dann FK drunterhauen kannste eigentlich nur kotzen.


    gibts zu dem Gewindefahrwerk von Nasche nen Thread?