Tieferlegung

  • OK das is ne ganze stange... also wenn dann kommt nur was gescheites ins bzw unters auto. Wo liegen eiggentlich die unterschiede bei Koni und Kayaba bzw. bei H&R und Eibach??


    Also zur Zeit ist meiner ~40mm tiefer.

  • also warum h&r und koni technischer murks sein soll würd ich auch gerne mal wissen also ich finde das sich mein baleno sich mit h&r u. kayaba dämpfer besser fährt als jeder x-beliebige corsa oder golf 3er mit irgend nem ebay 300 euro sportfahrwerk
    und wenn h&r und kayaba schon gut für mein befinden is dann muss das mit koni noch besser sein^^


    h&r hat ne 35/35 tieferlegung eibach ne 30/30, ich glaub aber eibach produziert nichts mehr fürn baleno ansonsten sind die eibach federn ein wenig komfortabler aber dafür nicht so straff wie die h&r


    joar zwischen koni und kayaba excel-g is es erstmal ganz klar nen preislicher unterschied müßten um die 200 euro pro satz sein,dafür sind die konis halt in 3 stufen härteverstellbar und halten denke ich auch mal länger als die kayabas
    ich hab mich halt für die preisleistungsvariante entschieden und deswegen für kayaba,sind japanische und deswegen müssen die auch schon ne ordentliche qualität haben^^

  • Irgendwie könnt Ihr nicht lesen: Ist zwar nicht optimal aber


    Was hab ich den gesagt:


    1) Entweder ihr fahrt einen Seriendämpfer mit H+R Feder (schlechtere Lösung)
    2)oder einen Koni mit Serienfeder.


    Sportfahrwerk ist nicht in den Preislisten im Prinzip machbar
    aber zu teuer...

  • Das ist so garantiert allen klar, dennoch gehts hier teilweise auch um tiefer
    was dann wiederrum mit jeder einzelnen von dir genannten Lösung garnicht geht.
    Gewinde verstehe ich allerdings auch, dass das unrentabel ist.
    Desweiteren sind Fahrwerke wo die Lagergummis mitlackiert wurden eh der größte Mist den man kaufen kann, aber zum einen ist geiz auch geil und zum anderen, sollte man von einem Billigfahrwerk auch nicht all zu viel erwarten.

  • touchs: was ist denn nun deine aussage?


    koni in Verbindung mit H&R ist technischer Murks ?
    aber Koni mit Serienfeder bzw H&R mit Seriendämpfer ist ok ?


    ich selber fahre H&R mit Konis und ich finde rein garnicht das das technischer Murks ist. das auto fährt sich besser als je zuvor...

  • @touch


    Ich weis ja nich wo du den Text raus kopiert hast aber für mich absoluter Schwachsinn. Natürlich muß man abstriche im Komfort zugunsten von Sportlichkeit machen aber ich denke mal daß beide Hersteller(koni und H&R) schon wissen was sie machen und was sie bauen. Übrigens wirst du von Koni immer die Empfehlung bekommen entweder von Ihren eigenen Komplettfahrwerken oder eine Kombination mit H&R. Habe auch schon viele Fahrwerke bauen lassen für Slalom-Fahrzeuge. Da kann man die Konis mit unterschiedlichen Bodenventilen,anderem Öl und entsprechend gekürzt bekommen. Dazu\"empfiehlt\" Koni dann H&R Cup-Federn die es widerum je nach Rad/Achs-last unterschiedlich gibt.(nicht für jedes Fahrzeug erhältlich). Das solche Fahrwerke dann natürlich Knochenhart werden versteht sich im Sinne der Verwendung.Iss ja auch nichts für die Straße!
    Ein guter Kompromiss ohne auf jeglichen Komfort zu verzichten und doch eine sehr gute Straßenlage zu bekommen ist in jedem Falle Koni/H&R.


    Gewindefahrwerk von Nasche war glaub ich K-Sport! Dürfte irgendwas um die 1500 EUR gekostet haben. Iss sicher auch ne Möglichkeit aber geht natürlich schon mächtig ins Geld.


    @DasZissel
    Du sagtest was von 40er Federn die du drin hast. Dann kann er eigentlich nicht so sehr tief sein wie du beschreibst. Was für Hersteller ist das? Mit den H&R wird er dann ganz sicher etwas höher stehen,das ist dir schon klar oder?
    Kayaba ist ein Gasdruck Dämpfer mit etwas Sportlicherer Abstimmung. Ist ein guter Hersteller den ich auch viel Verwende.
    Koni ist einfach eine etwas andere Liga :biggrin:


    Gruß
    Riceman

  • Zitat


    Original von Riceman: @touch:
    Ich weis ja nich wo du den Text raus kopiert hast aber für mich absoluter Schwachsinn. Gruß Riceman


    ..ich kopiere keine Texte..


    Zitat


    Original von Riceman: Natürlich muß man abstriche im Komfort zugunsten von Sportlichkeit machen....


    ..das stimmt nur sehr bedingt: ein wirklich schnelles Strassen-fahrwerk wird durchaus komfortabel sein. Gutes Beispiel stand in der Sport Auto. Bei den Tests der ersten 911 mit PASM waren die Autos sowohl auf der Nordschleife als auch in Hockenheim in der Komforteinstellung schneller als in der Sporteinstellung. Das deckt sich auch mit unseren Erfahrungen mit den Rennautos bei der VLN...


    Zitat

    Original von Riceman: Da kann man die Konis mit unterschiedlichen Bodenventilen,anderem Öl und entsprechend gekürzt bekommen. Dazu\"empfiehlt\" Koni dann H&R Cup-Federn die es widerum je nach Rad/Achs-last unterschiedlich gibt.(nicht für jedes Fahrzeug erhältlich).


    Dann hab ich auch kein kein Prob damit, - Feder und Dämpfer sind dann aufeinander abgestimmt .. alles andere ist nach wie vor Murks.

    Zitat


    Original von Riceman: ....Das solche Fahrwerke dann natürlich Knochenhart werden versteht sich im Sinne der Verwendung.Iss ja auch nichts für die Straße!


    Ein schnelles Fahrwerk ist - auch im Slalomsport -kein \"knochenhartes\" Fahrwerk - die Aussage ist ganauso falsch
    wie die Mär \"hart ist schnell\" ...

  • Ein Porsche 911 ist Technisch wohl nicht mit einem Baleno oder Golf etc. zu vergleichen.


    Sorry aber wie es aussieht bist du zwar ein guter Theoretiker aber mit der Praxis siehts nicht so gut aus.


    Wir könnten Stunden darüber diskutieren aber hier zählt nun mal auch die Erfahrung.


    Wenn du einmal ein Fahrzeug mit beiden möglichkeiten gefahren bist,und ich meine hier nicht durch die Stadt sondern auf einer abgesperrten Strecke im Grenzbereich dann wirst du schnell den Unterschied feststellen.


    Eine Optimale Lösung ist dies ganz sicher nicht,da werden wir uns wohl alle einig sein, aber sowas ist meist auch nicht Finanzierbar also sucht man nach einer guten Lösung die noch Erschwinglich ist.
    Ich hab Jahre lang Motorsport betrieben und das auch mit eingeschränktem Budget. Und ich bin verdammt gut mit Koni zurechtgekommen wie die meisten meiner Mitstreiter auch.


    Gruß
    Riceman

  • :augenroll: Sorry - bleib sachlich - Du behauptest Dinge über meine Person die Du nicht weißt und nicht beurteilen kannst ....


    ..ich unterstelle Dir auch nichts...


    Ich verstehe ja da es hier wesentlich auch um Geld geht, trotzdem: statt für eine ordentliche Lösung wird die Kohle dann
    für Distanzscheiben rausgeschmissen, Probleme mit vermurkster
    Fahrwerksabstimmung versucht man über Federwegsbegrenzern
    zu verschlimmbessern. Da wird darüber diskutiert ob man Konis
    auch nur vorne einbauen kann, Federn absägen (!) oder stauchen soll... Technik für Lebensmüde und zwar ganz praktisch...alles unter diesem Thema nachzulesen: Tut mir leid,
    aber ich bekomm Bauchweh wenn ich das lese..

  • Da muß ich dir wohl recht geben. Gibt genug Pfusch was angeboten wird,siehe z.B. ebay-Gewinde Fahrwerke für 179.--€ oder billiger z.B. fürn Golf. Das sowas überhaupt zugelassen wird grenzt schon an Wahnsinn. Pressen oder Sägen der Federn ist noch Gefährlicher.


    Ich denke im Prinzip sind wir ähnlicher Meinung und damit können wir die Diskussion dann vielleicht doch schliessen oder? :biggrin:


    Gruß


    Riceman

  • Zitat

    Original von Riceman: Da muß ich dir wohl recht geben. Gibt genug Pfusch was angeboten wird,siehe z.B. ebay-Gewinde Fahrwerke für 179.--€ oder billiger z.B. fürn Golf. Das sowas überhaupt zugelassen wird grenzt schon an Wahnsinn. Pressen oder Sägen der Federn ist noch Gefährlicher.


    Ich denke im Prinzip sind wir ähnlicher Meinung und damit können wir die Diskussion dann vielleicht doch schliessen oder? :biggrin:
    Gruß Riceman


    Kein Prob - ab 2011 wirds unter Umständen noch schlimmer:
    Es gibt keine Teilegutachten mehr .. ob und/oder wodurch sie ersetzt werden weiß aber noch keiner...

  • Naja nicht ganz richtig! Es werden neue Teile nur noch mit ABE/EG-Bescheinigung gefertigt. Ältere Teile mit Teilegutachten bestehen weiter. Es wird halt nur für die Hersteller teurer da die kosten für eine ABE höher sind und da wird sich dann natürlich alles wieder auf die Rennertypen stürzen und die Exoten bleiben mal wieder auf der Strecke. Warten wirs ab wie es sich dann letzt endlich entwickelt!

  • So nu hab ich mal nachgemessen. Ich hab von Narbe bis Koti habe ich hinten 31cm und vorne 32cm...


    Ach ja, ich bleib dabei das meiner für mich zuhart ist DENN (Klugscheisermodus: ON) \"Härte ist ein SUBJETIVES Empfinden\"


    (Rechtschreibfehler dürfen behalten werden xD)

  • Hö? Why?? Also wie gesagt ich hab noch die Original Dämpfer drinnen und halt eben nur die Federn....

  • was für federn hast du zissel ?
    ich hab 60/40 H&R und hab vorne 32-33 (auto steht nich ganz gerade auffer strasse) und hinten auch so um die 32.....


    was hast du für ein auto ? sedan, hatch, kombi ?
    von wo hast du gemessen ? nabenmitte bis kotflügelkante ?
    dann hat sich deiner aber arg gesetzt... normaler Abstand beträgt so um die 38cm...


    diese tieferlegung is dann schon bisschen grenzwertig mit seriendämpfern, wegen der vorspannung... bei mir klappts noch so, bei tomboy wohl auch. aber wir haben beide konis drin.


    koni bietet auch gekürzte an....

  • Die Messungen Radnabenmitte zur Kotflügelkante stehen zwar in vielen Gutachten, auch der TÜV trägt wegen der Kontrollen so ein, sind aber nicht wirklich aussagekräftig:


    1) Fertigungsbedingt gibt es im Blech abweichungen bis zu 2 cm. selbst bei \"Premiumautos\" wie einem AUDI.
    2) Selbst erstklassige Federn haben fertigungsbedingt Toleranzen bis zu 5% ! Damit auch ein unterschiedliches Setzverhalten.
    3) Deshalb wird z.B. im Rennsport jede Feder einzeln geprüft,
    und entsprechende Sätze zusammengestellt...
    4) Weiterhin gibt es Ausstattungsbedingt (unterschiedliche Fahrzeuggewichte) Unterschiede im Setzverhalten ....


    Bringt also nichts...

  • was willst du eigentlich ?


    hier gehts nicht um ne präzise Messung, sonder einfach nur darum zu sehen wie tief er ist, ob das 5% mehr oder weniger is, is mir ehrlich gesagt S C H EI SS egal....
    fakt ist, das er mit 40/40 federn fast 6 cm tiefer gekommen is)


    nun schlag deine Lehrbuch zu und lass die klugen Sprüche...
    wir haben selber genug erfahrungen mit unseren Autos


    zu 1. : ja, toll
    zu 2: wayne interessieren 5%
    zu 3: wir sind hier nicht im Rennsport
    zu 4: deswegen hab ich nach dem Modell gefragt.....


    übrigens hast du deinen technischen Murks immernoch nicht erklärt, das einzige was ich hier nur lese von Dir, ist das Du wahrscheinlich bei Wikipedia oder Papas Lehrbuch kopiert hast...


    mach doch mal Vorschläge was wr verbauen sollen, wenn Du dich so gut auskennst...