seltsamer Satz über jedem Post - Rechtssicherheit als Forenbetreiber

  • http://www.heise.de/newsticker/meldung/89348



    Die nächste Runde beim Rechtsstreit bzgl der Haftung von Forenbetreibern bei in deren Foren getätigten Aussagen ist eingeläutet.


    Ich habe ja nun schon ne Weile \"Diese Seite dient als Plattform für private Informations- und Unterhaltungsdienste. Sie bietet keine Plattform für kommerzielle Kommunikation und ist kein redaktionell gestaltetes Internetangebot.\" unterm Forum stehen. Doch obigen Nachrichten entnehme ich, das jedes Forum generell als redaktionell gestaltet gilt. Wobei ich den Paragrafen 54 des Rundfunkstaatsvertrages (RStV) nicht so deuten würde.



    Aus dem Leitsatz des Urteils:


    \"Eine Grenze der Zurechnung ist allenfalls dann erreicht, wenn durch das Umfeld, in dem die jeweilige Information steht, hinreichend deutlich wird, dass es sich dabei um eine solche Äußerung handelt, deren Verbreitung trotz ihrer Aufnahme in den Internetauftritt der Inhaber der Domain gerade nicht wünscht. Das setzt voraus, dass der Betreiber der Internetseite sich von der betreffenden Äußerung nicht pauschal, sondern konkret und ausdrücklich distanziert. \"


    Quelle: http://www.foren-und-recht.de/…cht-Hamburg-20070427.html


    Um diesem Leitsatz gerecht zu werden, prüfe ich jeden Post und schreibe dann drüber, ob ich der Aussage zustimme oder nicht. Wenn nicht, dann steht über dem jeweiligen Post folgender Satz:


    Aufgrund eines Gerichtsurteils distanziere ich mich hiermit als Forenbetreiber ausdrücklich von der nachfolgend getätigten Aussage.

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Das ist schon krass... man biete Leuten aus reiner Freundlichkeit eine Plattform um sich gegenseitig zu informieren und helfen, und die drehen einem nen Strick draus, wenn einer aus der Reihe tanzt.


    Naja, noch ist es ja nicht rechtskräftig. Hoffen wir mal das Beste!


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • Machs wie ne Behörder - 100 Kopien ziehen und das Original vernichten ^^

  • Wirklich alle 100!!! 2 x kopieren nichtvergessen...


    Ähm ja das man hier jeden post auf verschlüsselte nachrichten an irgenntwelche leute sendet.... dann muss tornado noch mal pedagoge werden oder wie??? Dann ist er unser klapsmühlenleiter???


    Hoffe du hast viel zeit und Spass bei lesen.


    MFG der Rain

  • Da ich auch einige Foren betreibe habe ich mich mit der Materie auch beschäftigt.
    Wenn man wirklich das Urteil richtig interpretiert, so reicht diese Lösung, welche du jetzt eingebaut hast temardo nicht aus.
    Denn dass ist auch eine \"pauschale Distanzierung\". Um es wirklich nach diesem Urteil 100% Wasserdicht zu machen, müsstest du in der Distanzierung konkret werden. Dass das nicht möglich ist verstehen aber die Herren Richter nicht im geringsten. Somit haben schon viele Foren ihre Türen dicht gemacht.

  • Wär es denn konkret genug zu sagen \"Ich distanziere mich von dem von user XXX am XX.XX.XXXX um XX.XX Uhr geschriebenen Beitrag\" ??


    Wäre ja technisch gesehen kein Problem...


    mfg stef

  • das ist halt immer interpretationssache. und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es ohne Einwände rechtskräftig wird. Weil das wäre letztendlich wirklich das Ende der Forenkultur.
    Und wenn es wirklich soweit kommt, dann schenke ich das Forum einen nicht-Deutschen und gut ist ^^

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Hi,


    also, ich bin ja Behördenmensch (Entschuldigung... Hab nix g\'scheites gelernt...) aber das ist ja wohl echt das Letzte... Ich bin ja von \"Amts wegen\" Lebensfremde Urteile gewohnt, aber da hat wohl ein Richter geurteilt, dern och vor dem Internetzeitalter studiert hat. Sollte mal im Büro seinen Rechner einschalten.


    Ich find deine Lösung erstmal gut, ich denke mal, mehr ist einfach nicht durchführbar.


    Im Übrigen gehört die freie Meinungsäußerung immer noch zu den Grundrechten, auch unter dieser Regierung. Und das Rundfunkstaatsvertragsgesetz ist eben nur ein einfaches Gesetz, das nicht einfach die Grundrechte aushebelt, auch unter dieser Regierung nicht.


    Gruß,
    Tobias

  • Zitat

    Im Übrigen gehört die freie Meinungsäußerung immer noch zu den Grundrechten, auch unter dieser Regierung.


    Nicht wirklich.


    Du darfst deine Meinung frei äußern, es darf bloß kein Anderer mitbekommen. :d_zwinker: