[MZ] Erfahrungsbericht nach 1 Jahr New Swift.

  • 1. Bremsen quietschen.
    2. Radioempfang Note 6 (rauschen).
    3.Geräusche in den Türen,Amaturenbrett,Heckklappe, Feder,einfach gesagt, es klappert an allen Ecken und Enden.
    4.Vibrationen am Ganghebel.
    5.Verbrauch mit 7,8 Litern 1,6 Liter höher als angegeben.
    6.Sitzverstellung vorne beim 3-Türer chaotisch.
    7.Kein Fach für Warndreieck oder Verbandskasten.
    8.Aufblendlicht schwach wie Kerzen.
    9.Motor (1,3er) läuft nur gut mit Drehzahlen.
    10.Radio mit CD - Klang einfach unterirdisch.
    11.Verarbeitung Kunststoffe, Teppichboden usw. unter aller Sau.
    12.Beim 3-Türer nur 4 Gurte eingebaut.
    13.Mit dem dünnen Blech möchte ich keinem Hagelschauer begegnen.
    14. Türen rasten nicht ein, fallen immer ganz auf.
    15. Elektr. Fensterheber sind laut.
    Fazit : Dieser New Swift sieht gut aus, ist aber das billigste Auto welches ich je gefahren habe. Ich kann diese Fahrzeug nicht empfehlen. Wie geht es euch mit eurem New Swift?

  • hmm..haste vielleicht nen \"Montagsauto\" erwischt ?!


    1. Bremsen quietschen auch, teilweise
    2. kein Probleme
    3. bis auf das Feder knacken (nur beim aus dem Stand einlenken und Rückwartsfahren) keine anderen Geräusche
    4. keine vorhanden
    5. bin ich bei ~7,3 Liter (1.5er) hängt aber sehr vom persönlichen Fahrstil ab
    habe ihn auch schon mit 6,5 Liter gefahren.. ich sag mal 6,0 Liter sind
    auch möglich
    6. (5-Türer) funktioniert
    7. stimm ich dir zu
    8. kann ich nicht meckern, hab Philips BlueVision drin und bin zufrieden,
    gibt schlechteres
    9. (1.5er) kann man bequem in der Stadt im 4 & 5ten bei 2000 mit fahren
    10. was hast du für ein Radio/Ausstattung? Hab die Comfort-Ausstattung und
    bis auf das leider fehlende MP3 klingts für Serie recht gut
    11. ja der Stoff an den Sitzen ist sehr dünn, Teppich dagegen gut
    12. 5-Türer mit 5 Gurten
    13. Blech wie eh und je
    14. vielleicht ne Einstellungsfrage, bei mir bleiben sie eingerastet
    15. normale Geräusche


    Also ich mit meinem wirklich zufrieden, klar gibt\'s immer was, was andere besser haben. Aber da kostet die Qualität ganz einfach mehr Geld.
    Möchte meinen nicht mehr hergeben ... vorerst ;-)

  • Hab nen 1.3er comfort+ (gekauft 03/2006 jetzt 30000km)
    1. Joa aber find ich jetzt erlich gesagt nicht so schlimm
    2. Radio find ich top hat zwar bei mir schon mal ne macke gehabt war aber garantie
    3. Klappern tut mein auto auch aber naja geht noch (Musik lauter machen ^^)
    4. Beim mir ist es immer mit geräuschen am hebel verbunden wenn ich einen gang einlege
    5. Verbrauch ist ok man muss halt bischen mit dem gas aufpassen komm mit 38 Liter 600 km weit (aber nur 120 auf der Autobahn
    6. Hab ich noch Kein Problem mit gehabt
    7. Hab ich immernoch keins ^^
    8. Das licht find ich in ordnung
    9. Naja was will man erwarten von nem 1.3er mit 90 ps
    10. Klang ist für Serie auch gut find ich
    11. Naja die verarbeitung find ich für die Preisklass gut besser als bei manch anderen autos die 2000 3000 mehr kosten.
    12. ehm schon mal in den schein geschaut der is ein 4 sitzer ;-)
    13. das Blech was dran ist find ich ok und Plastik federt ja
    14. Meine Türen rasten ein noch kein problem gehabt.
    15. Das stimmt stört mich aber weniger


    Fazit: Preis/Leistung find ich das auto echt in ordnung vielleicht haste wirklich Pech gehabt

  • Also, irgendwie hab ich das Gefühl ich hab unheimlich Glück mit meinem Swift. Heute war die 15.000km inspektion. Vor einem Jahr hab ich ihn gekauft.


    Mein Swift MZ, 1.5L, Comfort+


    Nichts klappert, bremsen quietschen nicht, keine probleme mit dem raudi, klangqualität ist spitze (wesentlich besser als im Z3!!!), verbrauch ca. 7,5 L, reichweite mit 35L ca. 500km (mit klima sinds ca. 475km), das mit den 4 gurten wusste ich vorher und habs absichtlich genommen.


    Fazit: Preis/Leistung finde ich echt gut. Zuverlässiges Auto, nie Probleme gehabt bis auf nen Kratzer in der beifahrertür, aber dafür kann mein auto nichts:-)


    Achja, ich bin heute den Sport gefahren! Umgehauen hats mich nicht! Wär für mich kein grund meinen einzutauschen.

  • also ich hab jetzt 22000 runter und hab keine solchen probs. außer die bremsen quietchen aber nach einem kräftigen bremsmanöver ist das auch wieder weg, und im innenraum klapperts etwas, aber erst seit ich andere federn drinne hab, und dann auch nur bei dicken schlaglöchern.

  • hallo !
    nur soviel zu dem thema : hab jetzt über 61 tsd km runter , mein ( glaube ich ) 14 auto und null probleme ! nichts quietscht - scheppert oder sonstwas ! das ich mit der getriebeabstufung nicht glücklich bin und auch niemals werde , hatte ich schon in einem anderen thread gesagt !
    ausser spesen nichts gewesen !!!
    hoffentlich bleibts auch so !?
    gruss - markus !!!

  • hey markus hast dir mal die getriebeübersetzung im sport angeschaut die find ich fast noch krasser also meinen 1.3er kann ich höher ziehen wie den bis der rote bereich anfängt

  • Hi,


    bin jetzt bei knapp 22.000 km und ca. 16 Monaten.


    Ich habe kein Serienradio, aber mir ist auch aufgefallen, dass der Radioempfang nicht so doll ist. Das klappern und knacken kann ich nicht bestätigen, habe nur das bereits erwähnte Federnknacken beim Volleinschlag im Stand.


    Die Bremsen wurden bei mir bei 12.000 km getauscht wg. Quietschen und fangen jetzt langsam wieder an. Also lasse ich sie wieder tauschen. ;-)


    Die Verarbeitung ist natürlich nicht die Beste, aber hey, dafür haben wir auch nicht den Preis eines Coopers oder sonst was bezahlt.


    Das er nur mit Drehzahlen läuft, liegt vielleicht daran, dass er einen kleinen Hubraum und trotzdem große Leistung hat (siehe auch: Motorräder...). Ich find das aber nicht schlimm, mir macht\'s Spaß!! Spritverbrauch bei mir 7,5 Liter. Ich fahr aber auch alles andere als sparsam... *harrrr*


    Zum Blech: Bin schonmal wo hängen geblieben, war kein größeres Prob., der Lack hat sogar gehalten (bis auf kleine Kratzer...).


    Gruß,
    Tobias

  • So ich bin sehr zufrieden mit meinem Swift hatte keinerlei Probleme bis auf das die Vorderen Bremsen gequischt haben sonst nix.Qualität ist auch gut für den Preis. wenn ich mir meine Sitzte anschaue und die von meinen Eltern die fahren den neuen 3er BMW.Die BMW Sitzte
    sind ungemütlich habe da kaum PLatz drinne und Fusseln tuen die auch wie Wild. Meine Swift Sitztes sehen nach 13000km noch aus wie neu keine Fussel 8) oder sonst was.Wobei man Unterscheiden kann Swift 13000 und der BMW 34000 Euro also von verarbeitung her muss ich zu den Sitzen sagen ist der Swift besser und es ist mehr Platz drinne bin ja schliesslich 1,80 gross beim Swift brauche ich nit mal den Sitz ganmz nach hinten machen und in den BMW muss ich mich reinquetchen :biggrin:


    PS : der 1.3er geht ab 4000upm ab Wie schmitzkatze :biggrin:

  • Also, ich habe einen 1,5er und ein Nachrüstradio deshalb kann ich zu den beiden Themenkomplexen \"Motor\" und \"Radio\" nix sagen. Bremsenquietschen wurde bei der 15.000er vom Händler behoben.


    Ansonsten kann ich mich aber nicht beschweren. Ich war gerade bei der 30.000er und bis jetzt gab es keine Probleme (toitoitoi - *aufHolzklopf*)


    Das mit dem Verbrauch ist denke ich bei jedem Hersteller so. Mit sensiblem Gasfuß ist es jedoch möglich, den angegebenen Verbrauch zu erreichen oder zu unterschreiten.


    Die Aussage mit dem Blech regt mich allerdings ein bißchen auf - wie kommst du auf die Idee, daß das Blech beim Swift dünner oder schlechter ist als bei anderen Autos? Das mit dem Licht und den \"lauten\" Fensterhebern (machst du beim Fahren dauernd die Scheiben hoch und runter?) kann ich auch nicht nachvollziehen und daß der drei Türer ein Viersitzer ist (vier Gurte) hätte man schon vor dem Kauf rausfinden und ggf. den Fünftürer nehmen können.


    Ich meine, Erfahrungsaustausch ist ja gut und schön aber es sollte doch im Rahmen bleiben.


    Nimm es mir nicht übel aber wenn du unzufrieden mit dem Auto bist, dann verkauf es halt - aber die Ausstattung und die Motorisierung wirst du zu dem Preis wohl kaum wiederfinden.


    Steinigt mich, wenn ihr wollt aber das war mir gerade ein bißchen zuviel Gejammer


    Viele Grüße,
    Carsten


    @SwiftMZ: Dein Kühlergrill gefällt mir :k_biggrin:

  • Hi Leute hab mir eben mal das ganze Thema durchgelesen und muss Caro zustimmen,hier nörgelt ihr nur über eure Autos zum Beispiel übers Blech ich finde das Blech ist dicker als wie bei manch anderen Herstellern. Ich bin Lackierer und mache auch viel Karosserie und finde es dick. Seit doch froh das eure Kotflügel aus Blech sind z.B bei Reno sind diese aus Plastik und gehen bei den kleinsten Schlag kaputt. Also hört auf euch zu beschweren zu den Fensterhebern kan ich nur sagen sie sind vom Geräuch her noch leise als wie andere.
    Ausserdem was kann das Auto dafür wenn man einen 5 Sitzer will sich aber den 3 Türer holt steht doch auch im Prospekt dann müst ihr es halt mal lesen oder genau hinschauen man sieht das doch.Ich weis ja nit ob ihr mit Tomaten auf den Augen ein Auto gekauft habt. :biggrin:


    Es schreibt aber nie wer was Postives immer nur gejammer :boese:


    Was gutes ist das im Swift sehr viel Platz ist für grosse Leute bin 180cm gross und habe Platz satt und Laune macht das Auto auch in den Kurven und die KLima ist der Hammer.

  • mal was von mir, ich habe keinen new swift aber einen alten ea gti


    ich finde den new swift vom desing her im moment besser als manch andere kleinwagen, die sehen oft gleich aus (z.B vw: polo, passat, vento, jetta, touran) alles das selbe. ich finde den swift langsam immer besser, auch durch die immer mehr erscheinenden tuningteile, auch nen dank an fibersport. hätte ich das geld würde ich mir auch einen holen. für das geld was für den swift verlangt wird kann man hier und da mal ein auge zudrücken. wer was perfektes will, der soll 20000 mehr ausgeben und sich was richtig großes holen, wobei bei diesen autos auch viel kaputt gehen kann


    also, seid froh das ihr so ein schickes kleines auto habt, vor 90 jahren gab es nur gestelle mit kleinen 1 zylinder motoren und da war jeder froh das man was hatte


    cia

  • apropo designe ist euch aufgefallen das der neue skoda fabia so auf den ersten blick was das aussehen ausenherum so angeht ziemlich viel ähnlichkeit mit dem swift hat?

  • ^^ meine rede wobei ich skoda nicht schlecht finde ein oktavia rs find ich ganz schick

  • Hallo alle zusammen,


    ich fahre meinen 1,5l Comfort+ seid über einem Jahr und bin voll zufrieden. Habe zwar auch meine sorgen mit den Bremsen, werde aber bald mal bei meinem Händler nachfragen wie es mit ein paar Neuen aussieht.
    Und wenn man den Serienwagen einwenig bearbeitet und aufmöbelt ( Bessere Birnen in die Scheinwerfer etc. ) dann klappt\'s auch mit dem Wägelchen :biggrin: .


    Ps: Was den Spritverbrauch angeht ! Hatte vorher den XL7 für 5 Jahre und habe ihn Bleifuss gefahren. :totlach: :i_respekt: :i_baeh:

  • Ich bleibe dabei, auch wenn ich die beste Ausstattung habe (Comfort plus), es ist ein billiges, klappriges Auto,das nur ein optischer Blickfang ist. Gut, positiv sind noch die guten Platzverhältnisse.
    Dieses Auto werde ich bald verkaufen. Soll sich ein anderer damit rumärgern. Ich kaufe auf jedenfall Qualität und kein Japaner mehr.
    Danke für die vielen Meinungen. Meine ist halt negativ.

  • Übernehme jetzt mal bissel was von dem Thread von Drizzto. Es ist schade dass du so viel pech mit dem Auto hast. Klar klappert er hier und da mal, und sicherlich ist die Verarbeitung nicht überall mit nem Auto für 30T € zuvergleichen. Für das Geld und die Ausstattung kann ich drüberhinweg sehen. Ich werde jedenfalls versuchen demnächst bei mir das Klappern, was auch nicht so doll ist, zu beseitigen.


    Zum Thema jedesmal in der Werke aufzutreten. Wenn ich etwas nicht alltägliches feststelle ist der erste Anlaufpunkt die Werke, egal für wie bekloppt die mich halten mögen aber auf das Auto ist Garantie und da kann doch noch so einiges gemacht werden. Schlimmer ist\'s nach der Garantiezeit.


    Ich bleibe dabei, mir gefällt das Auto. Die paar macken die er hat die kann ich verschmerzen. Bin alles in allem zufrieden.