paar Fragen zum GTi-Motor...

  • Hi leute, bin seit gestern besitzer eines 94er Swift GTi .
    Fahre das Auto als 2.Wagen so just for fun .
    Will optisch nix dran verändern (er ist noch komplett serie).
    soll nur ein bischen optimiert werden.
    als fürs fahrverhalten ne tieferlegung, denke an 40mm, mehr wäre schön aber eher schlecht mit den orginalen dämpfern.
    dann kommen wir zum motor.
    hab ehrlich gesagt nur mal kurz reingeschaut.
    die luftführung des luftfilters scheint doch sehr umständlich.
    -was ist eigentlich genau im radkasten, wo der lufti-schlauch drin verschwindet?
    -um ein anderes luftfiltersystem einzubauen brauche ich ja ein adapterflansch für den LMM.woher bekomm ich den? hab keine lust mir nen K&N zu kaufen. da ich kein schweißgerät hab kann ichs auch nicht selbst bauen. sollten die vom 3er Golf nicht evtl passen? weil ich hab das HIER gefunden . und die geben auch 3er Golf als passend an.
    - weiter hat mein GTi ne euro2 umrüstung . laut besitzer ist da ein zusätzlicher kat eingebaut. nur noch ein kat bedeutet noch weniger leistung?! oder merkt man das nicht mit dem zusatzkat?


    ps: suchefunktion hab ich bemüht, fazit war dass ich bis jetzt nur weiß dass tuning-chips wohl nix bringen ;)
    obwohl mich de ssgti.com chip reizen würde, aber die haben mir nicht auf meine email geantwortet. hatte gefragt was es shipping des chips nach D kostet. weiß es hier vlt jemand?


    Chris :biggrin:

  • wenn deine dämpfer ok sind, brauchste keine neuen. es sei denn du willst was feines haben, dann kannste dir nen koni fahrwerk kaufen


    im radhaus befindet sich der resonator, ist dazu da um die ansauggeräusche zu dämpfen, kannst den raus nehmen und hast nen netten sound und packst nen jamex oder k&n tauschluftfilter rein ins luftfilter gehäuse


    es gibt auch nen 57i k&n kit, aber des gutachten ist nichtmehr gültig


    der mini kat den du wohl drunter hast, hab ich schon mehrmals verbaut, dieser mini kat eine so grobe keramik wabung drin, da haste keinen ps verlust, vieleicht nen halben ps, das haste aber mehr verlust mit dreckssprit, wenn man ne falsche tanke in deutschland oder polen anfährt ^^


    den rest werden dir genug noch einfleuchen ^^


    und noch was, wilkommen hier im forum

  • danke für die schnelle antwort.
    für desn reso-kasten zu entfernen muss der kotflügel ab?
    will ja aber eigentlich nen sportluftfilter dran hängen.
    woher bekomm ich nur so einen flansch (kein k&n)
    also ich hab mal geplant, ab LMM ein Rohr(lass ich mir passend biegen)
    in den Kotflügel zu legen und dort erst den luftfilter dran, vlt noch mit ner extra luftführung.
    was mir noch einfällt:
    -hat der wagen einen klopfsensor
    -was ist serien ZZP ? welchen ZZP kann man getrost einstellen ohne 110 oktan fahren zu müsse? :D
    - wie stellt man ZZP ein. gibt es irgendwo werkstatthandbücher zum downloaden?

  • aaaahhh da wil jemand mit ethanol fahren ^^


    fahr ich ohne umbau in meinem passat ^^


    probier es erstmal so ob er auch so läuft, außerdem hat das mit dem zündzeitpunkt nichts mit zu tun, sonder es müssen rund 20% in der startphase mehr an BIO ethanol eingespritz werden, weil des ethanol nicht so zündwillig ist im kalten zustand. deshalb gibt es nur e85, als 85% ethanol und 15% sprit, damit es besser brennt ^^


    außerdem kannste immer 50/50 fahren mit jeden wagen, außerdem verbrennt das ethanol kühler und das schont den motor.


    wenn kannste auch nen steuergerät einbauen lassen und das ist plug an play, kannste dann auch bei verkauf aus dem wagen nehmen und in den neuen setzen.


    kann dir morgen mal ne adresse geben, da tanke ich auch ^^

  • ok habs falsch verstanden ;-) mich wohl verlesen.


    warum willste nicht mit 110 oktan fahren, normaler sprit hat doch ehe nur 92 0der 95 oktan


    und wozu klopfsensor


    den resonator kannste so entfernen, einfach vorm rechten rad greifen und da haste nen gummi riemen der eingehackt ist. einfach aushacken und den kasten rausziehen, aber du musst den innen kotflügek rausnehmen, das das einzigste.

  • er will einfach den frühsten ZZP der geht für mehr leistung is doch logisch.
    würd ich aber von abraten hier gabs schon leute mit motorschäden dadurch serie is 6grad vor OT

  • also ich hatte mir damals diesen adapter selbst gebaut, einfach ne blechplatte, löcher rein und ein passendes stück rohr aufschweißen wo der offene filter druaf kommt, is in 15min gemacht! ansonsten probier die doch mal von ebay.....wenn der swift dabei steht!

  • nee bei ebay gibts nix.
    problem is , ich hab kein schweißgerät sonst wär das ne prima lösung.
    vlt find ich ja ne schlosserei die mir sowas für wenig geld macht.

  • 1. es gibt ne edit option um seine postings zu editiern um mehrfachpostings zu vermeiden


    2.man kann ne brücke in den diagnosestecker rechts neben der zündspule machen zwischen klemme C und D geht aber au so


    3. nein deiner nich


    4 . wenn dein motor schon alterserscheinungen auf weist hoher ölverbauch, klappernde hydros oder weis der geier würd ich den nich schärfer einstelln als die 6grad serie... kolbenfenster oder andere sachen lassen grüße

  • also der ölverbauch ist gleich null, und klackern tut auch nix.
    hat 117tkm runter. hatte immer fleißig inspektionen.



    kann es beim entfernen des resonanzkasten des luftis zu leistungseinbusen kommen?
    der resonanzkasten vermindert ja das ansauggeräuch.
    aber primär ist dieser doch da um die luft in eine gewisse schwingung zu bringen, was besser für die füllung der zylinder sein soll.


    was denkt ihr?

  • der resonanzkasten ist das ding, über das wir hier nicht sprechen dürfen. ich sag soviel, ich habe meinen gestern rausgeschmissen. jetzt ist es bei viel gas lauter.


    ob das leistungsmäßig hoch oder runter geht, keine ahnung. dazu hier aber bitte keine weiteren kommentare. sons wirds gleich wieder von nem mod gesperrt. einfach mal suchen. da steht echt schon was zu. die meinungen gehen aber total auseinander ;-)


    stichwort: resonator


    gruß, dreffi

  • also was den resonator und den \"sound-zuwachs\" angeht, ich muss sagen bei mir hat das ganze mal rein gar nichts gebracht.. stattdessen hatte ich sogar das gefühl, dass ser wenn überhaupt n tacken leiser geworden ist. und nein, ich bin nicht blöd auffe ohren^^


    mfg