Diff Gleichung Freier Fall

  • Salu zusammen


    Ich hoffe mir kann einer helfen. Ich studiere ja Elektrotechnik und bin absolut ne Niete in Mathe. Thema: Diff Gleichungen.


    Ich habe morgen eine Prüfung und weiss, dass ich eine Aufgabe mit dem freien Fall bekommen werde. (Diff Gleichung) hat da jemand vielleicht etwas? Evtl. sogar mit einem kompletten Lösungsweg? Wàre echt froh wenn mir einer helfen würde


    Danke schon einmal im Voraus


    Gruss reflection

  • Was verstehst du nicht??


    m * g = m * s\'\'


    durch Integration:


    s\'(t) = g * t + v0


    durch Integration:


    s(t) = 0,5 * g * t² + v0 * t + s0


    Mehr gibts nicht zum freien Fall ;)

  • Doch doch, es gibt mehr. kompliziert wird es erst wenn die Reibung ect. noch dazu kommt. Dann hast Du ja eine \"Störgrösse\"...


    Greets


    PS: Das es Du geschrieben hast, ist mir gerade noch klar :d_pfeid:

  • Hmmm... wozu brauchen die E-Techniker denn ne reibungsbehaftete Gleichung für den freien Fall?


    Hier mal die Grundlagen: http://www.eng.monash.edu.au/uicee/gjee/vol6no3/Teschke.pdf <- auf Seite 6 runterscrollen


    Du brauchst zwei Kräfte, einmal die Kraft, die von oben auf den Körper wirkt (F1 = m * g) und die Kraft, die von unten gegen den Körper wirkt (Reibung: F2 = k * v²).


    k ist der Luftwiderstandskoeffizient, g die Erdbeschleunigung und m die Masse deines Objekts.


    Da ja F = m * dv / dt ist kommst du durch einsetzen auf folgende Gleichung:


    m * dv / dt = m * g - f * v²


    daraus folgt:


    dv / dt = g - (k / m) * v²


    dv / dt = g - (k * v² / m)


    jetzt kommt ein fieser Trick: man muss mit einer \"intelligenten eins\" multiplizieren; auf beiden Seiten mal (mg / mg):


    dv / dt = (mg² / mg) - (gkv² / mg)


    dv * mg / dt = mg² - gkv²


    dv * mg / dt = g (mg -kv²)


    dv * mg = dtg (mg - kv²)


    dv * mg = dtmg² - dtgkv²


    dv * mg = dt (mg² - gkv²)


    dv * mg / (mg² - gkv²) = dt


    1/g * dv/1 * mg/(mg - kv²) = dt


    1/g * dv/1 * (mg/mg - mg/kv²) = dt


    1/g * dv/1 * (1/1 - mg/kv²) = dt


    1/g * dv * (1 - mg/kv²) = dt


    1/g * (dv / 1 - kv²/mg) = dt


    So. wenn a²:=(k/(mg)) substituiert wird, dann folgt daraus:


    dv / (1- (kv²/mg)) => dv / (1- a² *v²)


    Jetzt substituieren wir ein zweites mal: u = a * v womit du = a * dv ist.


    Eingesetzt: (1/a) * du / (1-u²)


    Gesucht ist die Stammfunktion: du / (1 - u²) = arctanh(u)


    Eingesetzt: (1/a) * arctanh(a * v)


    und rücksubstituiert:


    (1/wurzel(k/mg)) * arctanh(v * wurzel(k/mg))


    Damit wird aus der Gleichung, die oben unterstrichen ist:


    (1/g)*(1/wurzel(k/mg))*arctanh(v*wurzel(k/mg)) = t+t0


    nach v umgestellt die allgemeine Lösung:


    [f]v(t) = wurzel(mg / k) * tanh(wurzel(gk/m) * (t + C)[/f]


    mit C = 0 wenn man v0 = 0 wählt.


    (Alle Angaben ohne Gewähr ^^)

  • du musst schon sagen wie umfangreich das ganze sein soll.. komplizierter und umfangreicher geht immer, selbst in Mathe 4, welches ich grad schreiben darf ;-)


    Versuchs mal mit Wikipedia, das hatte mir bei Mathe 2 oder was das auch immer war, teilweise ganz gut geholfen...


    Viel Erfolg morgen!


    gruß stef

  • zum glück habe ich mein physik abi schon hinter mich gebracht. da ist der freie fall nämlich auch pflicht. jetzt weiss ich auch, warum ich an meiner schule seit jahren der einzige war, der in physik GK abi gemacht hat.


    wikipedia hat mir beim \"lernen\" aber da auch sehr geholfen.


    mich erwartet morgen noch die mündliche in religion. das wird erst lustig :)


    gruß, dreffi

  • Du solltest nicht ABI Stoff mit Studiumsstoff vergleichen ;-)


    Aber 1komma8 hat Recht... ein Elektrotechnik Studium ohne Mathe ist unmöglich... Mathe ist das A und O eines (fast) jeden technischen Studiengangs!

  • Nichts zu danken; ist ja auch nicht alles auf meinen Mist gewachsen - alte Hefter können schon manchmal ganz nützlich sein ;)


    Und viel Glück bei deiner Prüfung!

  • Da bin ich ein wenig anderer Meinung, aber ich ecke auch in der Schule und im Geschäft immer damit an. ICH behaupte man benötigt lediglich die absoluten Grundlagen um 98% der Probleme in der ET zu lösen. Ansonsten macht man etwas falsch. Ich reg mich von morgens bis Abends über dieses Studium auf. Muss hier vielleicht noch sagen das ich nie studieren wollte. Alle anderen wollten und haben mich gedrückt und gedrängt und ich Idiot lass es auch noch mit mir machen. Heute würde ich jedem den Finger zeigen der was von Studieren faselt. :t_teufelboese: Die überflüssigsten zwei Jahre meines Lebens bis jetzt.


    Greets

  • hi

    Zitat


    Original von gruense:
    Da bin ich ein wenig anderer Meinung, aber ich ecke auch in der Schule und im Geschäft immer damit an. ICH behaupte man benötigt lediglich die absoluten Grundlagen um 98% der Probleme in der ET zu lösen.


    was du REAL vllt irgendwann brauchst - und - was du können mußt um die prüfung zu bestehn sind grunsätzlich 2 paar schuhe.


    mfg

  • Eine Prüfung besteht man immer, man muss nur keine Skrupel haben! :k_biggrin: Ach ja, nebenbei der Lehrer ist Alki und schon diverse Male angetrunken bis voll besoffen im Unterricht erschienen. Da lernt man schlicht nichts, vor allem wenn man nicht so die Leuchte in dem Fach ist...


    Greets

  • Ich habs auch seit dem 2. Semester aufgegeben die Elektrotechnik Vorlesung zu besuchen, weil ich da nicht wirklich viel lern. Aber das ist ja nicht alles am Studium, ein Studium besteht wesentlich mehr aus Eigenarbeit als aus Vorlesungen ;-)
    Student, am besten ein guter Student zu sein, ist WIRKLICH ein Full-Time Job, auch wenn das die, die nie studiert haben, nicht verstehen, wahrhaben wollen oder glauben ;-)


    Naja, ich wünsch dir nochmals viel Glück bei der Prüfung und im weiteren Berufsleben!
    Von mir sei alles gesagt


    gruß stef

  • Danke für die tolle Hilfe! Bei mir ist das Problem, das ich abends studiere. Arbeite meine 42h pro Woche also 100% und gehe 4-5 Abende (4-6h) zur Schule. ;( Da bleibt nicht viel Zeit zum lernen, entweder man checked es oder nicht...
    Ach menno, ich will wieder Rennen fahren statt so blöde Diff Gleichungen zu lösen :a_zaehne:


    Greets

  • So, es ist vollbracht, hatte gestern Abend die Mathe Prüfung!


    Fazit: Note 6!!!!!!!!!!! (in der CH die Beste Note die es gibt) Vielen Dank noch einmal ans Forum für den freien Fall! Habe es 1:1 abgeschrieben und es war vollkommen richtig!


    Greeeeeeeeeeeeeeeeeeeets