Motorprobleme am Swift GTI

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir mit meinem Swift erst mal Zeit bis zum Urlaub gelassen. Da läßt es sich irgendwie ruhiger schrauben. :p


    Eure Tip´s haben mich ans Ziel gebracht: Besten Dank für die Unterstützung!


    Es war das klassische "Feder"-Problem, die Feder ist abgebrochen und ist natürlich in den Zahnriemen gefallen. Die Federreste haben ich nach Demontage der Abdeckung gefunden.


    So wie es aussieht, habe ich aber Glück gehabt. Den Zahnriemen hat es um 4-5 Zähne versetzt gehabt. Nachdem ich den Riemen wieder richtig aufgelegt hatte, lief der Motor einwandfrei. Habe gleich noch eine Kompressionsprüfung gemacht - an allen Zylinder komme ich auf Werte von 11,5 bis 11,8 Bar. Ventile sollten also ok sein.
    Nach der Prüfung habe ich gleich einen neuen Zahnriemen + Spannrolle verbaut und die Feder in die Tonne getreten!
    Jetzt scheint alles wieder in Ordnung zu sein.


    Gruß
    Bernd

  • Jo, die Feder hat schon einigen Leuten Ärger verschafft ;-)
    Hatte mal das selbe mit meinem ersten Motor!


    Gut wenn wieder alles läuft


    südwestliche grüße ;)

  • Verdammt, die Feder hat keine Funktion ? Warum habsch die dan wieder reingepopelt Oo ? Ode ris das beim 3-Zylinder anders ? Da hing die Feder einfach nur noch rum und wär bald weggefallen. Also besser entfernen ?

  • beim 3 zyl isses egal. der ist freiläufer. auch wenn dir der zahriemen wegwichst, kloppen die kolben nix kaputt.


    bzgl kompressionsdruck:
    sollwert: 14,5 bar oder höher
    grenzwert: 11 bar
    maximale abweichung zwischen den zylindern: 1 bar


    gruß, dreffi