Motorprobleme am Swift GTI

  • Hallo zusammen,
    nach 2 Jahren habe ich endlich meinen Swift Gti, Bj. 90 wieder auf die Straße gebracht. Die Freude hat aber nur 70 km angehalten.
    Nach zügiger Kurvenfahrt hat der Motor plötzlich nicht mehr hochgedreht, bei so ca. 80 - 90 km/h war Ende. Danach hat er eine stark unrunden Motorlauf gehabt (ca. 400 Umdrehungen, ganz kurz mal höher, dann gleich wieder abgefallen). Zur Sicherheit habe ich den Wagen dann gleich abgestellt.
    Gestern Abend habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht. Alle Kabelverbindung sind drauf, Zündverteiler etc. scheint - zumindest optisch- auch ok. Die Verkleidung vom Zahnriemen habe ich auch mal abgenommen. Die Markierungen an der Nockenwelle passen auf jeden Fall schon mal zu den Markierungen am Zyl.kopf. Der Zahnriemen sitzt auch fest, denke der ist nicht übergesprungen. Habe den Motor mal von Hand mehrmals durchgedreht, lief sauber und ohne "Hindernisse". Wenn ich den Motor aber mit dem Anlasser drehe (sprich Zündung da ist) dreht er mehrfach durch, dann kommt aber kurz ein Widerstand (Zündung???).
    Ich habe mit Suzuki noch wenig Erfahrung, hat mir da jemand einen Tip oder gibt es besondere Schwachstellen?


    Danke und Gruß
    Berndo21

  • läuft der vielleicht nur auf 3 pötten? wechsel mal die kerzen und kontrollier die kabel. klingt für mich so.


    ansonsten evtl. mal fehlerspeicher auslesen.


    gruß, dreffi

  • Hi,
    den Fehlerspeicher auslesen... ich habe gestern hier im Forum versucht einen entsprechenden Eintrag zu finden.
    Da stand alles mögliche, nur nicht wie ich das mache bzw. auslese.
    Ich muss dazu einen Schalter am Armaturenbrett umlegen, soweit ist mir das klar - und dann?


    Gruß
    Berndo21

  • zuerst würde ich auf die kerzen tippen. wenn möglich wechsel die mal.


    zum speicher:
    wenn du den schalter auf der innenseite des armaturenbretts hast (unterm lenkrad) lege ihn bei ausgeschalteter zündung um. dann zündung auf "an" und die 'check engine' lampe blinkt (normalerweise leuchtet sie ja in dieser position bis der motor an ist).
    dann blinkt sie. anhand der pausen dazwischen erkennt man den code (2stellige zahl).
    aber schau mal hier: http://www.suzukimania.info/fo…p?mod=knowledgebase&art=7 (da steht auch, wie man den ohne diesen schalter per stecker ausliest).


    nur mal am rande, dein motoröl ist ok oder nicht (zustand und menge)? nach 2 jahren sollte man evtl. mal kontrollieren. :augenroll:


    gruß, dreffi

  • Hi,


    neues Motoröl+Filter war natürlich Pflicht nach 2 Jahren, das war schon klar und habe ich auch gemacht.
    Nach den Kerzen habe ich noch nicht geschaut, allerdings muss ich sagen, das Problem kam ganz plötzlich. Davor ist der Swift absolut problemlos gelaufen, da hat sich nichts angekündigt. Andererseits kann es natürlich eh nichts schaden neue Kerzen+Zündkabel zu verbauen.
    Den Code schaue ich mir auf jeden Fall mal an. Was mich völlig verunsichert ist die Tatsache, dass wenn ich den Motor mit dem Anlasser drehe nach ein paar Umdrehungen irgendwie kurz ein Widerstand zu spüren ist... so als ob die Zündung völlig verstellt wäre. Wenn ich den Motor von Hand drehe, ist nichts zu spüren.


    Gruß
    Berndo

  • du kannst den motor von hand durchdrehen? und dabei noch was spüren?
    beschreib mal wie du das meinst.


    als erstes würde ich wirklich die kerzen angucken und am besten mal wechseln (NGK, niemals BOSCH!!!). die zündungskabel sollten keine groben beschädigungen aufweisen.


    falscher zündzeitpunkt ist schon möglich. aber der verstellt sich eigentlich nicht von alleine.


    gruß, dreffi

  • Hi,
    mit "von Hand" meinte ich mit dem Schraubenschlüssel die Kurbelwelle drehen.
    Die Zündkabel sind optisch ok und haben keinerlei Beschädigung,
    allerdings sind die Kabel wohl schon einige Jahre alt.
    Zündkerzen muss ich mir noch anschauen. Denke dass mache ich noch heute oder morgen.
    Das mit dem Zündzeitpunkt denke ich mir eben auch, von selber verstellt sich da eigentlich nichts...


    Gruß
    Bernd

  • klingt nach dem feder-nuth problem..


    stell bas kurbelwellenpulley auf ot (0grad) markierung an der zahnrimenabdeckung.. da is ne kerbe im pulley.. die auf 0 drehen.


    dann schau ob nockenwellenmarkierungen auch passen. stimmt das ist zahnriemenstellung io.


    nun dreh die kerze des ersten zylinders raus.. langen schraubendreher rein und kw drehen das der dreher am höchsten ist (ot des kolben eionstellen)


    stimmt die pulleymarkierung nicht! fast genau mit der 0 auf der abdeckung überein hast du dein problem evtl schon...


    denn hat sich das zahnriemenritzel auf der mw bewegt und die steuerzeiten stimmen nimma.


    mfg, da geith

  • Hallo Geithain,


    danke für die Ausführungen, ich habe aber da noch Fragen.
    Die Markierungen (KW-Pulley etc) sind mir soweit klar.


    Unter dem ersten Zylinder verstehtst Du den am weitesten vom Getriebe entfernt gelegenen Zylinder richtig? Nur wegen der Definition, damit wir vom gleichen sprechen.... (sorry bin kein Kfz-ler..)


    Du meinst mit "Zahnriemenritzel auf der mw" wohl das Ritzel auf der
    Kurbelwelle - oder habe ich das falsch verstanden?
    Falls das der Fall wäre, kann ich das einstellen und falls ja wie (was gilt es da zu beachten)?


    Danke und Gruß
    Bernd

  • ja, nee, doch äääh .. ;)


    jo.. kw.. vertippt..


    zylinder zählst von der seite des ventiltriebes.. dh der erste ist der nächste.. am getriebe ist 4..


    mfg

  • ok, das habe ich verstanden.


    Wenn das Zahnriemenritzel auf der KW sich "verstellt" hat, läßt sich das wieder justieren oder ist da nichts mehr zu machen?

  • ^^ scxhau erstmal nach...
    im "normalfall" is da nix mehr zu machen... aber ich hab auch n motor der noch brennt als gäbs kein morgen mehr trotz dieses problems..

  • So, habe mich heute Abend nochmal an meinem Swift gemacht, zuerst den Fehlercode mal ausgelesen: Ergebnis 34 Luftmassenmesser!
    Dann habe ich mir nochmal den Zahnriemen angeschaut. Alle 3 Markierungen (also KW-Pulley auf 0 und die beiden NW auf die jeweilige Markierung) geht nicht Wenn das KW-Pulley auf 0 steht, sind die beiden NW-Markierungen um ca. 20 - 30 Grad von der Markierung weg...
    Verstehe das aber nicht, der Zahnriemen sitzt eigentlich fest und macht einen guten Eindruck?!
    Das KW-Pulley hat doch nur eine Kerbe - oder? So langsam mache ich mir Sorgen um den Motor....


    Gruß Berndo

  • wenn KW auf 0 ist und NW nicht, müssten die genau nach unten zeigen. dann die KW nochmal um 360° drehen. scheint bei dir aber nicht so.


    geiths vermutung scheint zumindest teilweise zu passen. stell die KW doch mal wie er sagte auf OT und schau dir dann nochmal die die stellungen von KW und NW an. entscheidend ist ja nur die der NW.


    gruß, dreffi

  • jop, kw-pulley hat nur eine kerbe...


    könnte auch die gutealte abgefallene feder sein..


    die nw räder haben 2 markierungen.. in und ex.. jeh rad... die sind unisex.. kannst auf jede nocke schrauben.. in muss n i haben und ex n e an der markierung.. nich versuchen dir e markierung im intake auf ot zu setzen..


    wenns nicht passt. motor noch eine umdrehung drehen da ventiltrieb mit halber motordrehzahl läuft!!!! 4takter!;)


    mfg


    edit: für die dies noch nicht kennen... die sinnlose feder die den ventiltrieb spannt beim ansetzen des zahnriem.. ermüdet mit der zeit gern, bricht und fällt dann in den laufenden riemen... dadurch versetzt sich der riem auf dem kw ritzel...


    insidertipp!nehmt immer! diese fu.ck feder raus! die hat im betrieb def! keine funktion außer irgendwann abzufallen...



    edit2: dein leiern und dann stoppts klingt nebenbei erwähnt nach steuerzeiten problem, daher meine suche auf der richtung..


    selbst wenn der riemen staff ist kann er durch diese feder springen..

  • anzumerken sein noch: laut whb sind beide nwr identisch, sollen aber, nachdem sie verbaut waren, nicht mehr vertauscht werden.


    bei mir waren die irgendwie verdreht. sprich am in war e und am out nen i auf marke. das haben wir zurällig entdeckt und richtigrum gedreht. -> keine veränderung. war wohl nur nen schönheitsfehler!?


    gruß, dreffi

  • Hallo zusammen,


    habe die Stellung von KW-Pulley und NW nochmal geprüft, sieht so aus als ob die Steuerzeiten verstellt sind (schätze so um ca. 5 "Zähne" an der NW). Mittlerweile habe ich auch Teile von einer Feder am Zahnrimen gefunden. Dürfte dann wohl das "Feder-Prob." sein... Mist!!!
    So jezt meine Frage, wie sind da eure Erfahrungen? Ist i.d.R. der Motor kpl. hinüber oder wohl eher nur der Kopf? Oder besteht event. auch noch eine Chance den Zyl-Kopf zu retten?
    Das eine Ferndiagnose mit letzter Sicherheit nicht geht ist mir klar, ich muss mir aber Gedanken um die Ersatzbeschaffung machen und welche Chancen ggf. bestehen...


    Danke und Gruß
    Bernd

  • setz den riemen richtig auf und schau ob er läuft...


    manchmal hat man glück.. uns auch schon passsiert.. manchmal pecvh.. dann sind n paar ventile krumm.,.


    falls du aus der nähe berlin kommst könnte ich da hilfe anbiten..


    mfg

  • Hallo Geithain,


    danke für das Angebot, aber ich komme ganz aus dem Südwesten von Deutschland... da ist Berlin ziemlich weit.
    Ich werde auf jeden Fall den Riemen in den nächsten Tagen wieder richtig aufsetzen, mal schauen wie der Motor sich dann so verhält.
    Falls Ventile krumm sein sollten, lohnt sich da eine Instandsetzung?
    Wie sieht es mit dem Block aus, der bekommt doch eigentlich auch
    einen Schlag ab - oder? Wie sind da so die Erfahrungswerte?


    Danke und Gruß
    Bernd