Stoßdämpfer - Koni rot oder gelb?

  • kann mir Einer sagen, welchen Konis (rot oder gelb) ich am ehesten auf eine Dämpferhärte einstellen kann, die der der original Dämpfer bei eingeschaltetem SCCS entspricht?
    Hat mir so von der Härte her mit meinen 35er H&Rs eigentlich immer gut gefallen...

  • Also die gelben kannst du in Druck und Zug verstellen.
    Aber ich glaube nicht dass es überhaupt rote Koni´s für´n Baleno gibt.

    Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

    Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014


    VW Polo 1.2 6N Bj 2004

    Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

    Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999

  • @rainbow


    Erzähl doch icht so nen Schwachsinn!Jeder Koni ist einstellbar,egal ob rot oder gelb und egal welches Fahrzeug. Und zwar nur in der Zugstufe!! Rennsportstoßdämpfer(Spezialanfertigung) ausgenommen!!
    Der Rote ist in der Grundeinstellung etwas härter als ein neuer Seriendämpfer,kann aber durch einstellen des Bodenventils ensprechend nachgestellt werden. Im Grunde ist er in ganz geschlossener Stellung ziemlich genauso hart wie der gelbe,wird das aber nicht lange mitmachen aufgrund der schwächeren Auslegung.


    Übrigens Rote Konis gibt es nur für die Vorderachse vom Baleno(selbst die sind auf Auslauf),ansonsten gibts nur Gelb!! Bei denen ist die VA von außen Härteverstellbar.


    Sizzla ich denke mit den Dämpfern wirst du im Handumdrehen die Ideale Einstellung für dich finden!!


    Gruß
    Riceman

  • also ich hab auch vorne und hinten rote konis, und die sind beide einstellbar! die hinteren im ausgebauten, die vorderen im eingebauten zustand! ich komme mit den roten besser klar als mit den gelben, das fahrverhalten ist besser meiner meinung nach (beide mittig eingestellt)

  • Hi!
    Wie ich schon sagte ,es gibt rote nur noch für die VA. Wenn diese Website von dir noch aktuell ist,dann kann es sich nur noch um einen alten Bestand handeln,was ich aber fast nicht für möglich halte. Der Preisunterschied wäre eigentlich gerechtfertigt aber die Überlegung hat sich dann sowieso erledigt. Mit dem gelben fährst du in jedem Fall besser und sportlicher als mit einem Roten!


    Gruß
    Riceman

  • wie ich gelesen hatte waren die roten für den swift nicht einstellbar... so dachte ich das die allgemein nicht einstellbar wären...


    habe die gelben drin und die sind ziemlich gut

  • hab mal zur allgemeinen Aufklärung bei Koni angefragt :biggrin: :


    Zitat

    Für den Baleno führen wir nur Sportdämpfer in unserem Programm.


    Alle unsere Dämpfer sind in der Zugstufe härteverstellbar. Die roten Dämpfer sind seriennah, die gelben Dämpfer sportlich abgestimmt.


    Mit der Nachstellung wird dem Verschleiß entgegen gewirkt, jedoch erreichen Sie bei der Nachstellung eines roten Dämpfers nicht die Kräfte eines gelben Dämpfers.


    soviel dazu; danke trotzdem!

  • Zitat


    Original von Riceman:
    Betsätigt also genau meine Angaben von oben !! :biggrin: :biggrin:


    eigentlich nicht! :d_zwinker: du redest von einstellen, tatsächlich ist von nachstellen die rede. auch wenn der unterschied klein ist führt er grade zu diesen verwechselungen! ...mal rein informativ!

  • Da hast du recht. Da die Einstellungsmöglichkeit ja nur für das Verschleissbedingte weicher werden des Dämpfers gedacht ist.
    Hält sich nur nie jemand dran :biggrin:

  • Die ersten 1,5 von 3 Umdrehungen stehn bei meiner Anleitung für Serie, Sport und Sportiv... -->Stand auf dem Beipackzettel...

  • ach und falls es Jemand interessiert:



    Zitat

    für tiefer gelegte Fahrzeuge empfehlen wir unsere gelben Sportdämpfer, die wir Ihnen mit u. s. Email bereits vorgestellt haben. Diese können mit 35er Tieferlegungsfeder problemlos in der Originallänge verbaut werden.