Heckscheibe tönen

  • Hi,


    ich habe schon ein wenig gesucht, aber nichts gefunden.


    Ich will von meiner Limo die Heckscheibe tönen.
    es gibt ja 3 möglichkeiten.
    1. Scheibe ausbauen und Folie drauf
    2. 3D Tönungsfolie nehmen (ohne ausbau)
    3. die Folie als 2 Teile aufbringen (1x durchschneiten)(ohne ausbau)


    also für mich kommt 2. oder 3. in frage.


    aber ist 3d-folie für wölbungen besser?
    für die seitenscheiben hab ich no-name folie für 8 euro.
    reicht aber nicht mehr für die heckscheibe und muss mir noch was kaufen.


    also sagt mal was dazu...


    basto

  • die wölbung der heckscheibe soll ja gut gehen, bei den seitenfenster wird schwieriger, weil die doppelt gewölbt is... hier sind aber genug threads dazu auch wenn du gesucht hast...
    viele schneiden sie durch, dann würd ich so schneiden dass die schnittstelle auf nem heizdraht liegt...


    professionell machen kostet leider, gibt aber für den swift auch schon vorgeschnittene folien für die seitenscheiben, weiß aber nicht mehr wo

  • wie geschrieben, seitenscheiben hab ich ja schon mit billigfolie gemacht.
    die frage war jetzt nach der heckscheibe, was besser geht.
    schneiden? vorgeschnittene nehmen? 3d-folie?
    wird ja schon einer an der limo gemacht haben, oder?

  • dazu sei gesagt:
    schneide die folie ganz grob vor und lege sie von außen auf die zu beklebende scheibe. dann mit klebeband an allen seiten etwas fixieren. als nächstes nimmste nen starken fön oder besser noch ne heißluftpistole und erhitzt die folie vorsichtig und gleichmäßig, bis sie die form der scheibe annimmt. dabei kannste dann schon soviel zurechtschneiden, bis die folie überall nur noch ein bisschen übersteht 2-3cm.
    dann wie gewohnt einkleben. faustregel für das fitwasser ist dabei, viel hilft viel! das trocknet eh wieder alles weg. also lieber zu viel als zu wenig.


    btw: ich habe es bei meinem schwarzen swift 2*versucht, aber jedesmal bei den seitenfenstern aufgehört. an dem roten will ich jetzt gar keine folie mehr haben.


    ich weiss aber, dass es so geht.


    gruß, dreffi

  • ne limo ist ja auch schwieriger als schrägheck -> man kommt schlechter ran.
    aber nach ein bissel googlen hab ich mir das jetzt mit dem auflegen und anpassen auch gedacht.
    wollte nur wissen, ob das beim swift auch geht.


    habe das zum ersten mal gemacht, seitenfenster sehen ganz gut aus. die folie geht nur unter den gummi den beweglichen fenstern.
    soll ja verboten sein, aber naja, ma sehn


    danke für die antwort

  • eigentlich andersrum! die seitenscheiben sind leichter zu bekleben als die heckscheibe. hab bei mir auch die heckscheibe selber beklebt. in der mitte ist ja alles schön, nur am rand sind überall stellen wo sich die folie wölbt. wenn man sich da nich auskennt soll man es auf jedenfall vom profi machen lassen.

  • mit übung geht es. und mein tip mit dem erhitzen sollte nicht unterschätzt werden. das könnt ihr euch ja in WB auch mal anschauen. mein kumpel hat das an seinem MA auch selbst gemacht. und das geht schon.


    einen tip hab ich aber noch: wenn ihr die seitenscheiben in ne badewanne oder so bekommt, könnte ihr auch darin die folie anbringen. dann habt ihr alle zeit der welt um die zurecht zu legen!


    gruß, dreffi

  • Wernn du in WB bist kannst dir sicherlich noch einige Tipps geben lassen ^^ Oder bring nen Heißluftfön mit und dir wird sicherlich von einigen freundlichen Leuten gegen ein oder 2 Bier geholfen ^^

  • Kann dir nur empfehlen nen Profi ranzulassen. Kost zwar mehr, hast aber die Sicherheit, dass es richtig passt. Ich hatte es zwar schonmal bei nem Minivan gemacht (hat Scheiben mit fast keiner Wölbung) also easy, aber bei dem Swift is das echt blöd. Dadurch das die Seitenscheiben ja mehrmals gewölbt sind. Und die Halterung musste au noch rausschneiden.

  • seitenscheiben kein thema
    die hab ich ausgebaut und in der dusche gemacht.


    aber heckscheibe ist am rand schwierig, man kommt schlecht ran, außerdem wegen der wölbung.
    aber ich werde es mal versuchen....

  • leute als profi kann ich euch nur eins raten
    wers selber machen will sollte sich
    vorgeformte kaufen
    kosten für nen swift 3 tür etwa 100 euronen
    drinnen sind sie nach etwa 1,5 stunden
    wer geschickt ist bei dem siehts dann auch aus wie vom profi

  • hab zwar nen neuen Swift.. aber ich hab das auch von einem wirklichen Profi machen lassen, Preis war auch voll ok.
    Dafür gibts keine einzige Blase und auch keinen Schnitt, weder in Seitenscheibe noch in Heckscheibe. astrein! :)

  • Jawoll, ich hab 150€ bezahlt. Die Folien ham 110€ gekost und der Einbau 40€.


    Mittag hingeschafft, Abend abgeholt. Das Ergebnis is echt sauber. Keine Kartzer, Keine Blasen, sauber eingepasst, mit Garantie und guter Beratung.


    Folien für 10€ alá ATU und Lidl det ich sowieso net reinmachen, die verfärben sich nach nem Jahr höllisch. Und für was hochwertiges bezahlste auch locker 100€. Wär doch doof, wenn man die teuren Folien dann versaut wenn mans ne richtig macht.

  • Folien aus dem Markt, nie wieder, denn die waren nach 2 Jahren nicht mehr schwarz sondern lila.
    Mit meinem MZ war ich diesmal gleich beim Profi und hat mich 150 € gekostet. Die haben eine saubere Arbeit geliefert.
    MfG Peter

  • so:
    habe heckscheibe versucht zu tönen.


    im ganzen wirds faltig,
    habs also in 3 teile geschitten, das unterste stück sieht voll mist aus.....kommt man ganz schlecht ran.


    werde demnächst doch die scheibe ausbauen, neu bekleben und wieder einbauen.
    hoffe dass das besser klappt.
    muss nur mal noch sehen, wie sie eingebaut und verklebt ist....