Subwoofer im neuen Swift mit original Radio

  • @ Sunny


    also ins Dach werd ich die Endstufe sicher nicht bauen...
    villeicht in ein oder 2 Jahren kommt etwas mehr rein, aber vorerst bleibts bei nem Verstärker und nem woofer ;-)


    Hast du ein Umbautagebuch oder sowas von deinem Swift? Würd mich interessieren wie der innen so aussieht und was du da dran so gemacht hast! Und nicht zuletzt, wie die einzelnen Teile von der Innenraumverkleidung demontiert werden ;-)



    Ach noch was: Du kannst mir doch bestimmt Sagen ob das originale Radio Vorverstärker Ausgänge hat...?!

  • Zitat


    Original von Swift styler:
    Tripple-MMM die radios haben keinen vorverstärker ausgang!!!brauchst nen high-low konverter!!Außer du hast einen mit navi da brauscht nen mini iso stecker!bei fragen einfach ne pn schicken



    danke!
    ich habe kein Navi, aber mein Verstärker hat einen High Level Input. dann muss ich halt mal austesten ob des geht, dann brauch ich keinen High-Low Adapter.


    Bleibt die Frage wieviel Strom der High Level input zieht. müsste ich eventuell mal mit nem oszi und nem Messshunt messen, oder weiss jemand wieviel ein High Level Input ca. zieht?


    ich muss ja wissen was für ein Kabel ich an den Verstärker Legen Muss...
    Der eingang hat Li und Re Plus und Minus (logischer weise) und einmal masse.
    Mein Plan ist eine geschirmte 4 adrige Leitung (Masse auf Schirm). Für den Querschnitt der Adern brauch ich als anhaltspunkt halt ne ungefähre Angabe des Stromes... (Anleitung find ich leider nichtmehr *schäm*)


    bleibt noch die Frage der Remoteleitung, aber das ist ja das geringste Problem...

  • kann es sein das du aus ner mücke n elefanten machst? das ist nur ein ! verstärker... und dann noch son billichding mit highlevelinput... mach da kein drama draus.. n highendeinbau wird das eh nicht der showtauglich ist..


    highlevel zieht nichts .. klemm dran und gut... der greift nur n signal ab, was soll da drüber gehn...


    ein gewese und getue als wär das was hochkomplexes.. das highlevelmist... klingen tut daseh nich wie n reines linesignal und aufgrund der spannungshöhe sind einstreuungen vernachlässigbar... oder schirmst du auch lautsprecherkabel?


    wenn das nicht direkt neben der plus ader geführt wird (was man eh nie macht) brauchst da nichts schirmen.. reichen tut n 0,1er kupperdraht zuminput.


    mfg



  • sorry, ich hatte erst 3 jahre berufsschule hinter mir und da kamen die lehrer eim dauernd mit solchem zeugs und noch viel schlimmerem...


    die Störempfindlichkeit eines Signales hängt auch von dem Strom ab der Fließt...


    High End soll das ganze auch nicht werden, das war nie so gedacht.

  • dann ist ja gut :-)


    ich hab 3 jahre ausbildung zum elektroniker grad beendet und bau öfters bei Kumpels anlagen ein *g*
    aber halt nur was kleineres.. Radio, Verstärker, Woofer, Lautsprecher,... des was man halt in ein kleines Anfänger Auto einbaut...


    Was studierst du genau und wie? BA oder nur Uni oder so?


    nochmal zu dem High Level Input:
    einfach n kabel mit 4 Adern bzw. 2 mal 2 Adern per Kabeldieb vom Radio zur Endstufe legen, oder?!
    Der Klang muss nicht das non Plus Ultra sein, aber unnötige Störungen müssen au net unbedingt Sein ;-)


    Darf ich das Remote Kabel eigentlich bei den Leitungen eigentlich mit verlegen?

  • auf stromdiebe tät ich wegen der dauerkontaktsicherheit verzichten... löt des ...


    wenns nicht neben stromführenden kabeln liegt passiert da ungeschirmt garnichts.


    nebenbei: du willst n subwoofer damit antreiben... dakanns stören wies will.. da hörst nix von... was glaubst wie billige digitalverstärker rauschen... aber als sub hörsts nich.. nimm son ding für kicker und du bist am allerwertesten weils neben dir brummt.. beispiel hifonics brutus mist... schlimme stufen..


    verzichte auf das massekabel .. bzw miss on es direkte verbindung zu den minusadern des highlevels hat... das mögen die endstufen derradios heut nimma... geerdet werden..


    und dann passt das schon..


    mal zur referenz.. ich geh mit 2 x2 kw auf n cv stroker pro das frontsystem muss dagegen ankommen.. heißt 1,5 kw kicker und 700 watt im restlichen frontsystem.. bei den leistungen verursachen kleinigkeiten störsignale.. was ich nicht alles zusätzlich geerdet hab etc um masseschleifen zu brücken und signalwege entkoppelt...


    richtig verlegt brauchst im signalweg nichtmal schirmung selbst im low level..
    alles andere ist nur um unzulänglichkeiten auszubügeln und dem anwender sorgen zu nehmen


    mfg, da geith

  • was kostet denn ein High-Low Converter?


    ich hab grad daheim versucht den high level input zu benutzen (Spannungsversorgung ein 12 V Netzteil)
    hab das Lautsprechersignal vom heim-reciver an den high level input gemacht und nichts als ein tiefes brummen bekommen...
    Mit dem Rec-Out Signal (chinch) klappts ohne probleme...


    meinst das liegt an der Heim-Anlage? zur Not nehm ich mal n Autoradio und versuchs mit dem (ich vertrau dem Verstärker nicht, dass de High-Eingang funktioniert)

  • danke!


    also dann werde ich die LS-Kabel vom Radio nach hinten legen und dann mal schauen ob der high Level eingang an meinem Verstärker das macht was er soll und wenn nicht kaufe ich so einen High-Low Converter und das Problem ist gelöst.


    Belastet der High/Low Adapter das radio eigentlich ernsthaft, also so dass die Leistung merkbar beeinflusst wird, oder ist das vernachlässigbar?

  • probier es erstmal über den high level eingang der endstufe. wenn du zufrieden bist, lass es so. andernfalls mal einen externen converter kaufen und zur not zurück geben.
    die mehrbelastung sollte ziemlich gering sein. schließlich verbraucht das ding ja nicht viel energie.


    gruß, dreffi

  • Hey Leutz,
    Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen... Ich hab einen Suzuki Swift Sport. Hab zu Hause eine Endstufe von Hifonics mit 1200W, ein Powercap 1 Farad und einen Subwoofer von Hifonics mit 1200W. Jetzt habe ich mir überlegt wie ich das in mein Auto bekomme? Meine größten Probleme sind:


    Wie ich das Standard Radio raus bekomme(möchte ich behalten) so das ich die Chinchkabel anschließen kann


    Hat das Standard Radio einen Chinchanschluss?


    Brauche ich extra Kabel? Ausser Strom, Masse, Remote und Chinchkabel?


    Im vorraus schon mal einen Dank für eure Hilfe


    Grüßle Patrick

  • hi

    Zitat


    Original von Sunny:
    [...] nen gängiger Platz wäre auch noch das Dach.
    Im Dach sind Querverstrebungen, dort könnte man sich stabile Halter anpassen und so die Endstufe von Stebe zu Strebe verschrauben. An der Untersteite der Stufe noch zusätzliches "Klettband" anbringen -> hält und wackelt auch nicht!
    Entsprechend im Dachhimmel einen Öffnung schneiden, so das man die Endstufe schön sieht + Luft rankommt.
    Der Himmel (so ne Art GFK+Pappe) lässt sich da prima bearbeiten. Kabel kann man auch unsichtbar verlegen.[...]


    bitte bitte bitte NICHT solche noob-tipps hier geben, finden sich offensichtlich schnell nachahmer!


    Zitat


    Original von ClausThaler:
    Das mit dem Dach ist eine gute Idee, [...]


    sunny, dir sollte das thema fahrverhalten eigentlich nicht neu sein und schwere endstufen und damit gewicht in einem sich bewegenden fahrzeug nach oben hin zu verlagern ist fahrdynamisch so ungefähr das doofeste was man sich nur antun kann.


    sorry wenn ich das so strickt sagen muss!
    dadurch kann das fahrverhalten bei jeder richtungsänderung im zweifel unberechenbar werden - und das geht dann natürlich auf die eigene kappe.


    sehr geeigenter platz ist einfach n doppelter boden im kofferraum - ende gelände, was will man mehr!?


    http://www.suzukimania.de/foru…hp?car=baleno&nr=13&pic=3



    dann solltest Du es eigentlich besser wissen ^^
    noch kleinere anlagen??


    speaker rechts +- und speaker links +- hat mit + strom und - masse überhaupt nichts zu tun! du brauchst da keine werte wissen weil das serienradio denkt es hängen immernoch die originalspeaker drann, das sind signallleitungen und keine stromleitungen, verwechsel das nicht.
    normale speaker ausgänge von radios und high-level eingänge von amps sollten grundsätzlich kompatibel sein, den rest musst du mit dem gain einstellen.


    Zitat


    Original von Tripple-MMM:
    Belastet der High/Low Adapter das radio eigentlich ernsthaft, also so dass die Leistung merkbar beeinflusst wird, oder ist das vernachlässigbar?


    wenn man aus etwas großem etwas kleines macht sollte es nicht sehr belstend sein, mal bisschen verstand einschalten.


    rest siehe geith bzw. dreffi.


    Patrick19 androgyn: du brauchst nen high-2-low converter falls die amp keine high-level eingänge hat, desweiteren strom mind. 35² wenn du die leistung voll ausreizen willst, wenn es nur zum rest passen muss reicht deutlich weniger.


    mfg