Halogen Beleuchtung

  • Und nochmal ein tread....


    Habe bei einem Golf Kofferraumausbau gesehen, dass der da Halogen Leuchten verbaut hat. So richtig schicke mit Chromgehäuse und so.
    Ich bin kein Fan von Disco beleuchtung im Auto. Darum schnappte ich mir gestern mal so ein Halogen ding und habe festgestellt, dass die ja tatsächlich mit 12V betrieben werden.
    Möchte jetzt gerne in meinen Himmel ein paar (2-3) von den Leuchten einbauen. Hat jemand erfahrung? Bringt man Halogenleuchten wirklich mit dem Bordnetz zum leuchten?

  • würde aber drauf achten, das du welche nimmst die keine große wärme abstrahlen. sonst könnte sich dein himmel mal schnell dunkel färben und abfackeln ;)


    und 5W sollten da ja locker ausreichen (kein 50w Strahler *ggg*)
    --
    ... ciao larsü

    95er Stufenheck und 92er GTi-Fahrer

  • Gibt afaik sogar welche die speziell für Einbau in abgehängten Decken und Vertäfelungen usw. geeignet sind und nach hinten kaum oder keine Wärme abstrahlen!
    --
    Grußsz, @rne

  • Erstmals danke für die Aufklärung....


    Ich habe auch in etwa an 5W gedacht..



    @rne
    Wo bekomme ich solche leuchten her, die wenig wärme abstrahlen? Im Wohnfachgeschäft?

  • Die LED´s die ich meine gibt es glaube ich nur in Weiß. Die sind ca. 1cm hoch und haben einen durchmesser von ca. 3cm. die sind durch den Spiegel und der Linse so hell, das du mit 10en einen Raum beleuten kannst.
    --
    Rene´


    .................,,,..............................
    .............../'^'\.............................
    ...........O( o o )O..........................
    --oOOOO--(_)--OOOOo-------------


    http://www.nightdreamswift.de.vu

  • wenns unbedingt LEDs sein sollen kann ich nur det hier empfehlen: << KLICK >>


    ....man beachte die abmessungen......mußt allerdings den kühlkörper irgendwo gescheit verstauen......


    .....hab abba jetzt keine vorstellung wie det preislich im vergleich zu nem halogenstrahler aussieht....... ?( ?( ?(
    --
    ***Swift!! Was sonst??***

  • also seitweit ich weiss gibts die leds für wenig geld bei conrad !!:) so 7.-€ stück für die ganz hellen ! musst halt bloss an den widerstand denken ! wegen 12V und so !!
    ansonsten viel spass beim tüfteln !:rotate:

  • Papst


    Lichtstärke nicht entscheident???
    Hast Du dir mal die Werte der LED´s durchgelesen? Lichtstrom = 18 lm? ?(
    Dann haste im Auto ein Solarium... ;D


    Und bei dem Öffnungswinkel reicht eine um dich zum Erblinden zu bringen... :smokin:
    Andere Sache ist der Vorwiderstand, ist auch schon ein schönes Agregat, da es nicht die kleinen 1/2 bzw. 1/4 W Widerstände tun, sondern da muss dann schon ne Miniheizung vor, nen 3,5 - 4 W Widerstand... :)


    Aber sehen möchte ich das gern mal... :rolleyes:
    --
    [blue][f1]WEG DA PARKHAUSBLINKER! :shoot2: Der Krückstock ist weg. ;) [/f1][/blue]

  • Wäre sicher nicht schlecht, so gegen die 20 LED's in den Himmel zu pflanzen...
    Aber das Hallogen finde ich doch ein stück weit schöner und nobler. Weiss jemand, ob man LED's dimmen kann? Möchte nämlich meine innenbeleuchtung an den Dimmer von den Instrumenten anschliessen.

  • lord_swift


    Ich hab bei mir die Tachobeleuchtung auf LED´s umgebaut und sie direkt über den Dimmer laufen.
    Du kannst dadurch direkt die Lichtintensität steuern, da der Dimmer nur ein Vorwiderstand ist, der in den Stromkreis eingeschliffen ist...
    Ist kein Problem... ;)
    --
    [blue][f1]WEG DA PARKHAUSBLINKER! :shoot2: Der Krückstock ist weg. ;) [/f1][/blue]

  • @lord: muss ich wohl mal machen, ist ja nicht zu glauben, eine spielerei die ich noch nicht kenne... ;D naja, mein handbuch ist aber noch das alte... das wo noch 10000km wartungsintervall drinsteht... wat ja nicht mehr gilt für meinen... ;)
    btw, laut kaufvertrag ist meiner ja ein sondermodell... bezieht sich aber wohl nur auf die besonders hässlichen sitzbezüge und gewichteinsparung durch weglassen der spielereien... (siehe höhenverstellbares lenkrad, dimmer (muss ich noch gucken) ;D )
    --
    Robert
    [Blockierte Grafik: http://robert.waldheim.bei.t-online.de/hmm.gif][green][f1] Auf dem Kriegspfad...[/f1][/green][Blockierte Grafik: http://robert.waldheim.bei.t-online.de/motzgreen.gif]