Motr bockt beim 1.9 DDis

  • Mahlzeit
    Bin neu im Forum und schreibe im Auftrag meines alten Herrn , weil er das mit Pc nicht mehr so auf die Kette kriegt.
    Das Auto ist 4 Monate alt, hat 4000 km runter,und hat folgendes Problem:
    Ab und zu tritt beim Beschleunigen so ein kurzes ruckeln auf.Natürlich unregelmäßig und wenn man in der Werkstatt ist, und der Meister fährt tritt es garnicht auf.
    Auch beim Auslesen des Fehlerspeichers können die "Fachleute" ,die mir ernsthaft versicherten daß der Wagen ein Peugeot Motor und keinen, wie ich sagte Fiat Motor hat, keinen Fehler fest stellen.
    Hat einer schon ein ähnliches Problem gehabt ?
    Vaddi würde sich über jede Hilfe freuen.
    Danke Hotzenplotz

  • Zitat


    Original von Hotzenplotz:
    Auch beim Auslesen des Fehlerspeichers können die "Fachleute" ,die mir ernsthaft versicherten daß der Wagen ein Peugeot Motor und keinen, wie ich sagte Fiat Motor hat, keinen Fehler fest stellen.


    Tolle fachleute!!! Also baut Peugeot den mit Suzuki in Ungarn ja?! :totlach:


    Meiner hat mal ganz kurz gestottert, allerdings nach ca. 15 min 190 km/h auf der BAB, das hat wohl mit dem Prob. deines Dad nix zu tun.


    vielleicht kann ja jmd anderes helfen

  • mir fält da ganz spontan zwei drei dinge ein


    1. kurbelwellensensor/nokenwellensensor
    2. druckfüler in der einspritzanlage (Railsensor)
    3. defekte düsen stock/stöcke da der mortor je nach fahrbedingungen bis zu 4 mal einspritz

  • Ich habe genau das selbe Problem. Teilweise ruckeln beim Beschleunigen und konstanter Drehzahl. Aber nur bis 60kmh. Tritt aber nur selten auf. Habe jetzt 11000 km oben.


    Beim fahren durch die Werkstatt ist natürlich alles in Ordnung. Aber eigentlich ist es mir egal weil ich 3 Jahre Garantie habe und länger fahre ich das Auto eh nicht.

  • Kenne ein ähnliches Problem. Wenn man im 3. und 4. Gang ab 1000/min Gas gibt, "bockt" die Maschine heftig, habe das aber immer auf die Drehzahl geschoben. Hin und wieder passiert es auch, daß der Motor schlecht gas annimmt, wenn man so im 6. bei 1500/min das Pedal durchtritt und dann wieder Gas wegnimmt, dann ruckelt es auch, allerdings kaum merklich. Weise dem aber kaum Bedeutung zu. Wie stevey10 sagte, 3 Jahre Garantie, wenn da was ausfällt, ist das der "Spaß" des Händlers....

  • Ruckeln, bocken und schlechte Gasannahme können auch von einem defekten Luftmassenmesser kommen. Raildrucksensor, Kurbelwellensensor etc. sind bei Ausfällen oder von den erwarteten Werten abweichenden Meßergebnissen in der Regel durch Fehlerspeichereinträge zu erkennen. Gut, wenn man einen OBD-2 Controller hat und es auslesen kann...

  • Vielen Dank an alle die sich mit meinem Thema beschäftigt haben.Ich habe jetzt wenigstens ein paar Möglichkeiten wo der Fehler sein könnte, und werde das mit Vaddi und dem Händler mal besprechen.Mal sehen was der Suzukionkel auf mein fundiertes Wissen zu wechseln weiß.
    Cooles Forum werde sofort das nächste Problem einstellen.
    Auch in Vaddis Namen
    Vielen Dank

  • das mit dem obd fehler ausgabe ist auch sonne sache


    denn die heutigen systeme sind selbst korrigierend das heißt abweichende werte (drücke im rail und so) werden durch den druckregeler angehoben und schon stimmt der druck im rail wieder oder halt gesenkt


    somt denkt das pcm werte sind ja io und damit ist gut

  • hallo,
    ich habe bei meinem neuen SX4 1,9 DDiS 4x4( ca.4000 km bis jetzt gefahren) das gleiche Problem.Es tritt im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen im 4.Gang ein einziger Aussetzer auf.Das geschieh unregelmäßig geringfügig.
    Ich beobachte diese Sache ob sich etwas dabei verändert.
    Keine Panik wir haben ja 3 Jahre Garantie.
    Sonst habe ich keine Probleme mit den Auto.
    Bin sonnst zufrieden.
    Gelegendlich werde ich mich mal bei guten Suzuki-Fachmann darüber schlaumachen und darüber hier berichten.
    MfrGr. nadja110

  • Hallo ruckizuki,
    wie ich das so sehe bis Du Fachmann .!!! :sonne:
    Erkläre doch mal kurz wie das so funktioniert?
    Damit man im Bild ist,wie das mein Händler an mich " verkauft".
    Bei manchen Autohäusern weiß man nicht woran man ist. :sterne:
    Mfr.Gr.nadja110

  • Also der d199aa motor ist defenitiv FIAT NICHT PEUGEOT!Die meinen vielleicht liana oder alter grand vitara das war peugoet!ICH war auf lehrgang also schönen gruß an diese "Fachleut"


  • Hallo,


    Naja, es gibt eine neue Software für das Motorsteuergerät und die kann mit Hilfe des Pass-Thru Programmes und einem PC/Notebook auf das ECM geschrieben werden. Dauer ca. 30-45 Minuten und wird in Garantie durchgeführt...


    Grüße

  • Auf unserem SX4 ist seit einiger Zeit schon die neue Software aufgespielt, der Verbrauch ist seitdem geringer und die Gasannahme besser, d.h. der Motor wirkt noch etwas kräftiger.

  • Hallo
    Kannn mir jemand sagen seit wann man das Pass-thru Programm aufspielen kann?
    Es geht mir nur darum ob die Soft bei einem Sx4 Bj.05.07 evtl. schon serienmäßig drauf ist.
    Ich glaube wenn es einer weiß dann wohl" the one & only "ruckizucki.
    Hochachtungsvoll
    Hotzenplotz