Einige haben es ja geschafft sich einen GTI Motor in den
normalen 68PS Swift eintragen zu lassen (z.B. Matin in Swift 36)
und auch Zender hat ja das Cabrio als Speedster mit dem GTi
aufgerüstet. Hat jemand Unterlagen über Einbau/Eintragung? würde mir gerne, wenn mein Motor den Geist aufgibt, gleich einen GTi rein machen. Was habt ihr alles vom GTi gebraucht? Bremsen (nehm ich mal an), Kabelbaum/Steuergerät und halt Motor oder noch mehr? passt das Getriebe? ist es anders übersetzt? was hat die Eintragung und der Umbau gekostet? welche Unterlagen waren nötig? Habe vor 1-2 Jahren mal bei meinem Suzuki Händler nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung gefragt (gab´s in meiner Jugend z.B. von Opel, das x, y und z geändert wrden muß dann kann ein GSI verbaut werden ...) aber angeblich würde Suzuki so etwas nicht machen. Hier im Umkreis von mind. 50-100km gibt es leider auch KEINEN Suzuki Händler mehr, der letzte ist vor ein paar Monaten pleite gegangen ... Also für Tips, Unterlagen, Adressen bin ich ein freudiger Abnehmer
Umbau auf GTi Unterlagen/Gutachten/Kosten?
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Hallo Sascha!
Hab die Prozedur vor etlichen jahren hinter mich gebracht.
Ich hab noch das Schreiben von der Abteilung für Homogolation
von Suzuki-Deutschland in dem die Änderungen stehen, die du machen musst für die TÜV Abnahme.Im Wesentlichen sind es:
Motor inkl. Kabelbaum, Auspuffanlage (Außer Endtopf), Luftfilter
die Gti Zündspule iss auch nötig!
Getriebe (inkl. Antriebswellen, da Dicker)
Tacho
Bremsanlage Komplett, da vorn Größer dimensioniert und hinten auch Scheiben
Reifen die für 210 KM/H zugelassen sind (H-Reifen)bei mir musste zudem Der Sicherungskasten und so ziemlich jeder Kabelbaum im Fahrzeug mit ausgetauscht werden ( War evtl ein Importfahrzeug ?)
Ich werd den Schrieb von Suzuki mal einscannen-lassen vieleicht kannst ich dir ja damit helfen
Umbaudauer war 1 Tag für Mechanik und 1 Tag für Elektrik
Gruss
Christoph7,8 Sek auf 100 sind genug!
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Cool das wäre geil, was hat dich denn Damals der Spaß
gekostet? ich meine OHNE GTi also die reinen TÜV und
Werkstattkosten. -
die einbaukosten sind entallen, da ich alles selbst gemacht hab
Booaa, TÜV hat etwas über 120 DM oder so gekostet hab dann auch gleich den Heckspoiler eintragen lassen, kostete zusammen das gleiche.
Achja und du musst bei der Zulassungsstelle einen neuen
KFZ Schein machen lassen, aufgrund der TÜV -änderungen im Brief .PS vorher nochmals nachfragen, ob sich je nach BJ des GTi Motors die Schadstoffeinstufung verändert !!! ansonsten wird ein Einzelgutachten nötig und das iss sehr sehr teuer!
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Das hilft mir schon mal weiter wenn Du die Unterlagen
durch den Scanner gejagt hast gib Laut dann wenn ich mal
zur Werkstatt und die sollen mir einen Preis machen der passt
*hoff, zitter* -
So am Rande für alle die mit dem Gedanken spielen:
Sehr geehrter Herr xxx,
leider müssen wir Ihnen mitteilen, daß die von Ihnen gewünschte
Bescheinigung nicht mehr durch Suzuki Auto erteilt wird, da beide
Fahrwerke unterscheidliche Fahrwerke haben und somit ein Umbau nicht mehr zulässig ist.Wir bedauern, Ihnen hier nicht behilflich sein zu können und verbleiben
Soviel zum Thema Suzuki ...
Ich wußte garnicht das ich ein anderes Fahrwerk habe als
Ihr warum nur hat der TÜV mir denn alle Fahrwerksteile
eingetragen wenn die für den EA waren und ich doch keinen
habe *lol* naja da dürfen Sie sich nicht beschweren wenn keiner
mehr ein Suzuki Logo auf seinem Auto läßt *lol*Wie ist denn dann dies möglich (Danke an Chris-DO):
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Hiermit bestätigt die Suzuki Auto GmbH Deutschland & Co. KG, daß keine technischen Bedenken bestehen, den Motor der Modellreihe Swift Gti - Typ EA -Motortyp: G13B (1298 ccm, 74 KW) in ein Fahrzeug gleichen Typs einzubauen, wenn folgende Auflagen erfüllt werden:Das Fahrzeug muß in allen Bauteilen der Ausführung F1111 zur ABE E 986 umgebaut werden, insbesondere
1) Komplette Bremsanlage mit Bremskraftverstärker
2) Getriebe und Gesamtübersetzung
3) Motor komplett mt Luftfilter und Schalldämpferanlage
4) Reifen mit Geschwindigkeitsindex "H"
Die geänderten technischen Daten können dem jeweiligen Datenblatt entsprechend dem Stand des ABE-Nachtrages entnommen werden.
SUZUKI AUTO GMBH
-------------------------Suzuki ist echt das LETZTE ...
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:smokin: So ein GTI ist schon was feines, aber ich zum Bsp.: mußte meinen von einer Fachwerkstatt umbauen lassen, selber habe ich keine Ahnung davon.
Habe 2,5 Monate darauf gewartet, bis er endlich fertig war. Die kosten dafür belaufen sich so um die 1000€ mit TÜV Abnahme.
Naja, wenn du unbedingt einen haben willst mach es, aber da du ja auch noch einen GTI dafür brauchst, kann das schon bißchen Teuer werden.:hasi:
Also, viel Erfolg :bounce:
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Mal ne Frage an alle Umbauer:)
Habt ihr den Kat vom GS übernommen, oder habt ihr ne komplett neue Auspuffanlage für nen Gti eingebaut.Mein Kat is im eimer, ich hätte aber noch nen GS-Kat. Da wollte ich wissen, ob ich den GS-Kat einschweißen kann\darf?
Paul
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Also im Gutachten für den TÜV steht nichts von umbau der
Abgasanlage also denke ich mal das Du den Kat nehmen
kannst -
Zitat
Original von CHRIS-DO:
Motor inkl. Kabelbaum, Auspuffanlage (Außer Endtopf), LuftfilterZitat
Original von sascha:3) Motor komplett mt Luftfilter und Schalldämpferanlage
ne glaub ned das der Kat passt laut diesen 2 Zitaten
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Suzuki rulezzz [Blockierte Grafik: http://www.smiley.de/smileys/party039.gif][Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/tweetyswift/rubbel.gif] ---> powered bei tweety ;D -
wer brauch schon kat ??? ;D
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(MACH 3) -
Naja kann sein was Auspuffanlage auch immer bedeutet
Hab bei mir ja damals nen Vorschalldämpfer gesucht und im Katalog nachgeschaut was in etwa passt da fürs Cabrio die Anlage nur Mittel+Endtopf in einem Stück zu haben war.
Da hab ich auf den Seiten nur einen Kat gesehn, der
Rest waren die unterschiedlichen Töpfe für die Modelle ...
naja egal, ich werds hoffentlich bald genau wissen aber jetzt
sind erst mal neue Reifen fällig *heul* -
Hi @ all,
da ich selbst auch an nem Umbau von GS - Cabrio auf GTI interessiert bin, würde es mich natürlich extrem freuen, wenn ihr hier die geschichte mit der unbedenklichkeitsbescheinigung einstellen könntet ... vorausgesetzt ihr findet die noch ...
ich weiss ja nun nicht, ob es etwas bringt, mal bei verschiedenen händlern anzufragen? vielleicht gibt es ja suzi - werkstätten, de so etwas doch schon gemacht haben ...eines bereitet mir dann jedoch auch noch bedenken ... was macht man mit dem verdeck ... da saugt es bei 170 schon recht bedenklich dran ... müsste man das dann in vorbereitung auf den sprung durch die "schallmauer" 200km/h zusätzlich von innen absichern?
BlueLiner - 93er GS Cabrio:dance1:
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Hi
Das der Kat nicht passt ist klar, aber darf ich ihn passend machen;) ?
Paul
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hi leute
ich fahre nen GL'er und würde daraus gerne einen GTI machen wer kann mir Helfen ich hab alle teile da blos bei und will der tüv nich wäre euch sehr dankbar für jegliche hilfe
MFG Ritty:teufel: :smile: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: -
mein swift !!!![Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/ritty/ritty_vo_rechts.jpg] :dance1: :smokin: :teufel:
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soll´n das diese Tropfenspiegel sein? Wollt mir auch solche holen aber dat sieht irgendwie ulkig aus. Hab die schon mal am Swift gesehen da sah es anders aus.
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[blue][f1] wer kein platz macht ist selber schuld[/f1] [/blue]:teufel: -
:smile:
ich bin mit meinen spiegeln zufrieden !!!!!!!
ich mach ja was an meinem auto für mich und nich für die anderen !!MFG
Ritty -