Umbau auf GTi Unterlagen/Gutachten/Kosten?

  • Einige haben es ja geschafft sich einen GTI Motor in den
    normalen 68PS Swift eintragen zu lassen (z.B. Matin in Swift 36)
    und auch Zender hat ja das Cabrio als Speedster mit dem GTi
    aufgerüstet. Hat jemand Unterlagen über Einbau/Eintragung? würde mir gerne, wenn mein Motor den Geist aufgibt, gleich einen GTi rein machen. Was habt ihr alles vom GTi gebraucht? Bremsen (nehm ich mal an), Kabelbaum/Steuergerät und halt Motor oder noch mehr? passt das Getriebe? ist es anders übersetzt? was hat die Eintragung und der Umbau gekostet? welche Unterlagen waren nötig? Habe vor 1-2 Jahren mal bei meinem Suzuki Händler nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung gefragt (gab´s in meiner Jugend z.B. von Opel, das x, y und z geändert wrden muß dann kann ein GSI verbaut werden ...) aber angeblich würde Suzuki so etwas nicht machen. Hier im Umkreis von mind. 50-100km gibt es leider auch KEINEN Suzuki Händler mehr, der letzte ist vor ein paar Monaten pleite gegangen ... Also für Tips, Unterlagen, Adressen bin ich ein freudiger Abnehmer ;)

  • Hallo Sascha!


    Hab die Prozedur vor etlichen jahren hinter mich gebracht.
    Ich hab noch das Schreiben von der Abteilung für Homogolation
    von Suzuki-Deutschland in dem die Änderungen stehen, die du machen musst für die TÜV Abnahme.


    Im Wesentlichen sind es:
    Motor inkl. Kabelbaum, Auspuffanlage (Außer Endtopf), Luftfilter
    die Gti Zündspule iss auch nötig!
    Getriebe (inkl. Antriebswellen, da Dicker)
    Tacho
    Bremsanlage Komplett, da vorn Größer dimensioniert und hinten auch Scheiben
    Reifen die für 210 KM/H zugelassen sind (H-Reifen)


    bei mir musste zudem Der Sicherungskasten und so ziemlich jeder Kabelbaum im Fahrzeug mit ausgetauscht werden ( War evtl ein Importfahrzeug ?)


    Ich werd den Schrieb von Suzuki mal einscannen-lassen vieleicht kannst ich dir ja damit helfen


    Umbaudauer war 1 Tag für Mechanik und 1 Tag für Elektrik


    Gruss
    Christoph


    7,8 Sek auf 100 sind genug!

  • die einbaukosten sind entallen, da ich alles selbst gemacht hab


    Booaa, TÜV hat etwas über 120 DM oder so gekostet hab dann auch gleich den Heckspoiler eintragen lassen, kostete zusammen das gleiche.


    Achja und du musst bei der Zulassungsstelle einen neuen
    KFZ Schein machen lassen, aufgrund der TÜV -änderungen im Brief .


    PS vorher nochmals nachfragen, ob sich je nach BJ des GTi Motors die Schadstoffeinstufung verändert !!! ansonsten wird ein Einzelgutachten nötig und das iss sehr sehr teuer!

  • Das hilft mir schon mal weiter ;) wenn Du die Unterlagen
    durch den Scanner gejagt hast gib Laut dann wenn ich mal
    zur Werkstatt und die sollen mir einen Preis machen der passt
    *hoff, zitter*

  • So am Rande für alle die mit dem Gedanken spielen:


    Sehr geehrter Herr xxx,


    leider müssen wir Ihnen mitteilen, daß die von Ihnen gewünschte
    Bescheinigung nicht mehr durch Suzuki Auto erteilt wird, da beide
    Fahrwerke unterscheidliche Fahrwerke haben und somit ein Umbau nicht mehr zulässig ist.


    Wir bedauern, Ihnen hier nicht behilflich sein zu können und verbleiben


    Soviel zum Thema Suzuki ...


    Ich wußte garnicht das ich ein anderes Fahrwerk habe als
    Ihr ;) warum nur hat der TÜV mir denn alle Fahrwerksteile
    eingetragen wenn die für den EA waren und ich doch keinen
    habe *lol* naja da dürfen Sie sich nicht beschweren wenn keiner
    mehr ein Suzuki Logo auf seinem Auto läßt *lol*


    Wie ist denn dann dies möglich (Danke an Chris-DO):
    -------------------------------------------------------------------
    Hiermit bestätigt die Suzuki Auto GmbH Deutschland & Co. KG, daß keine technischen Bedenken bestehen, den Motor der Modellreihe Swift Gti - Typ EA -Motortyp: G13B (1298 ccm, 74 KW) in ein Fahrzeug gleichen Typs einzubauen, wenn folgende Auflagen erfüllt werden:


    Das Fahrzeug muß in allen Bauteilen der Ausführung F1111 zur ABE E 986 umgebaut werden, insbesondere


    1) Komplette Bremsanlage mit Bremskraftverstärker
    2) Getriebe und Gesamtübersetzung
    3) Motor komplett mt Luftfilter und Schalldämpferanlage
    4) Reifen mit Geschwindigkeitsindex "H"

    Die geänderten technischen Daten können dem jeweiligen Datenblatt entsprechend dem Stand des ABE-Nachtrages entnommen werden.

    SUZUKI AUTO GMBH
    -------------------------


    Suzuki ist echt das LETZTE ...

  • :smokin: So ein GTI ist schon was feines, aber ich zum Bsp.: mußte meinen von einer Fachwerkstatt umbauen lassen, selber habe ich keine Ahnung davon. :rolleyes:


    Habe 2,5 Monate darauf gewartet, bis er endlich fertig war. Die kosten dafür belaufen sich so um die 1000€ mit TÜV Abnahme.


    Naja, wenn du unbedingt einen haben willst mach es, aber da du ja auch noch einen GTI dafür brauchst, kann das schon bißchen Teuer werden.:hasi:


    Also, viel Erfolg :bounce:

  • Naja kann sein was Auspuffanlage auch immer bedeutet ;)
    Hab bei mir ja damals nen Vorschalldämpfer gesucht und im Katalog nachgeschaut was in etwa passt da fürs Cabrio die Anlage nur Mittel+Endtopf in einem Stück zu haben war.
    Da hab ich auf den Seiten nur einen Kat gesehn, der
    Rest waren die unterschiedlichen Töpfe für die Modelle ...
    naja egal, ich werds hoffentlich bald genau wissen ;) aber jetzt
    sind erst mal neue Reifen fällig *heul*

  • Hi @ all,


    da ich selbst auch an nem Umbau von GS - Cabrio auf GTI interessiert bin, würde es mich natürlich extrem freuen, wenn ihr hier die geschichte mit der unbedenklichkeitsbescheinigung einstellen könntet ... vorausgesetzt ihr findet die noch ...
    ich weiss ja nun nicht, ob es etwas bringt, mal bei verschiedenen händlern anzufragen? vielleicht gibt es ja suzi - werkstätten, de so etwas doch schon gemacht haben ...


    eines bereitet mir dann jedoch auch noch bedenken ... was macht man mit dem verdeck ... da saugt es bei 170 schon recht bedenklich dran ... müsste man das dann in vorbereitung auf den sprung durch die "schallmauer" 200km/h zusätzlich von innen absichern?


    BlueLiner - 93er GS Cabrio:dance1:

  • hi leute
    ich fahre nen GL'er und würde daraus gerne einen GTI machen wer kann mir Helfen ich hab alle teile da blos bei und will der tüv nich wäre euch sehr dankbar für jegliche hilfe
    MFG Ritty:teufel: :smile: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:

    :D Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ! ;(

  • :smile: :rolleyes:
    ich bin mit meinen spiegeln zufrieden !!!!!!!
    ich mach ja was an meinem auto für mich und nich für die anderen !!


    MFG
    Ritty

    :D Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ! ;(