Zylinderkopfdichtung beim Suzuki Swift 1.0 Baujahr 2000

  • Hallo,


    Seit 3 Monaten bin ich glücklicher Besitzer einens Suzuki Swift 1.0 , Baujahr 2000. Ich habe ihn bien Kauf gründlich gecheckt und nichts verdächtiges gefunden. Der Wagen ist servicegepflegt aund alles ist im Heft eingetragen. ( Ich hoffe es wurde auch seriös gemacht in der Werkstatt , ich habe da machmal meine Zweifel)
    Gestern bin ich aber voll erschrocken, bei meinem Swift der mich täglich 13km zur Arbeit bringt und zurück und sonst nur auf Kurzsztecken als 2. Wagen bewegt wird. Im Oeleinfülldeckel habe ich einen ganz dünnen gelblichen Film entdeckt.
    Ist das ein Vorzeichen für einen verschlissenen Zylinderkopfdichtung oder nur wegen der Kälte und ev Kondenswasser im Kurzstreckenbetrieb?


    Ich hoffe es wird nicht schlimmer und fahre einfach mal weiter bis er keinen Ruck mehr tut.


    Was meint ihr??

  • Hmmm...Tuning & Technik -> Sonstiges -> Forum für die Exoten


    ..ich würde sagen erstmal spontan das falsche Board genommen...aber gut...das wird nen Moderator richten ;)


    Das mit dem gelb-bräunlichen Ölschlamm ist wohl wirklich auf Kurzstreckengeier zurückzuführen. Wenns ne kaputte Kopfdichtung wäre, dann würde beim Fahren kein Wasser ins Öl kommen..eher umgedreht.


    Hatte eigentlich überhauptjemand schonmal nen Kopfdichtungsschaden beim 1.0er? Meine hatte 180Tkm oder 280Tkm gehalten...ist nichtmehr nachvollziehbar...und ich hab den extrem getreten.


    Der 1.0er ist nen absolut robuster Motor...also keine Panik..immer schön weiter fahren und immer schön die Ölwechsel einhalten...dann lebt der ewig.


    Achja...willkommen im Forum!



    EDIT:
    Richtig..hatte ich vergessen...die Suchfunktion hätte dir deine frage auch beantwortet...oben in der Leiste bei [Suche]

  • Hmmm ich hab wirklich das falsche Board genommen. Das hab ich erst jetzt gesehen......naja ist auch ein wenig unübersichtlich hier. O.K meine Augen sind auch nicht mehr so frisch....ich war in der Nachtschicht.


    Danke für die nette Begrüssung und die Beiträge.



  • Jawoll hatte ich schonmal ;) Siehe Suche ;) Da is alles beschrieben. Hamwa genug ausdiskutiert wie mans testet und wie mans macht.


    Tu den doch infach ma richtig treten. Gib dem kleinen ma auffer Landstraße richtig feuer und fahr ma paar Km so. VErbrauchen tut er deswegen auch net viel mehr. Mit 6-7 Liter kann man noch leben.