Die Sache mit der Gewährleistung

  • Hiho


    Irgendwie steh ich grad aufn Schlauch ...
    Bei Julchen´s Swift is nu die Antriebswelle v.r. am Nagen und da der Wagen ja erst im Juli gekauft war mit Gewährleistung vom Händler, dacht ich mir dass diese mit darunter fällt. Der meinte "nönö, :d_neinnein: das wärn Verschleißteil". Und der Querlenker is auch hin, auch Verschleißteil. Ok den Querlenker seh ich ein, aber die Antriebswelle ??? da wäre ja auch das Getriebe, und jede andere Welle genauso ein Verschleißteil, :sterne: für was brauch ich dann die Gewährleistung. Ich dachte imemr der gesamte Antriebsstrang geht da mit rein.


    Kann mir da jmd. evtl. ma sagen was da nun fakt ist ? Hat der Händler recht oder ich ? :sterne: :d_gutefrage:


    Danke für jede Hilfe


    PS: Links oder Hinweise zum Nachschlagen bzw. Nachlesen auch erwünscht ;)


    Grüße vom Kuckuck

  • An sich ist es ein Verschleissteil, geht es aber wider erwarten weit vor der vorhergesehenen Laufleistung kaputt fällt es unter die Gewährleistung. Wird aber wohl schwer zu beweisen sein.

  • ist die frage ob die welle beim kauf schon angeschlagen war oder zu der zeit noch alles (auch manschette) top in schuss war.


    so eine antriebswelle stirbt ja nicht von heute auf mogen, wenn man ihr nix tut (normaler gebrauch).


    bei meinem 1.0er damals wurde auf garantie nen radlager und der zahnriemen getauscht. (80tkm). aber da wars garantie.


    gruß, dreffi

  • eben, und du müsstest beweisen (wie auch immer) das das gelenk schon angeschlagen war bei kauf des wagens bzw. die manschette schon kaputt war!


    bei der haltbarkeit der gelenke isses wieder (wie bei vielen anderen sachen) so das die ma´s qualitativ schlechter sind und somit eher kaputt gehn, also wenn man mit 120tkm rechnet is das ok für einen ma, beim ea sollten die da noch nicht defekt sein!


    und was is dem am querlenker defekt? wenns das traggelenk ist muss ein komplett neuer rein (kosten ja net soo viel), wenns die gummibüchsen sind, kannst die einzeln tauschen (kosten auch nich die welt)



    mfg

  • Am Querlenker is (ich kenn mich da noch nicht so gut aus also falls ich mist rede seis mir bitte verziehen) der Kugelbolzen oder sowas in der Art, zumindest meinte das der Händler, fakt ist, der Querlenker hat ziemlich viel Luft und lässt sich schon mit 2 Händen bewegen und hat Spiel.