[EA] BATTERIE VERLEGEN/ GELBATTERIE?

  • hallo und frohes fest liebe schraubergemeinde !
    hab mal paar fragen...
    und zwar will ich die batterie bei meinem gti in den innenraum verlegen, weiß noch nicht genau ob hinter nem sitz oder in die ersatzradmulde.
    nun hab ich mal bissl gesucht und oft gelesen dass im innenraum nur gelbatterien verwendet werden dürfen (ich weiß bei vielen fzg ist serie ne säurebatterie drin)
    die teile sind ja nu au nich grad günstig...
    was mich noch interessiert ist, reicht ne 12V 30 Ah gelbatterie aus ???
    in dem auto kommt fast nix rein bis auf radio mit 4kleinen speakern im amabrett ist der swift leer....keine endstufe, kein original lüftergeratter, keine heckscheibenheizung, etc.


    gruss erik

  • hmm also mittig in die mulde möglichst weit nach vorn (richtung tank) wär scho ideal, ausser du baust dir nur nen 1 sitzer, da würd ich den feuerlöscher und batterie etc. auf die beifahrer seite werfen weil so das gewicht cooler verteilt wird.


    der geithain hat mal in seinem mattschwarzen 1nser ne mopet batterie verbaut in seinem trheat.


    gel ist pflicht, ausser du willst dass sich die säure veteillt, bei nem zusammenstoss, oder überschlag...


    nochmals als zusätzlichen schutz (schaut auch nach was aus) gibt es batterie boxen. kommen ursprünglich aus dem bootsbau, wurde aber auch fürn rennsport übernommen.


    http://www.sandtler.de/katalog…k_batterien/batterien.htm


    http://www.sandtler.de/katalog…tterien/batterieboxen.htm


    tschö

  • n´amnd mike,
    das mit der mopedbatterie ist mir bekannt.
    wurde glaub wieder umgebaut wegen zuwenig saft aufdauer...wenn ich richtig gelesen hab.


    die frage ist: wieviel Ah muß die batterie mindestens haben????
    für ein sommerfahrzeug dass es noch alltagstauglich ist...


    hab schomal bissl nach gelbatterien geschaut...da gehn die 12V30Ah so ab 70euro und 13kg los ?(
    meine gute alte afa45ah "original" hat 7jahre sommer wie winter gehalten-vorhin mal spaßenshalber auf die waage gestellt= 12,5kg .


    gruss erik

  • Hi ;-)


    Hatte im EA-GTi damals auch ne Trocken-Batterie. War glaub nur 17Ah .. hat vollkommen gereicht. (außer Licht+Scheibenwischer gabs aber keine(!) weiteren Stromabnehmer)
    War in einer Batteriebox hinter dem Beifahrersitz befestigt.


    Bestellnummer von Timms-Autoteile: 610018


    Und das Teil war sehr leicht, nur so um die 6,5 kg oder so...
    Muss mal im Archiv kramen ob ich noch paar Bilder finde ;-)

  • hi, die 14 Ah reichten zwar zum anlassen... es gab jedoch nur einen! versuch.. danach kochte die gute.. was sie auch nicht lang mitmachte.. zur sicherheit sollte man schon 20 Ah nehmen gerade gel hat weniger impulsleistung und mag sopwas eigendlich garnicht.,.
    hatte damals den kleinsten starter verbaut, mit dem sprang der wagen jedoch auch schwerer an.. brachte also nicht wirklich verbesserung sondern steigerte den stromverbrauch des starters über das niveau des großen zangenamperemeter hatten wir damals nochnicht, wenn mein mk1 wider läuft geht das aber in die 2te runde.. ich werde berichten.. dem ea haben wir noch ne 2te lima verpasst mit 70 ampere zusätzlich und ne 2tbatt kommt demnächst in kofferraum wegen der mitlerweile starg gewachsenen anlage. da sind deshalb keine batt-gewichtstests zu erwarten ^^


    ideal wär zum zweck des nach innenbaus ne reinblei.fliess batt


    gelbatts nimmt man im innenraum da diese gasdicht! sind. nicht um das verspritzen zu verhindern.. die bestimmungen besagen hauptsächlich etwas über die gasentwicklung in geschlossenen räumen und mit verschärfung .. räume zu denen personen zutritt haben. dies gillt auch für kfz.


    das "verspritzen" ist durch geeigneten verbau gut in den griff zu bekommen..


    aber gestattet die dumme frage... wozu eigendlich nach innen?


    mfg

  • ^^so ne 38Ah hab ich auch aus nem vivio eine dastehn^^


    die fliessbatterien sind genauso teuer wie gel... besser?


    über sinn und unsinn möchte ich hier bitte nicht diskutieren,
    ich wollte es auch noch in den ersten post schreiben :d_pfeid:


    nur soviel,mehr platz im motorraum,weniger gewicht da ich keine riesenbatterie brauch.


    gruss erik


    EDIT: danke tomytom !

  • ahh ok ^^


    macht sinn, wenn du viel geld hast und wirklich viel gewicht sparen willst, kannste dir ne L-ion pack aussem rennsport kaufen. wiegt 1kg und hat 30ah, kostet dafür auch 300 euro ^^


    haben se glaube ich auch auf der IAA vorgestellt, im fernsehen oft schon gennant. leider weiß ich den hersteller nicht


    gruß tobi

  • Zitat


    Original von the-transporter:
    macht sinn, wenn du viel geld hast und wirklich viel gewicht sparen willst, kannste dir ne L-ion pack aussem rennsport kaufen. wiegt 1kg und hat 30ah, kostet dafür auch 300 euro ^^


    das hört sich ja traumhaft an! und im vergleich zu herkömlichen batties ist es gar nicht teuer beachtet man das gewicht von nur 1kg...


    wär ganz cool den hersteller zu kennen.


    tschö

  • ich guck halt viel dmax, und im mom sind nur wiederholungen


    wenn ich die wiederholung sehe, werd ich das vieleicht aufnehmen, aber zumindest mir den hersteller merken


    war schon geil, sind da mit lotus elise und anderen leichtbau autos rennen gefahren und haben ihre neuentwicklungen vorgstellt. sprich alle entwicklung die dem leichtbau dienen ^^


    was ich noch weiß ist, dass der batteriepack so großwie ne 3,5" platte ist und 30ah hat


    gruß tobi

  • was meint ihr was fürn kabelquerschnitt sinnvoll ist ?
    hab da so an 20mm quadrat gedacht :d_gutefrage:


    beim suchen hab ich nen cougar V6 gesehn, der hat ein einfaches endstufenkabel genomm vom kofferraum zum pluspunktgeratter bei den kisten im motorraum...glaub das war 16quadrat odso un meinte er fährt scho über ein jahr so ohne probleme un hat noch ne "anlage" dranhäng...na fürn swift wirds allemal ausreichen :biggrin:

  • lol.. nunja.. zum kurz starten reicht 20er schon... könnte aber warm werden.. ^^


    ich hab ca 20 .. eher mehr .. quadrat massekabel.. bei 150 amo ladestrom sind die schneller warm als der motor. ^^ 35er darf es sein.. 20er wenns billig seinb soll.. aber 16 ist zu wenig.. du ziehst knapp 300 ampere anlaufstrom und 70-100 beim anlassen... ca..


    fliess ist immer besser in deinem fall.. auch für anlagen.. in fliess reichen 20 ah... 25 in säure 30 in gel... ca


    die lion packs müssen! noch ne ladeelektronik haben... das mit dem reinen akku nicht getan..