• Hello swiftis...


    Wer hat eine Nockenwelle drin? Was bringt sie? Wie mühsam ist das zum einbauen? Braucht es sonst noch veränderungen? Was kostets mich eine? Wo bekomme ich die für den 92er GTi?


    Habe keine Ahnung, was eine NW wirklich bewirkt, aber ich denke das ist dann so, als würde ein Honda 100% im V-tec fahren, oder? da wird dann doch auch auf ein zweites Nockenwellenprofil gewechselt bei 5500u/min??


    Gibt es sonst veränderungen, mit denen mann mehr rausholen kann?


    Merci für alle infos...

  • Bei www.bilas.de gibts NW für'n Swift. Da steht allerdings nicht dabei, wieviel PS die bringen (außer beim 1,6er).
    Die veränderte NW verlängert nur die Öffnungszeiten deiner Ventile. Es kann sein, dass du dazu noch stärkere Federn einbauen mußt, die deine Ventile dann schneller wieder schließen, weil es sonst eng wird, wenn der Kolben wieder hochkommt.
    Bei extrem geänderten NW kannst du deine Laufruhe vergessen. Außerdem hast du im niedrigen Drehzahlbereich keine Leistung mehr.
    --
    220km ohne Gefälle und 8s von 0-100 reicht doch aus!!!
    Oder auch nicht.... [b]Ich will einen Kompressor!!!

  • Also,mann sollte schon gerade auch die Federn dazu kaufen,denn so Teuer sind die ja auch wieder nicht.
    Mein Cousin hat zwar ein Fiesta mit Vergaser Motor.
    Was ist,bei Vergasern,dass irgendwie das Auto zuwenig Benzin bekommt,ausserdem spührt er die NW erst im oberen Bereich,dh ab 4000 Umin und das auch nur für kurze Zeit.


    Beim Einspritzer,ist dann evt das Benzinproblem nicht mehr!!


    Ich kann im Moment nur von der Erfahrung meines Cousins schreiben!
    --
    Suzuki-Power by Nasche.
    http://suzuki-baleno-tuning.ch.to

  • Hab damit keine weiteren Erfahrungen. Vielleicht liegt es auch daran, daß es ein Ford ist :))
    --
    220km ohne Gefälle und 8s von 0-100 reicht doch aus!!!
    Oder auch nicht.... [b]Ich will einen Kompressor!!!

  • Ich sehe schon, dass ist bei euch das gleiche wie bei uns.


    Ford fahren nach Hause schieben
    Für Oesis reicht das :)) :)) :))
    ...
    ...
    --
    220km ohne Gefälle und 8s von 0-100 reicht doch aus!!!
    Oder auch nicht.... [b]Ich will einen Kompressor!!!

  • hmm. weiss niemand, was man damit herausholen kann???
    Was gibt es denn sonst noch für möglichkeiten, dem GTi ein bisschen beine zu machen....?
    Will nicht unbedingt ein vermögen ausgeben, zum turbo einbauen, oder so... Lieber ein paar kleine sachen, die mich so auf 130PS bringen... Das wäre ideal.
    Tüv ist mir auch gleich. In der Schweiz machen die meisten das tuning ohne tüv und gehen dann mal zeigen, wenn sie sowieso vorführen müssen...


    Ach ja...: Bei den Vti's gibt die nockenwelle doch ordentlich zupf im oberen drehzahlbereich... Da merkt man richtig, wie er auf das andere profil der NW übergreift... Das gefällt mir irgendwie =)



    --
    __________
    ....und weg.

  • Also den 1,6er Swift kannst du von 93PS auf 122 bringen. Ist aber schon sehr extrem. Normal sind so um die 10-15PS.
    Ansonsten würde noch eine offene Ansaugung, schmalere Zilynderkopfdichtung (weiß aber nicht woher) oder nen Fächerkrümmer helfen.
    --
    220km ohne Gefälle und 8s von 0-100 reicht doch aus!!!
    Oder auch nicht.... [b]Ich will einen Kompressor!!!

  • Nur in der CH kannst Du 10x zeigen gehen,da kommst Du mit Illegalen Sachen nie durch!!


    Ich muss auch jedesmal einen Umbau machen,obwohl bei mir sind es nur d H Gurte,der Filter,Böser Blick,die Scheinwerferlichter.Geht also noch,aber jedes Mal,die Nockenwelle rausmontieren,wäre nicht mein Ding und geht dann mit der Zeit schön ins Geld!!
    --
    Suzuki-Power by Nasche.
    http://suzuki-baleno-tuning.ch.to

  • Die Experten von dbilas haben mir die erste Nockenwelle aus ihrem Programm empfohlen, da diese noch im straßenverkehr zu gebrauchen ist(262°,8mm Hub)
    alle schärferen benötigen weitere Veränderungen an der Motorelektronik, sprich Einstellung, einstellb. NWräder...
    ab 8.5mm Ventilhub und Drehzahlen über 8900pro min empfehlen sich verstärkte Ventilfedern (oder Scheiben unterlegen) bzw. mech. Lifter. hohe Ventilöffnung im O.T. vernichtet jeden normalen Kat...


    die umgeschliffenen Nockenwellen sind ALLE OHNE TÜV, so viel zum thema eintragen.

  • Zitat


    Original von lord_swift:
    Ach ja...: Bei den Vti's gibt die nockenwelle doch ordentlich zupf im oberen drehzahlbereich... Da merkt man richtig, wie er auf das andere profil der NW übergreift... Das gefällt mir irgendwie =)


    Eine scharfe NW hat IMHO nix mit VTEC bei Honda zutun. Die haben dafür extra Mimik drin und nicht nur 'ne andere Welle!


    'ne scharfe Welle beim Swift hat nur eine Charakteristik und gut, da schaltet nix um. Zumindest nicht ohne weiteres Getue....


    --
    [Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/pic/manasmil.gif] [blue][f1]Ach, wie gut, daß niemand weiß, daß ich Rumpelheinzchen stieß.[/f1][/blue][Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/pic/motz.gif]

  • hi


    sorry, ich kann euch leider keinerlei Efahrungsberichte geben, da mir (durch mein studentisches Dasein) meine Kohle ausgegangen ist und deshalb mein gti auf eis gelegt wurde.


    aber es wird eine eingebaut, aber erst nachdem der motor revisdiert wurde, das kostet noch mehr geld...;(