Zylinderkopfdichtung Baleno 1.8

  • Bin etwas verwundert, dass ich hier im Forum nichts über den Tausch einer Zylinderkopfdichtung gefunden habe. Hat das noch nie jemand interessiert?


    Na ja: Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wieviel Zeit der Tausch der Zylinderkopfdichtung beim Baleno mit 1.8er Motor in Anspruch nimmt?


    Was benötigt man alles an Ersatzteilen außer Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung und Krümmerdichtung?


    Vielen Dank im Voraus,
    Oli

  • Es gibt nicht alzuviele 1.8er Balenos und schon gar nicht viele mit ner defekten Kopfdichtung. Vielleicht biste der erste, der eine braucht? Ich selbst hab auch noch keine gewechselt.
    Du brauchst aber noch eine Ansaugkrümmerdichtung und diverse kleine Dichtungen. Welche, weiß ich jetzt so am Rechner nicht so genau.
    Da mußt du einfach mal schauen, was du alles abbauen mußt.Ich würde auf jeden Fall den Kopf planen und abdrücken lassen. Ich weiß ja nicht,warum du die Dichtung wechseln mußt. Je nach km-Stand mußt du die Steuerkette und den Kettenspanner mit Gleitschiene prüfen und evtl. austauschen.

  • Je nach km-Stand mußt du die Steuerkette und den Kettenspanner mit Gleitschiene prüfen und evtl. austauschen.


    dachte eigentlich, die sein wartungsfrei...


    Macht sich eine ungespannte Kette irgendwie bemerkbar?
    Bei welchem Km Stand würdest du eine Überprüfung empfehlen?

  • wartungsfrei heißt nich verschleißfrei... die gleitschienen sind irgendwann auch mal amende.
    hatten wir letztens erst bei unserem vitara(240tkm)


    hab aber auch noch nie von nem baleno den kopp runter gehabt, ansaug kann man ggf auch dran lassen. ventildeckel ist doch sicher auch ne gummidichtung die je nach zustand auch nicht unbedingt gewechselt werden muß(besser is aber ist ja auch hinterher mal schnell noch gemacht)
    krümmer kann man je nachdem auch dran lassen und unten am flammrohr trennen.
    ^^kommt immer drauf an ob der kopf geplant werden muß aber die anbauteile sind ja im ausgebauten zustand besser erreichbar und es kann dann entschieden werden ob alles ab muß.


    wieso mußte überhaupt zkd machen? siffts raus oder was is´n?


    gruss erik