Was kann das bloß sein?

  • Das Problem habe ich schon seit mein Radio drin iss.
    Mache Radio an, auch mal etwas lauter und Bass muss ja auch sein. ;) Alles schön und gut und klingt auch gut. Dann finde ich es erstaunlich, irgendwann im Laufe der Fahrt, klingt das gar nicht mehr gut, ab und zu. Der Bass klingt als hätte ich mehr Bass reingeknallt und er verzerrt etwas. ?( Und das bei dem selben Lied. Muss dazu sagen, Display vom Radio flackert nicht!!! Habe mich auch schon mal in mein Auto gesetzt, denn Divil und ich haben mir eine Bass-Box gebaut ;) und haben sie getestet. Ich fuhr dabei nicht. Alles klingt gut, kein verzerren, haben lange drin gesessen und gehört. Warum tritt es denn irgendwann während der Fahrt auf, nicht gleich und nicht immer? Irgendwann einfach so. ?( Nun muss ich ja mal doof fragen, ob das auch von der Lima kommen kann, die ja bei mir defekt ist??? Ist die Spannungsversorgung vielleicht etwas im Keller? Was kann das sonst noch sein?
    --
    [red][f1]*** Jetzt gase ich mit 40KW umher und bin noch genauso schlimm :)) ***[/f1][/red]

  • Hm is ne gute frage aber ich würde auch auf Lima tippen also das die Anlange zum teil dann mehr strom verbraucht als die eh schon kaputte Lima liefert.
    Wenn du z.b das abblendlicht, lüftung, heckscheibenheizung, nebelscheinwerfer usw eingeschaltet hast und das radio auf volle lautstärke wird wahrscheinlich die Lima überfordert.


    Is nur ein Tipp aber nachdem du eh die Lima wechseln solltest, würde ich mir erst den Kopf zerbrechen wenn es nachher noch immer vorkommt!
    --
    Suzuki rulezzz [Blockierte Grafik: http://www.smiley.de/smileys/party039.gif][Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/tweetyswift/rubbel.gif] ---> powered bei tweety ;D

  • was ahst du den für komponeten in deinem auto an hifi weil ich glaube nicht das der verzerrte bass durch dir lima kommt dein problem klingt nach ner defekten endstufe im radio oder an der endstufe direkt , weil es temperaturabhänig ist würde ich sagen. sag mir mal was du hast und dann kann ich dir vieleichtweiterhelfen
    :dance2:

  • Ich habe ein Sony CD Radio, eine Magnat Endstufe ( die Endstufe, lief vor kurzem noch im GTi von Divil und da gab es kein Verzerren ). Die Bassbox ist selbst gebaut. An Ihr glaube ich nicht, dass es liegt, denn davor hatte ich ne Bassrolle, wo das Problem auch schon auftrat. :rolleyes: Vorne habe ich recht gute Lautsprecher, die vorher auch in Divils GTi einwandfrei liefen. Hinten habe ich noch keine Lautsprecher, ob es daran liegt? Divil hat hinten zur Zeit auch keine angeschlossen aber bei ihm läuft alles super. :rolleyes: Sozusagen haben er und ich fast alles gleich, nur das es bei ihm besser läuft. ;)
    --
    [red][f1]*** Jetzt gase ich mit 40KW umher und bin noch genauso schlimm :)) ***[/f1][/red]

  • Hi, will ja nicht rummosern, aber vielleicht ;) zu dünnes Minus ? Oder doch die Echte Lichtmaschine im Eimer ? Wenns bei Divil funktioniert hat, kann nur eines noch sein, dein Minuspol im Kofferraum zu wenig Massekontakt *denk* Sagts es mir, sobald es habts :bounce:

  • Als erstes wollt ich mich mal hier vorstellen Bin neu hier drin. Also ich kenn mich glaub recht gut aus in sachen carhifi. Mach selber bei spl-contests mit. Zu deim problem: kannst du mir mal n paar leistungsangaben von den komponenten nennen?(rms natürlich)
    So würd ich es mal mit nem elko probieren, der gibt deiner endstufe immer den richtigen saft:smokin:

  • Also, die Massezuleitung ist nen 10mm² Leitung, die sollte nicht zu dünn sein...
    Die Karosseriemasse hinten im Kofferraum ist auch i.O., daran liegt es nicht...


    Daten der Endstufe: Magnat Gladiator, 4 x 60Watt RMS


    @Nexi
    Das Problem ist die Lima.
    Es ist so, dass das Lauflager der Lima defekt ist und höchstwahrscheinlich die Kohlestifte auch schon nen bissel runter sind. Durch das erschwerte drehen des Läufers, sowie die schon 160 tkm abgenutzten Kohlestifte, funzt eine Induktion in den Spulen nicht mehr richtig und dadurch schlechter Ladestrom.
    Bei Benutzung mehrerer Komponenten, Lüftung, Heckscheibenheizung und Licht, ist die Belastung so gross, das der erforderliche Strom nicht mehr geliefert werden kann, zumindest nicht 100 %ig.
    Man merkt es auch am Ladeverhalten, die Batterie wird auch nicht korrekt geladen, nicht mal, wenn die Belastung so gering wie möglich gehalten wird...


    --
    [blue][f1][Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/nexia22/gifsusw/Joschy.gif]WEG DA PARKHAUSBLINKER! [/f1][/blue]

  • Da hilft nur AT-LiMa.....
    ..sollte sich kostenmäßig in Grenzen halten...


    EDIT: Die Sache is sowieso fast klar, denn wenn die Batterie schon nicht vernünftig geladen wird, hat die ganze Elektrik bei Bässen keine Reserven mehr. Auto-Batterien können so schon kaum schnelle Spannungsspitzen ab, weswegen ja auch irgendwann mal jemand auf die Caps gekommen ist...


    --
    [Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/pic/manasmil.gif] [blue][f1]Wenn der Wurm drin ist, dann isser richtig drin.[/f1][/blue][Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/pic/motz.gif]

  • Habe meine Endstufe mal weit runtergedreht, jetzt kommt der Bass etwas unterdrückt, würde ich so bezeichnen aber er verzerrt wenigstens nicht mehr. Bald kommt die neue LiMa und mal sehen, was dann iss.


    *Mal schnell Divils und mein Werk zeigen will* ;D


    Sie ist etwas hoch geraten, ;D was würdet Ihr machen? Eine andere Hutablage bauen, die drauf passt ( angepasst auf die Höhe ) oder würdet Ihr die Box nochmal kürzen?


    Noch ist sie nackt aber nich mehr lang. ;)


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/nexia22/fotosusw/bassbox.jpg
    --
    [red][f1]*** ?( Wann wirds mal wieder richtig Sommer? ?( ***[/f1][/red]

  • Selbe Problem hatte ich auch mal! Probiers mal ein Powercap anzu klemmen! Bei mir hats geholfen!
    Wenn du die Original Boxen net so benutzt klemm sie mal ab und teste es so Mal!

  • Eagle-Swift


    Danke Dir! Inzwischen habe ich damit komischer Weise keine Probleme mehr. Noch bevor ich die LiMa gewechselt habe, denn ich vermutete ja, es liegt an ihr, lief der Bass dann ohne zu Verzerren. Dabei habe ich nichts dran gemacht, das Problem hatte sich selbst behoben. ?( Komisch aber wahr.
    --
    [red][f1]*** Oft kommt es anders als man denkt ***[/f1][/red]