SWIFT GTI SETUPS

  • Zitat


    Original von Leventis:
    Ein Bekannter hat mir zu einer leichteren Riemscheibe empfohlen, die Serienscheibe soll um die 3,5kg wiegen und den Wechsel hat er deutlich gemerkt, mehr als ne leichtere Schwungscheibe sagte er mir. Ich habe auf temaswift jmd aus Canada gefunden der die baut, ich werde auf jeden Fall eine bestellen, vielleicht sind noch paar andere daran interessiert und wir können eine Sammelbestellung starten. Ich würde die ohne Klimaanlage nehmen (single pulley),hier der Link:
    http://members.shaw.ca/bigbearzuke/ts/engine.htm


    Back to topic:
    Wg meine anfänglichen Frage: hat jemadn interesse an der leichten Riemenscheibe zwecks Sammelbestellung?
    Ich habe letztens nach nem passenden Riemen gesucht hier, aber nichts gefunden unter den angegebenen Artikelnummern, scheinen wohn nur für USA und CA. zu gelten. Der Typ würde einen Riemen für 25$ verkaufen.
    Wer also Interesse hat soll sich bitte melden. Der Gesamtpreis inc. Versand beläuft sich auf ca. 95€ (ohne Zoll)

  • ACHTUNG


    das sind untersetze racing riemenscheiben!!!


    die ist fürn rennzwecke gedacht! wo nur im oberen drehzalbereich gefahren wird


    einfach die originale riemenscheibe nehmen und den teil für den klima riemen abdrehenlassen

  • Also die normale Riemenscheibe wiegt fast 1,5kg.
    Wenn man den Teil für Klima wegnimmt (abdrehen, oder wie die Russen mit der Flex...) hat das Teil fast ein halbes Kilo weniger.
    Um die Wucht muss man sich dann halt noch Gedanken machen.
    30€ fürs Abdrehen ist schon massiv, vor allem da es ja keine tagesbeschäftigung ist.
    Kann natürlich sein, dass die Gummischicht (wegen Vibrationsdämpfung) beim Abdrehen probleme macht.


    Hab die Scheibe schon eingebaut, aber noch nicht in Verwendung, deshalb leider kein Erfahrungsbericht.


    mfg
    Daniel

  • Mein Setup für die nächste Saison wird folgendermaßen aussehen:


    - bearbeiteter Zylinderkopf (Sport+ von NG-Motorsports, Kanäle + Ventile bearbeitet, Mehrwinkelventilsitze)
    - Umbau auf 2 Stk. 40er Weber DCOE Vergaser
    - 50 mm Abgasanlage ohne Kat
    - Seriennockenwellen
    - individuelle Prüfstandsabstimmung


    Wenn der Zylinderkopf von der Bearbeitung zurück ist und mir das Protokoll der Fließbankmessung vorliegt kannt ich ja mal was dazu sagen und selbstverständlich kann ich dann später nach der Leistungsmessung etwas schwarz auf weiß zu PS und Drehmoment berichten. Habt ihr Schätzungen?
    Ich denke, dass es im Bereich von 120 bis max. 125 PS und 120 bis vielleicht 130 Nm liegen wird.


    Im übrigen erscheinen mir hier die Aussagen von geithain sehr plausibel. Ich habe auch schon einiges an Motortuning (ich muss zugeben, nicht beim Swift) hinter mir, und "geschenkte" PS gibt es nicht. Und dass Nudi mit Miniänderungen in Form von Kopfplanen und Schwung erleichtern plötzlich in der Beschleunigung an jemandem vorbeizieht dem er vorher nicht hinterhergekommen ist, dann halte ich das für ein schönes Tuningmärchen. Hallo, mit +4 PS??? Da kannst du froh sein, wenn du die überhaupt wahrnimmst.


  • bei dein Setup würde noch in ein Satz guter Nockewellen auf jeden investieren. Dann sind 135-140PS sicherlich realistisch. Hier mal den Link vom Canadier der die selber fertigt, man kann all seine Profile mit den Serien-Hydros fahren und muss nicht zusätzlich was ändern.
    http://www.teamswift.net/viewt…67&highlight=210+340+cams
    Das meist verwendete Profil ist das 340/210, damit haben viele sehr gute Erfahrungen gesammelt. Ich wollte selber auch welche bei ihm bestellen, vielleicht können wir wenn paar Sätze dazukommen noch ein besseren Preis erhalten.

  • Mit den Nockenwellen hast du sicherlich recht, zumal ich noch die bruchanfälligen hohlen Wellen habe. Aber leider ist unser Gesamtprojekt kostenmäßig etwas aus dem Ruder gelaufen, da die Karosserieänderungen damit der Motor reinpasst doch etwas aufwändiger geworden sind als Anfangs vermutet. Das Geld reicht einfach nicht mehr für andere NWs.

  • Zitat


    Original von Planchi:
    Mit den Nockenwellen hast du sicherlich recht, zumal ich noch die bruchanfälligen hohlen Wellen habe. Aber leider ist unser Gesamtprojekt kostenmäßig etwas aus dem Ruder gelaufen, da die Karosserieänderungen damit der Motor reinpasst doch etwas aufwändiger geworden sind als Anfangs vermutet. Das Geld reicht einfach nicht mehr für andere NWs.



    in welcher karosserie hast du vor den Motor einzubauen? ist das kein Swift?

  • Ich krame mal den alten Thread wieder aus weil ich gerade gesehen habe, dass ich nach der Prüfstandsabstimmung gar nicht mehr das Ergebnis hier reingepostet habe. Also es sind mit den oben genannten Mods 120 PS und 126 Nm geworden, gemessen auf einem Maha-Leistungsprüfstand.


    Jetzt suche ich noch scharfe Nockenwellen, die ich mit Serienunterbau, Hydros und originalen Ventilfedern fahren kann. Vielleicht hat ja einer von euch etwas gebrauchtes anzubieten.

  • Könnt ihr mir bitte Tipps geben, welche Nockenprofile von welchen Herstellern bei meinem Setup gut passen könnten.


    Hier nochmal kurz zusammengefasst:
    Original Unterbau mit ca. 70.000 km
    ZK-Bearbeitung Sport+ von ng-motorsports, d.h. Kanäle geglättet u. strömungsgünstig bearbeitet, Mehrwinkelventilsitze, leicht geplant
    2x40er Weber Vergaser
    Kein Kat und durchgängig freie Auspuffanlage mit 47mm innen
    Zündverstellung über den alten Verteiler vom MK1, d.h. Fliehkraftverstellung


    Wie gesagt möchte ich weiterhin die Originalventilfedern sowie Hydros fahren.
    Auf der anderen Seite kann die Nocke ruhig etwas steiler sein, da ich aufgrund der Einzeldrosselklappen kaum Leerlauf- sowie nur geringfügig Drehmomentprobleme haben werde.


    Auch ist das Auto leicht (ca. 670kg) mit leichten Magnesiumfelgen und durch die 175/50 13 sehr kurz übersetzt. Das dürfte helfen untenrum bei ner scharfen Nocke die Fuhre zügig in Gang zu setzen. Der Bereich unterhalb von 4000 ist also recht schnell überbrückt.


    Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Schonmal danke und Grüße
    Lars

  • Hier noch meine Erfahrungen mit obigem Setup und jetzt zusätzlich mit 280 Grad Nockenwellen von Dbiilas.
    Es sind jetzt lt. Prüfstand 131 PS bei 7.600 U/min und 132 Nm. Die Nockenwellen klauen bis ca. 4.000 ein wenig Drehmoment ab 4.500 geht er dann aber richtig gut. Und obenraus nimmt die Leistung lt. Prüfstand ab 7.600 bis zum Ende der Messung bei ca. 8.300 auch nicht mehr ab. Absolut flache Leistungskurve. Fährt sich ziemlich geil.


    Eigentlich funktionieren die Vergaser gar nicht schlecht, allerdings bleiben sie immer ein Kompromiss. Trotz ewiger Abstimmungsfahrten mit unterschiedlichsten Kombinationen aus Haupt-, Leerlauf- und Luftkorrekturdüsen sowie Venturis und Mischrohren läuft er in manchen Last- und Drehzahlbereichen immer noch nicht ganz optimal. Daher wird mein Winterprojekt ein Umbau auf Megasquirt bzw. UMC1. Dann dürfte der Verbrauch sinken und die Leistung nochmal steigen.

  • Leider kann ich dir bzgl. Antriebswellen nicht weiterhelfen. Die sind damals über die Prototypenentwicklung in der Firma eines Kumpels angefertigt worden. Und er arbeitet leider nicht mehr da. Wenn wir mal Ersatz brauchen müssen wir uns auch was anderes überlegen :S


    Hier noch das Diagramm der letzten Messung, falls es jemanden interessiert ;)


    [Blockierte Grafik: http://i268.photobucket.com/al…googlecom_zps75f70ae8.jpg]

  • Schöne gleichmäßige Kurve mit einem sehr guten Drehmomentverlauf. Es sieht aber für mich so aus, als wenn er ab ca. 7.000 U/min noch mehr Potential hätte, dieses aber nicht ganz ausschöpfen kann. Dir Kurve winrd dann ungewöhnlich flach, und das dann noch über mehr als 1.000 U/min.

  • Das stimmt wohl mit der sehr flachen Leistungskurve. Ich denke aber ich weiß woran es liegt. Die Messung wurde mit 34er Venturis durchgeführt. Habe mal testweise 35er eingebaut und die sind trotz stärker werdender Probleme im Teillastbereich auch gleich drin geblieben, weil er obenrum freier dreht. Ich denke daher, dass der Motor für mehr Leistung definitiv größere Venturis benötigt, was aber dann mit einer Abstimnung für die Straße nicht mehr funktioniert. Mein schlaues Weberbuch gibt einen ca.-Wert von 38mm für einen 1300er bei um die 8.000 U/min an. Das ist wie gesagt für die Straße nicht mehr abstimmbar, was auch der Grund für den Umbau auf freiprogrammierbare Steuerung ist.


    Ein weiterer Leistungsengpass könnte der Auspuff sein. Fahre halt noch Serienkrümmer und danach denke ich hat der Sammler einen zu geringem Querschnitt (45mm).