Raid Dino, keine Eintragung ohne ABE, wer kann helfen?

  • Hallo,


    habe ein Raid Dino R13 Sportlenkrad (32er) KBA 70155 im Swift EA....


    War nun schon 15.000 mal bei der Dekra...leider sind alle 32 Lenkräder von Raid nicht für die Swifts geprüft (hab angerufen) d.h. man findet keinerlei ABE dafür. (Wahrscheinlich wegen fehlendem Servo, ab 36er steht der Swift drin, diese ABE bringt aber bei der Eintragung nix, habs versucht)


    Der Dekra Mensch, will es aber ohne ABE nicht eintragen..was kann ich tun?


    Mir wurde eine Einzelabnahme vorgechlagen, was passiert da?


    Der Dekra Typ hat dies allerdings nicht vorgeschlagen deswegen
    denke ich, dass er so ne Einzelabnahme nicht in Erwägung zieht, kann ich das trotzdem fordern und was kostet das?


    Ratschläge erwünscht......Vielen Dank

  • ich hab auch ein 32er lenkrad drin. dafür gibt es laut dekra gar kein gutachten. überhaupt keins. sogar auf 195er bereifung darf ich das fahren.


    du Brauchst ne passende nabe mit gutachten für dein auto und nen netten dekra menschen.


    per einzelabnehme kann praktisch alles eingetragen werden (z.b. eigenbauten).


    der prüfer muss das nur begutachten und bestätigen, dass das keinerlei gefährdung oder einschränkungen mit sich bringt.


    das kostet dann knapp 50€ + nen neuen fahrzeugschein <10€.


    gruß, dreffi

  • Danke erstmal....


    Die passende Nabe habe ich ja auch dafür (& 185er Bereifung)....trotzdem gings nicht...


    Da mach ich mich mal wegen der Nabe schlau... thx

  • wenn du ne nabe hast die an das lenkrad passt und für dein auto freigegeben ist (dafür brauchst immer nen gutachten) kann dir das jeder dekra prüfer eintragen. muss er aber nicht. also musst du dich etwas durchfragen bis du einen netten gefunden hast.


    gruß, dreffi

  • Hay..


    Ich bin auch grad dabei mir nen Sportlenkrad zuzulegen..


    Ich hab aber gehert, das das ganicht eingetragen werden muss?! bin ich da falsch infomiert worden?


    der sagte, es reicht, wenn man ne abe vonna nabe und oder Lenkrad vorzeigen kann?

  • abe = allgemeine betriebserlaubnis. wenn da dein fahrzeug direkt aufgeführt ist und alle auflagen erfüllt sind, brauch man das nicht eintragen lassen. vorrausgesetzt, fahrwerk und räder sind original.


    dazu steht aber auch schon einiges im forum, was eingetragen werden muss und was nicht.


    gruß, dreffi