Achsträger durch!

  • Hallo,


    ich habe am Wochenende meinen Baleno hoffentlich TÜV fertig gemacht! Bei mir waren die Querlenker ausgeschlagen , der Achsträger durchgerostet und die Ölwanne an einer Stelle fast durchgerostet. Bilder sagen mehr wie Worte :-) Morgen fahre ich dann zum Tüv und wir werden sehen..............


    Grüße Rüdiger

  • ^^ tja... 13 jahre altes auto.. da kommt soetwas schonmal vor


    mein nissan ist auch von 97. der unterboden wurde damals vor 4-5 jahren schon gemacht weil er leicht rostig war )nur oberflächenrost am schlecht lackierten unterboden). ich müsst auch mal wider nach sehen..

  • Ja natürlich darf man nicht vergessen das mein Auto schon 13 Jahre alt ist wenn ich an meinen Swift denke wo nach 11 Jahren die Schweller durch waren ( 92er Bj ) dann ist der Baleno in sachen Rostschutz eh schon verbessert :-) Möchte eigentlich noch zweimal Tüv fahren also insgesamt noch 4 Jahre fahren mal schauen ob das was wird. Auf alle Fälle habe ich den neuen Achsträger vor dem einbau mit konservierungswax behandelt.

  • hast auch hohlraumwachs reibgetan?


    oft gammelt der mist ja nicht von außen durch.. ;) ich drück alles so voll das der möhren im sommer nochmal 3 wochen wachs aus jeder pore tropft.. ist die beste rostvorsorge bei eh schon älteren autos. kricht zurnot auch zwischen vorhandenen rost.

  • @ Geithan klar habe hohlraumwachs genommen und den Achsträger fast damit ertränkt :-)


    Übrigens komme ich gerade vom TÜV geringe Mängel habe ich noch wie Stoßdämpfer hinten links leicht undicht, Bremsleitung hinten korrodiert und Scheinwerfer für Abblendlicht links Lichtbild / Hell-dunkel-Grenze verschwommen. Aber meine Plakette habe ich :-)


    Eigentlich wollte ich meinen Motor auch noch von E2 auf Euro 2 umschlüsseln lassen aber mit der Herstellerbescheinigung hier aus dem Forum bzw vom Furby ging das nicht weil mein Typ nicht aufgeführt ist. Kann mir da wer weiterhelfen?

  • Dein Suzuki-Händler vielleicht??


    Bei Opel bekommt man den Schriebs umsonst... Wenn der Händler nicht zu blöd dafür ist...

  • @ Papstpower danke für die wirklich hilfreiche Antwort :-)


    Kann ja sein das hier das schon jemand gemacht hat und mir sagen kann wie es funktioniert und mir vielleicht sogar die herstellerbescheinigung mailen kann.

  • die kriegst du nur noch für die typen die in dem schriebs drinstehn ohne was am auto zu ändern. es gibt wohl ne möglichkeit mit technischen veränderungen an lambdasonde etc. aber damit hab ich mich noch nicht befasst. überleg grad.. wer das damals war.. vielleicht liest das hier jemand.


    grüße
    alex

  • @ Furby ja super Ölwanne! :-)


    Meine war am Eck schon fast durchgerostet.


    @ All zwecks umschlüsseln kann ich mir einen Minikat einschweißen? Oder einen Kaltlaufregler oder ähnliches verbauen? Kann mir jemand weiterhelfen?

  • So weit ich weiss, müssen Mini Kat's von einer Werkstatt eingebaut werden und zur Eintragung wird eine Einbaubestätigung der Werkstatt und eine AU vor und eine nach dem Einbau benötigt! Dann kommen doch noch ca. 20Euro für einen neuen Fahrzeugschein dazu!


  • @ furby danke aber wo steht das mit dem Motorcode so rein interessehalber ich glaube es Dir natürlich aber dumm sterben will ich auch nicht :-)!


    @ bronx und Tobias Danke1


    @all sehe ich das also richtig ich baue den Minikat ein und lasse mir den korrekten Einbau gleich bei der AU vom TÜV bestätigen?

  • hab ich doch geschrieben :p


    einbauen, zur au fahren, au machen. bei der au wird geguckt ob der auspuff dich ist und kann auch nach dem minikat gucken


    dann einfach den wisch ausfüllen lassen


    und mit dem wisch und deinem fahrzeugschein zur zulassungsstelle und papiere korrigieren lassen


    ganz einfach


    @ motorcode ^^


    einfach mal auf deinen motor gucken von vorne richtung getriebe, da steht der motorkennbuchstabe MKB

  • @ Tobias ja hast Du geschrieben, aber ich wollte nur sichergehen weil Bronx doch meinte der Einbau muß von einer Fachwerkstatt durchgeführt und abgenommen werden. Nicht das mich der TÜV Prüfer wieder heimschickt weil er es nicht abnehmen darf. Das waren meine bedenken.


    Aber gut probieren wir es und dann werden wir sehen, ärgerlich nur das ich am Montag erst Au gemacht habe :-(


    trotzdem danke für Eure Hilfe


    Rüdiger

  • Ich hatte letzdens einen MiniKat in der Hand, da ich meinen Swift damals noch umrüsten wollte( Hab ihn dann aber doch verkauft). Da stand drin, das eine AU erst zum nächsten Termin lt. Plakette durchgeführt werden muß. Zum ändern der Papiere nur die beiliegende Einbaubestätigung von der Werkstatt ausfüllen lassen und zur Zulassungsstelle gehen.
    Den hätte ich nicht mal einschweißen müssen, sonder nur ein Stück aus dem Auspuffrohr raussägen und den MiniKat wie einen Rohrverbinder einsetzen, fertig!
    Halt so wie der im Link