Motor geht auf der Autobahn aus

  • Hallo zusammen,
    bei meinem Liana 1,6 Liter geht bei höherer Geschwindigkeit plötzlich der Motor aus und die beiden Symbole ganz rechts im Cockpit leuchten. Der Wagen macht dann keinen Mucks mehr. Nimmt man den Zündschlüssel raus und dann wieder rein, springt der Wagen sofort an und läuft wieder tadelos.
    Kennt jemand das Problem, bzw. hat jemand eine Idee?

  • Hallo Funkebenni!
    Genau das gleiche Problem habe ich auch.
    Bei mir hat es angefangen, als ich mit dem Wohnwagen in Urlaub fahren wollte.
    Es scheint also immer dann aufzutreten, wenn der Motor viel Leistung bringen muß und somit viel Sprit verbraucht.
    Bei Suzuki hat man mir gesagt, es würde "wahrscheinlich" an einem verstopften Kraftstofffilter liegen.
    Diesen habe ich gestern ausgetauscht. (das Teil hat mich 120,- € gekostet und ist im Tank eingebaut. würg...) :a_augenruppel:
    Das Problem ist aber dadurch nicht behoben.
    Gestern ist der Motor wieder aus gegangen. ;(
    Es sind übrigens die Kontrollleuchten
    "Energy-Check" und "Wegfahrsperre", die dann leuchten.

  • kurbelwellensensor ist es, hab gerade für euch ne halbe stunde in 6 forums nachgelesen. naja billig ist das ding ja nicht gerade.....


    aber das probs ist gelöst! :i_drink:

  • So, der neue Kurbelwellensensor ist drin.
    War ne gute Stunde Arbeit, weil der genau hinter der Lichtmaschine sitzt. Es könnte ja auch einfach gehen. :d_gutefrage:
    Aber der Motor läuft wieder ohne Probleme. juhu... :sonne:

  • Als Tip eines Betroffenen möchte ich allen noch folgendes Empfehlen: Wer dieses Problem hat sollte es möglichst bald beheben (lassen) und nicht wie ich vorsichtig weiter damit rumfahren (bis Tempo 130 Dauergeschwindigkeit und keine Bergtouren...). Sonst kann es einem passieren das sich der Kat durch Fehlzündungen in Wohlgefallen auflöst und den Auspuff verstopft! Da sind dann mal eben 800 Euronen weg wie ich inzwischen weiß...

  • Genau das ist mir passiert. Habe den Liana privat gekauft und bei der Probefahrt nichts gemerkt, da ich nur ein paar Kilometer Autobahn gefahren bin. Erst später nach der Ummeldung und längeren Autobahnfahrt bin ich liegen geblieben. Jetzt ist der Vor-Kat defekt. Das Teil kostet leider schon knapp 1.000,- Euro, dazu noch der Sensor und der Arbeitslohn. Ärgere mich entsprechend sehr und hoffe, dass der Wagen dann ohne weitere Probleme läuft. Dies ist mein erster Suzuki und direkt so eine Erfahrung macht nicht glücklich. Bisher bin ich Daihatsu gefahren und war zufrieden.
    Gibt es sonst noch eine Besonderheit beim Liana, die zu beachten ist?

  • ich glaub das thema ist erldedigt. jetzt sind wir schon wieder beim kat. das problem ist behoben, auch eine antwort nach dem einbau ist drinn.ansonsten bitte die überschrift ändern!