SX4, Swift (4x4) oder Subaru Impreza?

  • Servus zusammen,


    1 wo liegen die Unterschiede beim Allradsystem zwischen dem SX4, Swift und dem Subaru Impreza?


    Auf den Herstellerseiten wird man eigentlich nur mit blumigen Woertern wie "intelligenter AWD" oder "symmetrical AWD" beworfen. Technische Facts werden aber kaum benannt. :d_gutefrage:
    2 Waere nett, wenn jemand auch die Vor/-Nachteile von den jeweiligen Systemen nennen koennte.


    3 Hat vielleicht jemand von euch auch den Impreza erwogen? Vielleicht kann mir jemand ein paar Bemerkungen zu den Modellen dalassen :)


    MfG
    K

  • Bei Subaru kenn ich mich nicht weiter aus, welche Technik da verbaut ist..., sowas lässt sich vielleicht ergoogeln...?


    Der Unterschied zw. Swift und SX4 liegt darin, das der Allrad beim Swift im Prinzip permanent ist.
    Beim SX4 lässt sich der Allrad abschalten (2WD Frontantrieb). Als zweites kann man einen 4WD-Auto-Modus wählen, bei dem eine Lamellen-Kupplung die Hinterachse bei Schlupf an den Vorderrädern entsprechend mit mehr Antriebskraft (je nach dem wieviel nötig ist, also stufenlos) versorgt. Als dritte Option gibt es den 4WD-Lock-Modus, bei dem eine permanente und gleichmäßige Kraftverteilung auf alle Räder stattfindet. Ab 60km/h schaltet (zu gunsten des Komfort) sich der 4WD-Lock-Modus ab und geht automatisch in den 4WD-Auto-Modus über.

  • Ok, danke fuer die Antworten.


    SX4 besitzt also eine Lamellenkupplung und der Swift eine Viskokupplung. Aber warum? :rotwerd:


    Ich meine, was kann die Viskokupplung gut, was die Lamellenkupplung? Worin bestehen zwischen den beiden Bauarten Unterschiede? Was macht die Visko- was die Lamellenkupplung und warum ist sie besser/schlechter?


    Ihr seht, ich habe keine Ahnung von Allradsystemen :(

  • Joa..das merkt man...genau das macht die Beantwortung von Fragen immer sehr schwierig. Du könntest ja jetzt mal bei http://www.google.de nachschauen wie die verschiedenen Kupplungstypen arbeiten und worin Vorteile und Schwächen liegen.


    Denn hier weiß eigentlich niemnd wie weit man ausholen müsste um dir verständlich zu erklären was genau in welcher form in welcher kupplung vor sich geht... ;-)


    ..ist nicht böse gemeint...aber wie soll ich jemanden die Farbe von Mehl erklären, wenn derjenige noch nie Mehl gesehen hat... ;)