Swift GTI Motor im Suzuki Samurai

  • Hallo Leute!
    Ich fahre zwar keinen Swift, aber ich bräuchte trotzdem mal eure Hilfe. Ich habe einen Suzuki Samurai und möchte eine Swift GTI Maschine rein machen. Ich habe mir ein paar Motoren schon angesehen, aber die waren alle entweder ohne Kat oder nur mit U-Kat. Ich suche ein Motor mit G-Kat der mind. die Euro 2 oder besser erfüllt. Desweitern bräuchte ich dann noch den dazugehörigen Kabelbaum, das Steuergerät, die Lambda Sonde und den Kat.


    Hat da jemand von euch was auf Lager oder weiß wo ich es her bekomme????
    Sind die GTI Motoren alle mit 1300ccm???
    Sind das 16V Motoren???
    Wieviel Leistung habe die neueren? Immer noch 101PS???


    Am besten wäre ein Unfallwagen mit Heckschaden oder ein Überschlag. Da könnte ich dann gleich die Bremsen noch umbauen und andere diverse Teile. Zum Glück paßt ja bei Suzuki fast alles in jeden Typ!!!!


    Gruß
    Christian

  • Der GTI-Motor hatte immer 101 PS, wurde hier aber zuletzt 1995 neu vertrieben, von daher und da viele ihren GTI hegen und pflegen wird das Angebot an gebrauchten GTI-Motoren nicht allzu satt sein tippe ich mal!


    Im Prinzip ist das schon Dein Samurai-Motor mit Einspritzung und 16 Ventilen, nennen sich beide "G13", Deiner G13A, der aus´n GTI afaik G13AB.


    Die Euro 2 erfüllte der GTI-Motor BTW nie, eine Umschlüsselung ist auch lt. Suzuki nicht möglich!


    Aber selbst wenn, ich frage mich wie Du einen Motor höherer Leistung im Samurai jemals abgenommen bekommen willst, nebst dass die Abgasnorm ja nicht nur die Abgas- sondern auch die Geräuschimissionen beinhaltet, beides müsste wenn per Einzelgutachten festgestellt werden, weisst Du was das kostet?


    Und warum den GTI-Motor mit kaum mehr Drehmoment als Dein Achtventiler in ´nem Geländewagen? Stell´ ich mir äusserst unharmonisch vor! Da wäre doch sicher eher ein Achtventiler geeignet der unten heraus mehr Drehmonent stemmt, z. B. der G16A, der 80-PS-Motor aus´m Vitara! Ok, wenn dann wohl besser der spätere 16V, denn der 8V war afaik auch nie besser als Euro 1.


    Platzmässig müsste das gehen wenn mich mir ansehe dass die jetzt zuletzt ja sogar ´nen 1,9-L-Renault-Diesel da reingewürgt bekommen haben! ;)


    Wenn ich mir das alles so ansehe: Da sparste´ IMHO am besten auf ´nen späten Vitara 2.0 mit Euro 2, der geht auch ordentlich los! Zumindest ordentlicher als es das Fahrwerk eigentlich verkraftet! ;)
    --
    Grußsz, @rne

  • Hallo @rne!
    Ich hätte gerne einen Motor mit mehr Drehmoment, aber das ist TÜV Techisch ein rießiges Problem. Für den GTI habe ich ein Gutachten beim TÜV liegen, denn bei uns fährt einer rum, der hat keine Kosten und Mühen gescheut und hat eines erstellen lassen.
    Ich habe noch einen 2,5L V6 vom Grand Vitara, der würde zwar auch mit einigen Umbauten rein gehen, aber ich habe nur eine Leistungsfreigabe bis 130PS im Samurai. (Gutachten von Suzuki Deutschland) Durch die geänderten Getriebe wäre das nicht ganz so schlimm mit dem Drehmoment. Ich muss mich halt mal umhören, was noch so reingeht und nicht die Leistungsgrenze überschreitet. Oder weißt du jemand der den V6 "drosseln" kann???? Nach der Eintragung kann ich das ja dann wieder raus schmeisen:D

  • H25A im Samurai? 8o Ihr ekelt Euch ja wirklich vor nix, was! ;D


    Ja, der hätte ja im besten Fall sogar die D4-Abgasnorm! Der Swift-GTI-Motor aus dem Gutachten dürfte wie gesagt auch kaum mehr als Euro 1 haben, da er hier offiziell im Swift auch nie besser war!


    Nennleistung des H25A im GrandVitara ist ja gerade mal 144 PS, wegen der 14 PS würde ich mal mal am ehesten an ´nen Chiptuner wenden ob die Dir die 14 PS nicht über´s Steuergerät wegfrisiert bekommen (was die bestimmt hinbekommen müssten), die müssten auch die Erfahrung und Möglichkeiten wg. Abgasgutachten haben!


    Und Du hast ´ne pauschale Leistungsfreigabe der SUZUKI AUTO DEUTSCHLAND GmbH für 130 PS im SAMURAI? Suzuki Auto, die sogar schon mal Gutachten von Zubehörherstellern widerrufen lassen wenn´s nach deren Auffassung die Sicherheit gefährdet? Sorry, but can´t belive it! Aber trotzdem "bon chance"! ;)
    --
    Grußsz, @rne

  • Da werde ich mal bei einem Tuner vorbei schauen, vielleicht kann der mir helfen, den 2,5 Liter wären schon ne schöne Sache, denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!!!! grins....
    Die Firma G+b bläst den Samurai mittels Kompressor auf ca.127PS auf. Einer der diesen kostspieligen Umbau (ca5000€) gemacht hat hat mir seine Freigabe geschickt. Damit war ich beim TÜV und die haben gesagt ein Motor bis 130PS wäre kein Problem. Das habe ich mir sogar schriftlich bestädigen lassen.


    Gruß
    Christian

  • @ ChristianB


    In Österreich gibt es den GTI mit 1.3l und 115 PS serienmäßig!!
    Durch modifizierte Einspritzanlage!!
    Die Ösis haben den GTI glaub ich sogar bis 1995 oder gar 1996 weitergebaut (hoffe das ist so richtig)!


    MfG Geri
    --
    ...rechts ist das Gas!!!!

  • Hallo Swiftino!
    Der V6 ist nur ca 45kg schwerer als der originale Motor. Ich glaube das wäre das kleinste Problem.
    Den stärksten Samurai bauen übrigens die Amys 5,2l V8 Biturbo. Der hat ca. 520 PS. Hat aber mit einem Suzuki nicht mehr viel gemeinsam, aber machbar ist da fast alles!!!! ;D


    @ Geri
    Danke für den Tip. werde mal ein Ösi Suzi Händler anmailen!!!

  • Siehste´, dann ist das Gutachten von dem Tuner und keine Freigabe von Suzuki, kleiner Unterschied, im konkreten Fall allerdings nicht relevant! ;)
    --
    Grußsz, @rne

  • Hallo,


    ich bin neu hier *winkt*


    Auch ich bin Samuraifahrer und werde demnächst einen Swift GTI-Motor in meinen fahrbaren Untersatz einbauen (mehr Leistung - weniger Steuer).


    TÜV ist kein Problem - ich kenn da eine Werkstatt, die die Freigabe und alles dazu hat.


    Was ich brauche, ist jetzt nur noch eine Adapterplatte für den SJ-Krümmer auf den Swiftblock. Vielleicht hat ja jemand sowas.


    Wo ich viel eher Hilfe bräuchte, und wo ihr mir eher helfen könntet, wären Kopien oder Auszüge aus Werkstatthandbüchern oder Reparaturanleitungen zum Thema Swift GTI Motor. Das betrifft auch insbesonders Schaltpläne.


    Vielen Dank für Euere Hilfe!


    Christian

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung