[EG-Fl] Felgen 9x16 und Reifen

  • Wir in der CH haben strenge Regelungen.


    Rad-Freigängigkeit
    Die Freigängigkeit der Räder muss bei allen Belastungs- und Fahrzuständen gewährleistet sein (Zwischen Fahrwerk und Reifen mind. 5mm / zwischen Felge und Fahrwerk mind.3mm).


    Ich musste mit meinen Felgen nach Aussen Arbeiten, aber wär nicht einfach.
    Beue Radläufe in Blech zurecht schneoden, Punktieren und dann einen ganzen Tag Probefahren, dh Fahren..schleifft, zurück und Nachklopfen und dann wieder Fahren Zurück.......


    Vorne hatten noch grössere Probleme. Zwar nur ne 7.5 J Felge aber ET 20...Kotglügel um 3 cm Verbreitert und der Plastukschutz...phuuuu da bissen wir uns fast die Zähne aus.


    Felgen/Räder:
    Bei Umrüstung von Radgrössen ist die neue Reifengrösse so zu berrechnen dass der Abrollumfang einen Höchstunterschied von 5% hat.


    Die Gesammtspur darf nicht grösser als 2% sein. Ab 2% muss ein DTC-Prüfbericht eingeholt werden.


    DTC ist bei uns sehr Teuer und da ich eine Japanische Sonderanfertigung Felge (für mein BALENO) habe, brauchte ich aus DE ein Festigkeitsgutachten und dann Umbau und am Schluss ne DTC Abnahme. Glaube in DE reicht der TÜV.

  • Wenn du einen Gutachter erwischt, der die Spurverbreitung ausmisst, dann wird er von dir auch ein GA haben wollen.


    5mm? Das habe ich Serie. Also bei 14" Felgen im Winter. Die 5mm sind aber zudem auch für deine Sicherheit. Der Reifen ist ja nicht komplett star.


    Beachte aber mal nebenbei, dass Reifen unterschiedlich ausfallen. Bei 215ner haben wir bis zu 2,5cm unterschied in der Lauffläche gemessen. Die alten TS-1 waren dabei die schmalsten.

  • jepp, toyo's sind teilweise sehr schmal.... ich hab vorn vredestein sporttrac3 drauf und hinten t1r, die t1r zieht's schon optisch breiter als die sporttrac (die reifenflanken sind "flacher")... noch breiter sind falken


    ich komm zur zeit nicht an meinen baleno ran.... deswegen kann ich nicht so genau nachmessen.... wie geschrieben: die 2cm sind nur 'nen ca. wert... ich hatte mal probehalber 'ne 9x16 et 30 mit 215er auf meinem rangebaut... die hätten gut gepasst, ich weiss aber nichtmehr wieviel platz nach innen war... ich weiss nur, das meine leicht gezogenen radläufe gereicht hätten

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Hab heute mal die "neuen" Felgen draufgesteckt. Bin doch etwas entsetzt, wie gut die drunter passen! Bin diagonal auf Rampen gefahren, damit der mal voll einfedert...
    Vorn muss ich nur die Radläufe bördeln, dann hat das Rad Platz. Eingeschlagen ist zur Plastikabdeckung richtung Schweller etwa noch 1cm Luft.
    Hinten muss ich die bereits gebördelten Radläufe noch etwas ziehen, und den Anschluß zur Heckschürze vermutlich noch etwas nach aussen rücken. Zum Stoßdämpfer hin ist noch knapp 1cm Platz!
    Kurzum, ausser zu den Radläufen hin passen die wunderbar drunter. Breiter dürfen sie aber nich werden. Allerdings hab ich mit abgefahrenen Reifen getestet. Die Radläufe mache ich dann zu den neuen Reifen passend.


    Hier mal noch paar Bilder:

  • Sieht schon mal gut aus und wenn nicht allzuviel gezogen werden muss, geht das auch mit Bördelgerät.
    Innen hat er ja auch noch Platz, muss ja..bei mir mit ET 15 ist ja auch noch wenig Platz.
    Wenn man Deine und mein Bild vergleicht, schon krass was ne ET so Ausmacht.

  • warum denn jetzt auf einmal matt-schwarz und originale front?


    nasche: was willste erwarten? deine felgen stehen 1,5cm weiter draussen und deine reifen sind um 1cm breiter... ich hab bei meinem dank 10mm spurplatten pro seite 'ne effektive et von 20 hinten... das macht richtig was aus an der optik... vorher waren die reifen bündig mit'm radlauf... jetzt ist grad mal die lauffläche abgedeckt... man kann richtig schön die reifenflanken im rückspiegel beobachten...


    [Blockierte Grafik: http://i1.jappy.tv/ug/n/6909b5c4bf/3824263_add64e.jpg]

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • warum denn jetzt auf einmal matt-schwarz und originale front?

    Weil das mein Alltagswagen ist, und ich damit auch noch fahren will. Die Fibo Front war zwar schön, aber nach paar mal zerfahren und reparieren hat man keinen Bock mehr drauf! Waren ja nur 9cm Luft nach unten, in meiner Gegend einfach nich fahrbar, musste ich einsehen...
    Matt schwarz war halt die Preiswerte Variante nach den ganzen Blecharbeiten. Hatte ja die seitliche Sicke zugezinnt, die Löcher der Zierleisten, Antenne, usw... Für ne neulackierung hat die Kohle nich gereicht. Im "Alter" setzt man die Prioritäten etwas anders. *gg*
    Die Felgen werden auch noch lackiert. Der Stern Matt schwarz, das Aussenbett wird Feuerrot. Passend zum roten Suzuki S und den Dachleisten...Sollte optisch ganz gut wirken.
    Ich kann diese ganze Hochglanz-Bling-Bling-Sache irgendwie nicht mehr sehen...

  • Das Bild hinten vom Radlauf (mit Tankdeckel) würde ich dir nicht abnehmen. Das ist schon etwas knapp.



    Ansonsten sind die genannten Ösi-zulassungskriterien nicht anders wie in D. Nur haben wir max 2% mehr Umfang. Also weniger.

  • Habe mir die Tage noch ein Bördelgerät gebastelt und den ersten Radlauf hinten mal noch etwas geweitet. Damit, und mit nem gut gehenden Schonhammer habe ich etwa 1cm gewonnen. Ziemlicher kampf...
    Dann sind zwei getriebe und 6 Räder ins Auto gewandert, damit der mal (auf ner Felge stehend) voll einfedert... Da ist knapp 1cm luft. Sollte passen. Hatte beim Swift damals auch nich mehr.