... und ein Swift sagt leise Servus

  • Naja war bisher immer bei der HUK Coburg. Da kann ich mich nicht beklagen. Super Service, wenn mal was ist auch sehr gute Beratung und schnelle Hilfe/Zahlung.


    Bei der Allianz hat ich dagegen mit dem Motorrad nur Probleme.


    Bei dem neuen Swift hat ich jetzt das Angebot für ein Jahr Vollkasko bei der Züricher dazugenommen.

  • HUK...Sehr interessant...Ich hatte mal ewig gewartet bis ich von denen meine Auslagen plus Wertminderung plus Nutzungsausfall meines Autos bekommen habe...Wohlgemerkt dass war en Fremdschaden, also nicht von mir verursacht...Meine Versicherung hat sich dann schon mit denen in Verbindung gesetzt und nach gehackt

  • Hallo,
    so habe jetzt mal neue Bilder.
    Da wird mir echt ganz anders wenn ich das Auto sehe...


    [Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/532/pict2021bn7.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/2614/pict2024js9.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img178.imageshack.us/img178/4905/pict2029vg9.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img178.imageshack.us/img178/2066/pict2034eb5.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/4659/pict2025an5.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/2420/pict2036gf1.th.jpg]


    Und vorallem das kein Airbag aufgegangen ist schockiert mich umso mehr. Der hat ja vorn auch nen derbsten Frontschaden. Der Kühler is rein gedrückt die Haube leicht hochgekommen. Der Gurt weisst laut Polizei Dehnspuren auf. Antwort von Suzuki... ist vollkommen normal. Irgendwie hab ich auch voll das Vertrauen in die Sicherheitsausstattung von dem Auto verloren.
    Hinten hätte niemand überlebt (Zum Glück hab ich den Tag niemanden mitgenommen). Der Fahrersitz ist nach hinten gebrochen. Das Armaturenbrett muss auch nen derbsten Schlag bekommen haben. Das Radio ist rausgerissen. Der komplette Rahmen (also wo die Lüftung mit dran hängt ist rausgerissen. Die komplette Schaltkulisse ist im Eimer.
    Aber immerhin die Innenraumbeleuchtung funktioniert noch und der rechte LED Seitenblinker ist noch ganz (<- also wer was braucht *gg*)
    Restwert: 600€ (halte ich zwar auch für wenig weil Motor und co sind noch in Ordnung) aber ich bin ja kein Gutachter.


    Die geborgenen Sachen ausm Auto sind auch allesamt im Eimer (Radio, Sanikasten, Warndreieck, die Sonnenbrille sieht auch aus als wär nen LKW drübergefahren, ...)


    Aber das mit den Airbags versteh ich nach wie vor nicht. Wird sich aber auch nie aufklären. Selbst wenn nen defekt bestanden hätte würd ichs als Hersteller ja auch nich zugeben.


    Zuguter letzt zickt die Versicherung auch rum. Hundertmal anrufen. Dann kommen die einem jedesmal pampig in der Zentrale. Mann bekommt ewig keine Auskunft. Da das Auto auf meine Mutter zugelassen ist haben wir nach nem Leihwagen gefragt. Fehlanzeige, gibts nich bei nem Kaskoschaden (komisch bei der HUK war das kein Problem, da mussten wir nichtmal fragen sondern haben das angeboten bekommen). Morgen kommt dann einer von der Versicherung der mit mir ein persönliches Gespräch führen möchte. Also die Zahlung kann sich noch sehr sehr sehr rauszögern.


    Renè der grad seinen Schutzengel streichelt...

  • Airbag hat auch mit dem Winkel und dem Aufschlagspunkt zu tun. Du hattest keinen direkten Frontalaufprall (Front scheint mir noch gut in Form) und dann bist du offensichtlich in losen/mattschigen Sand gefahren.


    Aber Spei hat schon recht, lebend rauskommen ist allemal wichtiger...

  • Ja ich weiß das ich richtig Schwein gehabt hab. Das das Auto so aussieht hätt ich auch nicht gedacht...
    Aber andererseits sieht man dann andere Autos die nen leichten Frontaufprall (nichma die Kotflügel geknickt, auch nicht die Haube) und bei dem sind beide Frontairbags offen. Und wenn mann bei mir jetzt nur mal den Frontaufprall sieht siehts ja so aus als währe vorn links einer voll reingefahren (Das Rad hats gleich zerschossen und es steht an der Fahrgastzelle dran). Das währ ja schlimm wenn die airbags nur bei nem Frontalaufprall aufgehen. Aber ich weiß es kann schon sein das die Airbags bei so einem Unfall nicht aufgehen. Aber irgendwie fühlt man sich da total unsicher wenn mann ein Auto mit 6 Airbags hat und bei so einem Unfall geht keiner auf. Aber gut mann kanns jetzt eh nicht mehr ändern. Zum Glück bin ich dort nochma rausgekommen.

  • Zitat


    Original von s51driver:
    Das währ ja schlimm wenn die airbags nur bei nem Frontalaufprall aufgehen.



    die frontairbags gehn natürlich nur beim frontaufprall auf... sei froh dass die airbags ziemliche bestimmungen haben wann die aufgehen dürfen und wann nicht... so ein airbag im falschen moment kann und wird dir das genick brechen

  • ich meinte ja frontal. Die müssen schon aufgehen wenn mann vorn irgendwie versetzt wo gegenfährt. Ist ja jetz auch egal...


    Das ein Airbag im falschen Moment tödlich sein kann ist mir auch bewusst. Aber irgendwie fährt jetzt die Angst mit das er auch im richtigen Moment nicht auslösen könnte...

  • Bisher noch nicht. Ich hatte mich eigentlich darauf verlassen das die Polizei/Versicherung/Suzuki sowas von sich aus machen... Aber sieht wohl nicht so aus. Ich muss mal mit nen paar Gutachtern telefonieren und fragen wie schnell die sowas realisieren können und was das dann kosten soll...

  • Mal nen kleines Update...
    Nachdem die Woche viel Streit und Böse Worte (von beiden Seiten) durchs Telefon gegangen sind war gestern Geld aufm Konto.
    8059,61€.
    Da hab ich wirklich erstmal nicht schlecht geguckt. :rotwerd: Dafür das das Auto vor 3 Monaten (mittlerweile 4) 12300€ gekostet hat. Gutachten hab ich immer noch keins in der Hand. Ich hab absolut nichts schriftliches von der Versicherung. Hab mich gleich wieder ans Telefon gehangen. Erst wollten se sich rausreden von wegen die Akte ist ja nicht hier. Da musste mann erst wieder mit dem Anwalt drohen (mit dem ich aber wirklich schon drüber geredet hab) dann kam die Auskunft das dies ja erstmal nur eine Anzahlung sei... Ja Ne is klar ne anzahlung mit nem Cent Betrag. Alles Klar. Und auf meine Frage warum eigentlich nur ne Anzahlung bekam ich zu hören das der Fall nochmal geprüft werden muss. Da hab ich gefragt "Auch das Auto?" Die meinten vielleicht.


    Soweit so gut...
    Aber am Dienstag erzählte mir mein Suzi Dealer das die Versicherung bei ihm angerufen hat und das Auto zum Verkauf freigegeben hat. Echt wahnsinnig schlau die Versicherung. Mir zieht mann den Restfahrzeugwert von der Auszahlungssumme ab und ich muss mich dem Verkauf kümmern und der Händler soll jetz auf einmal das Fahrzeug verkloppen. Nur komisch das ich ja den Kaufvertrag unterschreiben muss. Der Händler kann ja nix verkaufen was ihm nicht gehört. Aber zum Glück hab ich nen ruhigen und geduldigen Suzi Händler, der das Auto ohne nen müden Cent zu verlangen mittlerweile 5 Wochen aufm Hof stehen lässt.


    Fazit: Wem ich einen Rat geben darf. Schließt keine KFZ Versicherung mit der Zürich ab oder anders nehmt nicht das Angebot von Suzuki mit dem einem Jahr Vollkasko für 400€ an.
    Am Ende muss es ja jeder für sich wissen (den unschlagbar günstig ist das Angebot ja). Aber im Schadensfall steht man absolut alleine da und wartet ewig auf sein Geld.


    MFG
    Rene

  • So ärgerlich das für dich erscheinen mag, aber Restwert gibt es bei jedem Versicherungsfall. In wie weit der für dich realistisch erscheint, sei mal dahingestellt, allerdings ist die Hoffnung nach einem Totalschaden den vollen Fahrzeugpreis zu erhalten recht utopisch. Ein Totalschaden zieht in den meisten Fällen immer einen finanziellen Verlust für den Besitzer nach sich. Glück hat man, wenn man durch den Fahrzeug oder Teile Verkauf den finanziellen Verlust ausgleichen kann.

  • Ja Restwert ist klar. Das stört mich auch nicht. Mich stört das die Versicherung dem Autohaus sagt die solln das Fahrzeug verkaufen, obwohl das laut Versicherung ja meine Sache ist und der Fall überhaupt noch nicht abgeschlossen ist, ja sogar eventuell das Fahrzeug nochmal begutachtet werden soll.


    Und das ich nicht das komplette Geld bekomme ist auch klar. Aber über 4000€ verlust in 3 Monaten?

  • Was erwartest du? So bald du den Zündschlüssel bei einem Neuwagen umgedreht hast, kannst du ca. 20% vom Kaufpreis abziehen, ist leider so :erschreck:
    Sei froh das du überhaupt was bekommen hast.

  • Zitat


    Original von E90_335i:
    Sei froh das du überhaupt was bekommen hast.


    Wie soll ich das verstehen?


    20% von 12500 währen 2500,00. Mir ist schon klar das ich einbüße. Aber doch nicht ein drittel des Fahrzeugwertes. Würde ja heißen bei einem PKW für 30000€ würde ich im Falle eines Unfalles (auf den ersten Metern) nur noch 20000€ bekommen ?(

  • Mal ne frage, wenn der Wagen nen Restwert von 4000 EURO hat und der Händler den Verkauft, bekommst du dann die Kohle, denn der Wagen gehört ja dir oder wie soll ich dies verstehen.


    Hatte mal nen Twingo hatte auch einen Restwert von ca. 450 EURO der wurde dann auch irgendwie freigegeben und ich konnte dann von dubiosen Händlern Kaufangebote in anspruch nehmen, was ich natürlich nicht getan habe habe ihn dann selber verkauft.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • wenn der Wagen mit diesem Restwert verkauft wird kann er sich das glaube in die Tasche stecken und damit seine Finanzierung begleichen oder den Wagen abzahlen wenn er es noch nich is und was am Ende übrig bleibt is seins aber die Chance is klein das da was über bleibt

  • Zitat


    Original von s51driver:


    Wie soll ich das verstehen?


    20% von 12500 währen 2500,00. Mir ist schon klar das ich einbüße. Aber doch nicht ein drittel des Fahrzeugwertes. Würde ja heißen bei einem PKW für 30000€ würde ich im Falle eines Unfalles (auf den ersten Metern) nur noch 20000€ bekommen ?(


    Hätte doch auch sein können das sich die Versicherung erstmal quer stellt :d_zwinker:


    Genauso ist es, gerade in den ersten 3 Monaten verliert ein Neuwagen in der Regel zwischen 20-30%. Da spielen viele Dinge eine Rolle wie Marke/Modell, Nachfrage etc.

  • Ja das Geld für das der Wagen verkauft wird darf ich behalten. Der Wagen wurde ins Inet gestellt (keine Ahnung wo, da lag ich noch im KH) dort war das Höchstgebot für den Wagen 600€. Daraufhin hat der Gutachter die 600€ als Restwert angegeben und die bekomme ich von meiner Auszahlungssumme abgezogen. Wird der Wagen allerdings für 700 verkauft mach ich sozusagen 100€ Gewinn (wenn mann das Gewinn nennen kann). Das Angebot im Inet wurde mir gesagt wird aber nur bis 07.08.08 aufrecht erhalten (was ja nun rum ist, also ist das Angebot hinfällig). Mein Händler würde den nun für 600€ nehmen. Ich bin zwar auch der Meinung das der wesentlich mehr noch wert ist, aber ich kann halt auch keine Garantie dafür übernehmen, was nun alles kaputt ist...
    Wenn ihn sonst einer für etwas mehr nehmen würde immer her mit Angeboten... Bin immer per pn zu erreichen ;-)