Mein Baleno zieht nicht mehr

  • Mmmhh ja ich hab da mal ein sehr großes oder doch kleines Problem..
    und zwar hab ich ja von meinem Schwager einen baleno geschenkt bekommen und irgendwie zeiht der ned mehr richtig.....ich muss dazu sagen des Auto is BJ 1995 und mein Schwager hat sich da nie drum gekümmert...
    Jetzt hat mein freund letzte Woche mal ne Motorwäsche gemacht, weil das der TÜV bemengelt hat....
    da ich das Gas ned richtig drückte, ging er während der wäsche aus....bis wir den dann mal wieder an hatten war ja ne qual...
    hat aber geklappt..ja und seither bringt er keine Kraft mehr....
    und während der fahrt macht er ein komisches geruckel, als würde er aus gehen wollen...
    Ja, jetzt haben wir mal nachgeschaut, und keinen großen fehler entdeckt.. die Zündkerzen haben wir sauber gemacht. Die sind nicht kaputt. Dann haben wir mal die Verteilerklappe abgenommen und gesehen das die sehr große gebrauchsspuren hatte, die haben wir dann getauscht. das mit dem ruckeln is zwar besser geworden, aber weg is es noch ned....und kraft hat er immer noch ned.....
    de is en 1,6 l baleno und der sollte mehr wie 120 schaffen..
    könntet ihr mir vielleicht einen Tipp geben...???


    gruß rebby

  • ich denke mal, dass irgendwas an der zündung nass wird. Also mal wie spy gesagt hatte die zündkabel prüfen, ob die risse haben.



    Ist dir aufgefallen, dass das eventuell bei Regen stark auftritt?


    Einfacher, aber guter Tipp von "the-transporter": Wenn es dunkel ist Motor an machen - laufen lassen und bei geöffneter Motorhaube mal Wasser mit hilfe einer sprühflasche auf die Zündkabel srühen, wenn die funken, dann sind se kaputt und müssen definitv gewechselt werden. ABER NICHT DIE KABEL ANFASSEN! SONST BEKOMMST EINE GEWISCHT.


    Ich hatte dieses Problem bei meinem ersten Swift (1.0er 3 zyl., Bj 94) der kam dann auch nicht mehr richtig, der lief dann nur noch auf 2 Zylindern. Es kann also bei dir sein das ein Zündkabel kapput ist und der Motor nur noch auf 3 Zylindern läuft.


    Einfach mal den test machen und dann wirste ja sehen...


    MfG


    Verteilerkappe ist ja neu. wurde da gleich auch noch nen neuer Verteilerfinger eingebaut?

  • Also Verteilerfinger haben wir nicht gewechselt, weil der noch gut aussah...
    ob das Problem nur bei Regen auftritt kann ich euch ned sagen weil ich das Auto erst seit dieser Woche habe und es seither nicht geregnet hat.....und das Problem ist seither schon die ganze zeit...
    also wir sind eben nochmal kurz ne Runde gefahren, da stand ich auf Vollgas und der hat grad mal 50 gepackt....ich hab keine ahnung ehrlich..reg mich nur noch auf....
    morgen werden mal die Zündkerzen gewechselt dann schauen wir weiter..ansonsten kommt er ind Werkstatt..und wenn da die kosten zu hoch sind wird er exportiert.....des hat dann kein Sinn mehr...


    und danke für die Antwort....

  • geb den doch nicht gleich auf!


    Mach mal den Test, denn so wie es sich anhört, könnteste das mal prüfen!


    Also wie oben beschreiben.


    Zündkerzen wechseln ist auch nicht falsch, dass die mal neu gemacht werden, aber mach doch erstmal den test.

  • hi
    vllt isses auch die benzinpumpe die nichtmehr genug sprit nach vorne pumpt.


    wenn er in ner halben min 1 liter sprit pumpt is die pumpe i.o., dann ists eventuell der druckregler lol


    mfg

  • Ja klar werd ich erst den test machen ....aber weisch wenn dir innerhalb von einem halbem Jahr 3 Autos kaputt gehen, dann hasch auf keinen mehr Bock..aber klar werd ich es erst mal probieren so schnell geb ich auch ned auf.....dafür find ich des Auto zu gut...ich hab den so gern gefahren , der hat so gut gezogen, war zwar bissle laut aber des is mir ja egal..mir gehts ja nur drum das er fährt.....

  • ach des is aber lieb von euch wenn ihr alle so viel hilfe anbieten wollt..ich komm aus der nähe von Heilbronn.......wäre echt klasse wenn da jemand in der nähe wäre und mir da mal helfen könnt.....


    grüßle rebby

  • als o wenn der erst nach der motorwäsche so besch**** läuft ist zu 99.9% warscheinlich was an der züpndanlage nass geworden was nicht nass werden durfte
    kontrollier mal die steckverbindungen vonner zündspule und vom induktivgeber.... desweitern würd ich noch den verteilerfinger tauschen, weil die verteilerkappe allein nich viel besserung bringt. der verteilerfinger an suich hat ja auch 'nen gewissen verschleiss. miss zusätzlich noch die einzelnen zündkabel durch und vergleiche die widerstandswerte...


    benzindruck halte ich für sehr unwarscheinlich wenn er vor der motorwäsche noch gut gelaufen ist

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Kauf dir aber Zündkerzen von ngk und Fehlercodes kannst du auch noch mal auslesen


    Du muss im Sicherungskasten (motor) 2 pins überbrücken
    Dann schaltest du die Zündung ein und beobachtest die Blinks von der CHECK ENGINE Lampe


    Fehlercode Beschreibung
    12 keinen Fehler
    13 Beheitzte Lambdasonde
    14 Kühlmitteltemperatursensor
    15 Kühlmitteltemperatursensor
    21 Drosselklappen-Potentimeter
    22 Drosselklappen-Potentimeter
    23 Ansauglufttemperatursensor
    24 Fahrgeschwindigkeitssensor
    25 Ansauglufttemperatursensor
    31 Saugrohrdrucksensor
    32 Saugrohrdrucksensor
    41 Zündsignal
    42 Nockenwellenpositionssensor
    Warnleuchte bleibt an Motorsteuergerät

  • Kauf dir aber Zündkerzen von ngk und Fehlercodes kannst du auch noch mal auslesen


    Du muss im Sicherungskasten (motor) 2 pins überbrücken
    Dann schaltest du die Zündung ein und beobachtest die Blinks von der CHECK ENGINE Lampe


    Fehlercode Beschreibung
    12 keinen Fehler
    13 Beheitzte Lambdasonde
    14 Kühlmitteltemperatursensor
    15 Kühlmitteltemperatursensor
    21 Drosselklappen-Potentimeter
    22 Drosselklappen-Potentimeter
    23 Ansauglufttemperatursensor
    24 Fahrgeschwindigkeitssensor
    25 Ansauglufttemperatursensor
    31 Saugrohrdrucksensor
    32 Saugrohrdrucksensor
    41 Zündsignal
    42 Nockenwellenpositionssensor
    Warnleuchte bleibt an Motorsteuergerät

  • ja klar werd mir morgen auf alle Fälle neue Zündkerzen kaufen...aber heut wird des halt schwierig.....dann werd ich morgen eben den wagen meines Mannes nehmen müssen, auch wenn er es ned gern hergibt^^
    aber trotz alle dem danke nochmal an alle


    grezze

  • Zitat


    Original von Tomboy Kamikaze:
    als o wenn der erst nach der motorwäsche so besch**** läuft ist zu 99.9% warscheinlich was an der züpndanlage nass geworden was nicht nass werden durfte
    kontrollier mal die steckverbindungen vonner zündspule und vom induktivgeber.... desweitern würd ich noch den verteilerfinger tauschen, weil die verteilerkappe allein nich viel besserung bringt. der verteilerfinger an suich hat ja auch 'nen gewissen verschleiss. miss zusätzlich noch die einzelnen zündkabel durch und vergleiche die widerstandswerte...


    benzindruck halte ich für sehr unwarscheinlich wenn er vor der motorwäsche noch gut gelaufen ist



    amen !
    wenn der vorher ging un jetzt so wie sichs anhört nur noch auf 3töppe läuft.
    zieh mal nacheinander einzeln die zündkabel ab und versuch mal zu starten.bei dem kabel/zyl. wo du keine veränderung am motorlauf wahrnimmst liegt der defekt. bei den anderen sollte er noch schlechter oder garnet anspringen.nur so als tipp könnte aber auch spule oder zündsteuergerät sein.